Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2024 18:43
Seit einigen Tagen ist die Signalqualität insbesondere bei RTL und SAT 1 nicht mehr ausreichend. Das macht sich in Tonaussetzern und sog. Klötzchenbildung beim Bild bemerkbar. Die öffentlich-rechtlichen Programme laufen weiterhin einwandfrei.
Alle eigenen Überprüfungen (Verkabelung, Routerneustart, Sendersuchlauf etc.) blieben ohne Ergebnis.
Ist da möglicherweise ein Verstärker in der Straßenverteilung ausgefallen o.ä.? Beim Vodafone Störungsmonitor ist an meiner Adresse bisher nichts bekannt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.11.2024 19:40
Hallo Büchsenwurf,
@Büchsenwurf schrieb:
Beim Vodafone Störungsmonitor ist an meiner Adresse bisher nichts bekannt.
dann wurde die Störung noch nicht gemeldet. Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakten melden. RTL und SAT1 liegen auf 346 MHz. Vermutlich hat der Kanal einen zu niedrigen Signalpegel. Bei Deiner Meldung solltest Du aber alle Programme angeben, bei denen Du bisher Probleme gefunden hast, damit auch bei den Kanälen nach dem Signalpegel gesehen werden kann. Auf welcher Frequenz welche Programme bei Dir anliegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Die TV Geräte haben auch meist bei den Einstellungen auch Seiten für den Service. Dort gibt es auch oft eine Seite, auf der der Signalpegel auf dem Antennenkabel angezeigt wird. Du kannst ja mal bitte ein Bild davon machen wenn der TV auf RTL geschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2024 18:55
Haben deine Nachbarn auch diese Probleme?
am 01.11.2024 19:40
Hallo Büchsenwurf,
@Büchsenwurf schrieb:
Beim Vodafone Störungsmonitor ist an meiner Adresse bisher nichts bekannt.
dann wurde die Störung noch nicht gemeldet. Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakten melden. RTL und SAT1 liegen auf 346 MHz. Vermutlich hat der Kanal einen zu niedrigen Signalpegel. Bei Deiner Meldung solltest Du aber alle Programme angeben, bei denen Du bisher Probleme gefunden hast, damit auch bei den Kanälen nach dem Signalpegel gesehen werden kann. Auf welcher Frequenz welche Programme bei Dir anliegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Die TV Geräte haben auch meist bei den Einstellungen auch Seiten für den Service. Dort gibt es auch oft eine Seite, auf der der Signalpegel auf dem Antennenkabel angezeigt wird. Du kannst ja mal bitte ein Bild davon machen wenn der TV auf RTL geschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2024 19:54
@Sigi-DD schrieb:
RTL und SAT1 liegen auf 346 MHz.
Ja die HD Sender, oder je nach Wohnort auch auf 138 Mhz.
Die SD Sender sind bei deinem Beispiel auf 466 Mhz, oder auf 130 Mhz.
@Büchsenwurf schrieb:
Die öffentlich-rechtlichen Programme laufen weiterhin einwandfrei.
Was mich eher auf 130 Mhz für die SD Sender bzw. 138 Mhz für die HD Sender bringt, die ÖR Sender sind da größtenteils auf höheren Frequenzen.