1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box mit Logitech Harmony bedienen
AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit ein paar Tagen eine 4K Box mit einer Logitech Harmony Elite. Die Bedienung klappt auch soweit ganz gut, allerdings finde ich den mit der Logitech abdeckbaren Funktionsumfang etwas mager. Beispiel: Ich möchte durch die Liste meiner Aufnahmen blättern. Hierzu muss ich zunächst Menü auswählen, dann nach links in die Leiste springen, dort ganz nach oben blättern und dan Punkt Aufnahmen auswählen.

Hat vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden, den Punkt Aufnahmen über die Harmony direkt anzusteuern?

Sprich gibt es eine Möglichkeit Unterpunkte aus Menüs direkt aufzurufen?

Grüsse aus Bremen

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@AndiHB  schrieb:

Hat vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden, den Punkt Aufnahmen über die Harmony direkt anzusteuern?

Wenn in "MyHarmony" es keine Möglichkeiten gibt das was auf der Elite einzustellen, dann wirds auch keine Möglichkeit geben ein Untermenü direkt aufzurufen.

Zumal dieses ja auch bei der original Fernbedienung nicht geht soweit ich weiß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im zweifel kann man das mit der Harmony Software selber versuchen zu programmieren.
Man kann zum einen die entsprechenden IR-Code anlernen wenn sie nicht standardmässig vorhanden sind und zum anderen auch Scripte bzw. Batch Abläufe selber erstellen.
Hab mir da auch das ein oder andere eingefügt, was die Tägliche Bedienung erleichtert.

Lg

Frank

Hallo Sunday,

das klingt interessant. Hast du die Batches mit Harmony-Bordmitteln erstellt? Soll heißen, mit den auf dem normalen Harmony UI vorhandenen Befehlen, oder gibt es Möglichkeiten mit irgendwelchen Tools außer der Harmony solche Makros zu erstellen und dann in die Harmony zu integrieren?

Grüsse aus Bremen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das geht mit der Harmony eigenen Software. Man kan damit Sequenzen programmieren, die beim drücken einer Taste der Reihe nach abgearbeitet werden.
Das geht unter:
Tasten -> AV Befehle zuweisen ->  zu belegende Taste wählen -> rechts auf Sequenzen gehen und dort entsprechend das Gerät und die passenden Funktionen des Geräts auswählen. Wenn die Funktion nicht im Standardprofil deines Geräts dabei ist, kannst du sie dir einfach mit der Elite und der Original FB einprogrammieren.

Man muss sich nur ein wenig durch das Programm durchwurschteln, weil es nicht wirklich intuitiv zu bedienen ist.

Lg

Frank

Super Tip. Habe das gestern getestet und es funktioniert fast perfekt. Einzig wenn ich per Sequenz ins Menü gehe, dann nach links springe und den Cursor weiter nach oben bewegen will, bleibt die Sequenz nach dem ersten Befehl "Direction Up" stehen. Alle Versuche das zu beheben schlugen fehl. Seltsam.

Grüsse aus Bremen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielleicht ein Bug in der Software. 
Ich muss sagen, ich hab keine Sequenzen Programmiert, ausgenommen die Startsequenzen bei den einzelnen Events. Bei mir sind es nur Menüpunkte von anderen Geräten die ich reingesetzt hatte.
Aber schön das es soweit klappt. Würde mal ins harmony Forum gehen, vielleicht gibts da bereits eine Lösung. 

Alles klar, danke für Deine Unterstützung

Grüsse aus Bremen

T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @AndiHB , das scheint daran zu liegen, dass die Box zu langsam reagiert.
Ich habe in einige Sequenzen nach jedem Befehl eine Pause eingebaut. Meistens reicht 1s. Dann hat's geklappt. Musste ein bisschen Testen. Einmal etwas Arbeit, dann ist aber vieles einfacher. Lachender Smiley

Mit den Sequenzen habe ich auch das nervige Eingeben der Jugendschutz-PIN vereinfacht.

Nur die Auswahl der Detailinfos zur Sendung habe ich noch nicht hinbekommen, da die auszuwählenden Buttoms immer mal wieder wo anders sind.

Mit der Harmony-App geht das Programmieren ganz gut, wenn man den Dreh erst mal raus hat.

AndiHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo T-W-K,

Danke für den Hinweis. Habe tatsächlich auch schon ein paar Funktionen mit Sequenzen vereinfacht. Das mit der eingebauten Verzögerung habe ich auch getestet, allerdings nur nach dem Menüaufruf. Werde das Morgen nochmal ausreizen. 

Grüße aus Bremen