1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box im Stand by Betrieb
HaraldK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Giga TV-Spezialisten,

welche Aktivitäten werden im "Stand by"-Betrieb der Giga TV 4k Box ausgeführt?

Hintergrund der Frage ist, dass mir seit einiger Zeit Geräusche der Giga TV 4k Box im "Stand by"-Betrieb auffallen, die auf einen Betrieb der Festplatte schließen lassen. Das widerspricht meiner Vorstellung von einem "Stand by"-Betrieb, der nur ein vereinfachtes Einschalten eines Gerätes ermöglichen sollte.

MfG Harald

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Harald,

die Box aktualisiert meist in den Nachtstunden den EPG und auch Updates der Software werden in der Nacht gestartet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
Danke für die zeitnahe Antwort.
Mein Problem ist, dass die Box Tag und Nacht ca. alle 10 Minuten für die Dauer von 30 bis 60 Sekunden hörbar aktiv wird. Und dieses, sich wiederholende, "Gekreische" ist mittlerweile für die ganze Familie sehr nervig.
Falls die Programmierung technisch korrekt ist, wird die Box auf Grund der Geräusche wohl bald ihren Geist aufgeben. (Ich vermute das, auf Grund eines früheren katastrophalen PC-Absturzes.)
Oder das Programm läuft nicht ordnungsgemäß und dann wüsste ich gerne, wie ich das Problem beheben kann.
MfG Harald

Hallo HaraldK,

wenn von der Festplatte "Gekreische" zu hören ist, dann könnte das von defekten Lagern der HD kommen und dann wird die HD nicht mehr lange funktionieren. Hast Du schon mal die Systemtests gestartet? Da kann es bald lese und schreib Probleme auf der HD geben und die sollte der Test erkennen. Diese Geräuche sind ein rein mechanisches Problem, das nicht durch Software oder gar durch einen Systemabsturz Deines PC hervorgerufen worden sein kann. Der Hersteller der Festplatte ist dafür verantwortlich oder die HD ist bei einem Transport heruntergefallen. Ich denke die Box sollte getauscht werden bevor sie nicht mehr funktioniert. Meine Box macht gerade eine Aufnahme und ich kann fast nichts hören ich musste das Radio dazu aus machen. Ich hoffe ein Moderator sieht hier bald vorbei und startet den Tausch.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für den Tipp mit der Systemdiagnose, das werde ich umgehen ausprobieren.

Außerdem werde ich einen kompletten Reset durchführen und die Box neu in Betrieb nehmen.

Wenn sich die Situation immer noch nicht verbessert, werde ich mich wieder melden.

MfG Harald