1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box Audio HDMI Einstellung
Ducolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Giga TV Box 4k speichert die Audio HDMI Einstellung nicht ab.

Stellt man die Box auf Dolby Digital Plus und wechselt den Kanal steht die Einstellung immer wieder auf Dolby Digital.

Wie kann dieser Fehler behoben werden?

21 Antworten 21

Hallo Inge70,

wie viele Lautsprecher hat denn Dein LG TV? Mit nur 2 Lautsprechern ist kein DD möglich.

Viele Grüße Siegmar

@Inge70  schrieb:

sorry, aber das ist Unsinn. 

Ups aber wenn dein TV auch 

@Inge70  schrieb:

Mein LG TV kann Dolby digital, Dolby digital plus, Dolby Atmosphäre usw. 

der kann nur die genannten Sound Modi auf die TV Lautsprecher umsetzen.

Ein TV hat nun mal keine z.B. für wirklich Dolby Digital 5.1 nutzbaren Center, Front links und rechts sowie die für Rear notwendigen linken und rechten Lautsprecher, sondern nur die im TV verbaut sind. 

Selbst die neue Giga TV Home die Dolby Digital Atmos beherrscht, mit deren 4 Lautsprechern ist Dolby Digital Atmos nicht wirklich möglich.

Was die Giga 4K angeht, die wird schon seit einiger Zeit nicht mehr vermarktet, das es da wirklich noch ein Update gibt dafür, ich würde das eher ausschließen wollen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

Was die Giga 4K angeht, die wird schon seit einiger Zeit nicht mehr vermarktet, das es da wirklich noch ein Update gibt dafür, ich würde das eher ausschließen wollen.

es hat für die 4K Box im Juni und im Juli ein Update gegeben, Bisher musste ich meine 4K Box zweimal pro Woche neu starten, damit sie sich nicht verklemmt hat. Seit dem Update im Juli habe ich die Box noch nicht wieder neu starten müssen. Seit dem geht meine Box das erste mal nach 6 Jahren stabil. Das die Sound Einstellung nicht gespeichert wird, habe ich nie getestet, da ich keine Soundanlage an der Box angeschlossen habe.

Viele Grüße Siegmar

Inge70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei allem nötigen Respekt, aber auch das ist Unsinn. tv Sender stahlen Dolby digital aus. Entweder als 2.0 oder 5.1 und es wird als dolby ausgegeben. Aber darum geht es nicht, sondern darum das die giga tv 4k box als Standard -einstellung vei hdmi-Audio Dolby digital eingestellt hat und wenn man hier nun Dolby digital plus wählt, dann aber den Sender wechselt oder die Box mal abschaltet und wieder einschaltet, ist das Audio wieder auf Dolby digital. Die gigatv 4k Box Speichert das eingestellte Dolby digital plus nicht ab. Dabei ist völlig unerheblich ob der tv nur 2 oder mehrere Lautsprecher hat.  Ob Tonformate unterstützt werden am tv hängt nicht von der anzahl der verbauten Lautsprecher ab, sondern ob Codecs für Dolby, Atmos usw. unterstützt werden vom Gerät. das hat aber nichts damit zu tun, dass die gigatv 4k box die hdmi-sound-einstellung immer wieder auf Dolby digital zurück setzt, obwohl der Nutzer Dolby digital plus ausgewählt hat. Sie speichert die DD plus Auswahl nicht und das ist murx und ein software-problem, was seit langem vorhanden ist und worum es hier geht. Es ist dabei auch egal ob die box noch vermarktet wird oder nicht. Es gibt genügend Kunden die das sing noch nutzen und da hätte man diesen Fehler längst mal beheben können in der Firmware.

Hallo Inge70,

Dein TV kann zwar DD+ verarbeiten, wenn das aber nur auf 2 Lautsprecher ausgegeben wird, dann macht er daraus wieder Stereo. Wie willst Du erkennen ob ein Ton von hinten links oder von vorn links kommt, wenn Du nur 2 Lautsprecher hast. Dein TV kann DD+ über HDMI oder einem digitalen Ausgang an eine Soundanlage weiter leiten wobei dann die internen Lautsprecher abgeschaltet sind und nur so kannst Du dann auch DD+ wirklich hören. Mit nur 2 Lautsprechern  kannst Du auch gleich den Ton auf Stereo einstellen, denn mehr ist mit nur 2 Lautsprechern nicht möglich.

