Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2024 11:29
Hallo, Ich bin seit 2018 Kabeldeutschland/Vodafone/SKY Kunde und habe eigentlich nie Probleme beim Empfange von HD Sendern über meine SKY Q Box mit der eingeschobenen Vodafone Smartcard. Neulich hat mein Mitbewohner die Smartcard kurz raus gezogen und wieder neu eingestecktt ud seit dem wird mir bei den privaten HD Sendern "Dafür bist Du nicht freigeschaltet. [12082]" angezeigt. Nach einem Anruf bei Sky meinten die, da ich Kabelkunde bin, muss das mein Kabelanbieter freischalten. könnt ihr mir bitte helfen ? über den Kundenservice erreiche ich nur diesen TOBI Bot und der will, dass ich telefonisch mit einem kundenberater rede.. soweit so gut.. jedoch bekomme ich dann den Anruf, muss nochmal mein gesamtes Anliegen wiederholen und dann soll ich über 105 min warten. dazu habe ich keine Zeit. Eine Funktion, dass mich jemand ( ein Mensch ) zurück ruft gab es nicht und nun bin ich hier gelandet.. ich habe dieses Problem hier in der community schon ein paar mal gelesen und zur Lösung hat immer irgendein Moderator geschrieben :" hab mich drum gekümmert." Nun hoffe ich, dass das mit meiner Anfrage hier auch so gut funktioniert 🙂
lg Max
am 30.10.2024 11:33
eine Freischaltung der Smartcard kannst du im Kundenportal vornehmen
am 30.10.2024 12:00
Nope, das wird mir leider nicht angezeigt.
Ich habe die Möglichkeit "Internet-Festnetz- Tarif" zu wählen und dort kann ich auch "Geräte & Einstellungen" auswählen, jedoch finde ich dort meine Smartcard nicht .
Und wenn ich den Reiter "Kabel-TV Tarif" auswähle zeigt mir die kommende Seite nur in Rot genau das als Überschrift und darunter noch "Kabel-Vertrag (Kundennummer: und hier meine Kundennummer)" doch leider nichts zum auswählen
am 30.10.2024 12:49
Hallo Rottloff,
welche TV Verträge stehen auf Deiner Rechnung von VF?
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2024 01:22
Hallo Rottloff,
im Kundenportal musst Du dazu:
1. auf Kabel-Vertrag tippen
2. auf Kabel TV tippen
3. auf Geräte & Einstellungen tippen
4. auf Smartcard aktivieren tippen.
5. auf Zur Aktivierung tippen
es wird eine neue Seite geöffnet auf der eine Anleitung steht und auch ein Feld
6. Smartcard aktivieren auf das Du noch tippen musst.
Achte dabei auf Fehlermeldungen.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2024 11:45
Durch ziehen der Smart Card sind die verschlüsselten Sender aufeinmal gesperrt? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. @Peter165 kannst Du vielleicht was dazu sagen?
Dann könnte ich theoretisch meine Smart Card am VU+ ziehen und in den Sky Q stecken, dann müsste ich auch die verschlüsselten Sender sehen können, dass das funktionieren soll kann ich mir beim besten Willen ebenfalls nicht vorstellen.
Gruss CT
am 31.10.2024 11:52
Hat die Sky Q Box im Menü auch Seiten, wo man den Status des CI+-Moduls und der Smartcard abfragen kann? Wird beides vom Gerät erkannt?
am 31.10.2024 11:54
Hallo CTrue13,
Sky verhindert das einfache Umstecken, in dem sie die Smartcard mit dem Empfänger verknüpfen. Daher wurden in der letzten Zeit an die Nutzer von Sky mit Vertrag über VF Geräte ohne CI+ Slot sondern mit einem Steckplatz für eine Smartcard versendet. Vorher konnte man die Smartcard einfach in ein anderes Gerät stecken und dann damit die verschlüsselten Sender sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2024 11:56
Beim Sky Q kann ich kein Modul stecken, nur die reine Smart Card
Gruss CT
am 31.10.2024 11:59
Ja ich weiss, die Smart Card wird verheiratet
Gruss CT