Viele Grüße Siegmar

Inge70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein lg tv zeigt mir an was anliegt. Aber irgendwie verstehen sie das eigentliche Problem nicht sondern schweifen in Richtung hörbare tonformate ab. Wenn ich ihnen sage, dass man dem Unterschied zwischen DD und DD PLUS hören kann, dann können sie mir nicht was anderes unterstellen. Aber darum geht's hier doch nicht.

Es geht um die Einstellung Sound/HDMI bei der gigatv 4k box, dass dort die Auswahl DD PLUS NICHT gespeichert bleibt, sondern beim senderwechsel oder ab- und einschalten diese Einstellung wieder auf DD zurück geht. Das selbe schrieb doch auch schon Ducolli 2023 hier und sie kommen mit Erklärungen das angeblich dd nicht gehen würde. Selbst wenn ich eine soundbar mit allem dazu dazu schalte, ändert sich die festgelegte Einstellung in der GigaTv 4K box wieder auf DD und bleibt nicht auf DD PLUS. Das seit langem das Problem was vis heute nicht behoben wurde. Denn das ging vor 2022 schon einmal aber durch irgendein Firmware Update dann nicht mehr. DAS ist das Problem und nicht ob der TV DD oder was auch immer kann. Ach ja, und ich kann unterscheiden wo Ton her kommt zudem zeigt es der TV an, wenn man es per Audio-test prüft. Im übrigen hat mein TV ein 2.2 System verbaut, aber auch das ist für die Einstellung in der gigatv 4k box vollkommen irrelevant.

Hallo Inge70,

ich hatte auch geschrieben, das es dieses Problem bei den Einstellungen gibt. Das Du mit der Einstellung DD+ einen besseren Klang hast, liegt daran, das es auf dem Digitalen Weg keine Verluste von Frequenzen gibt und an den Lautsprechern ein breiteres Frequenzspektrum ankommen könnte als wenn Du Stereo eingestellt hast. Dennoch kann es mit nur 2 Lautsprechern keinen Raum Klang geben, denn die Signale können ja nur von vorn rechts oder links kommen. Der wirkliche Effekt von DD+ setzt mehr als 2 Tonkanäle voraus und wenn die nicht vorhanden sind ist es bestenfalls Stereo mit einem besseren Frequenzgang.

Viele Grüße Siegmar

Inge70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie oft denn noch. Es geht einfach nur darum, dass diese gigatv 4k box die selbst gemachten einstellungen nicht speichert, sondern immer wieder auf DD zurück geht, obwohl von mir DD PLUS eingestellt wurde. DAS sollte endlich mal behoben werden via firmware-update. UND für mich ist DD PLUS angenehmer und besser aber beim senderwechsel stellt diese gigatv 4k box wieder auf DD um. Alles andere was sie da beschreiben ist irrelevant. Es geht rein um die hdmi-einstellung der boy, die nicht gespeichert wird.

Hallo Inge70,

und ich habe das auch schon mehrfach geschrieben. Aber hier kann Dir da niemand helfen, den seit 8/22 gibt es hier keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Für eine Lösung musst Du den Fehler an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

@Inge70  schrieb:

Wie oft denn noch. Es geht einfach nur darum, dass diese gigatv 4k box die selbst gemachten einstellungen nicht speichert, sondern immer wieder auf DD zurück geht, obwohl von mir DD PLUS eingestellt wurde. 

Ja, das sollte egal welche Einstellung so nicht sein.

DD reicht doch, es sendet kein TV Sender über Kabel mit DD+ Ton, wo also soll DD+ herkommen?

@Inge70  schrieb:

mein TV ein 2.2 System 

2 Subwoofer, kann ich mir bei einem LCD TV nicht wirklich vorstellen. Mit laut LG nach unten abstrahlenden Lautsprechern.

Aber gut, das ist ne andere Geschichte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57