Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2021 08:48
Guten Morgen.
Langsam glaube ich tatsächlich an all die vielen negativen Berichte über die Giga TV 4K Box.
ich habe sie seit Anfang März, nun, seit dem Wochenende ist das Bild durchgehend schwarz, ab und zu flackert dann doch der Bildschirm der Vodafone Box ein.
Am Samstag bereits ein Gespräch geführt mit der Hotline, diese sagten, die Box sei defekt, sie muss getauscht werden. Gestern die neue Box erhalten, das Problem besteht immer noch!
Die Box wurde bereits mehrmalig resettet, Systemdiagnose gestartet, etc. Auch habe ich natürlich das HDMI Kabel gewechselt, mit der Hoffnung, es sei einfach nur defekt.
Leider erweist sich auch dies nicht als Problemlöser.
Die Box zeigt mir nun (wenn das Bild für einen kurzen Moment da ist) den Fehler :5516 HDCP. Mein Fernseher unterstützt dies, also kann es nicht an diesem liegen. Außerdem ging die Box ja bereits über einen Monat.
Wo liegt hier der Fehler? Ich zahle es und kann es nicht mal nutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
am 22.04.2021 13:06
Hallo jilwe,
Hast Du schon mal in den Einstellungen Deines Fernsehers beim HDMI nachgesehen? Bei manchen Fernsehern gibt es einen "Erweiteren Mode", "Optimierten Mode" oder Ähnliches. Auch kann die HDMI Norm zwichen HDMI 1.x und HDMI 2.x umgeschaltet werden. Eine HDMI-CEC Funktion muss auf jedenfall deaktiviert werden. Wichtig ist auch, das ältere HDMI-Kabel nur bis 4K@30Hz geeignet sind. Benötigt wird aber 4K@60Hz oder 8K. Es sollen auch alle HDMI-Eingänge gestestet werden. Damit die Box auch die Änderungen am Fernseher auslesen kann, muss die 4K-Box immer als letztes eingeschaltet werden. Am besten vor jeder Änderung am Fernseher die 4K-Box vom Strom trennen, die Änderung durchführen und die Box wieder einschalten. Wenn alles nicht hilft, dann sollte ein andere Fernseher oder PC-Monitor getestet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 24.04.2021 09:49
Hallo,
Lieben Dank für die Antwort.
Mein Fernseher hat solche Einstellungen leider nicht, obwohl er relativ neu ist. Alle HDMI Eingänge sind getestet und angeschlossen war die Box auch schon mal an einem anderen Fernseher, sie hat dennoch nicht funktioniert ..
langsam verzweifle ich
am 24.04.2021 10:41
Hallo jilwe,
wenn der Fernseher neuer ist, dann hat er mit Sicherheit HDMI-CEC! Da steht dann vieleicht "Freigabe der Steuerung des Fernsehers über das HDMI". Mache doch einfach mal Bilder von den HDMI Einstellungen. Wann hattest Du die Box an einem anderen Fernseher? Jetzt seit dem dieser Fehler da ist oder vor Monaten? Startest Du auch immer die Box als letztes? Bei jeder Änderung der Einstellungen oder des HDMI-Eingang muss die Box vom Strom getrennt werden und nach der Änderung erst wieder eingeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2024 00:45
Hallo,
bei mir besteht das Problem seit 4 Tagen., Beim Einschalten meldet die GigaTV-Box bei schwarzen Bildschirm " Hinweis: Ihr Fernseher muss HDCP unterstützen, um Inhalte ansehen zu können. Falls der HDCP unterstützt, warten sie einfach für einige Sekunden. Sollte der Fehler weiter bestehen, stecken sie bitte das HDMI-Kabel auf der Rückseite ihrer GigaTV Box einmal ab und wieder an" . Funktioniert nicht;. die GigaTV-Box hat keine Einstellung für HDMI CEC - Einstellungen und auch nicht für "Einstellungen der Box".. Meine Box bleibt in den Einstellungen einfach hängen. also habe ich mit dem Standby-Einstellungen experimentiert. Kurz ausschalten (was noch funktioniert) und wieder einschalten, dann habe ich wieder alle Programme und bin nicht auf das letzte Programm beschränkt, welches vorher lief. Oder einen kompletten Reset, der etwas länger dauert.. Da die Box vor vier Tagen noch funktionierte. gehe ich nicht von einen fehlerhaften TV aus. Was ich mir vorstellen könnte, das mit dem letzten Patch ein Fehler eingespielt wurde. Meine Satellitenboxen laufen alle einwandfrei, es muss etwas mit dem letzten Patch eingespielt worden sein, was den Fehler verursacht
20.11.2024 02:22 - bearbeitet 20.11.2024 12:18
Hallo DLI,
in diesem Beitrag von 2021 ging es um die GigaTV-Cable-Box-2. Auch die aktuelle GigaTV Home Boxen haben Einstellungen für das HDMI-CEC.
Es gibt unterdessen 5 verschiedene GigaTV Boxen. Um welche geht es bei Dir? Alle GigaTV Boxen haben dieses Problem, wenn der TV erst nach der Box eingeschaltet wird. Es muss immer erst der TV und dann die Box eingeschaltet werden. Es gibt auch Probleme, wenn das HDMI Kabel nicht direkt mit dem TV verbunden ist. Ursache ist die automatische Erkennung des angeschlossenen TV Gerätes. Dazu will die Box beim Start die Daten aller möglichen Auflösungen und der HDCP Version vom TV auslesen. Ist der zu der Zeit noch nicht bereit, dann werden falsche Daten gelesen und die Box stellt eine Auflösung oder HDCP Version ein, die aber der TV nicht kann und damit ist das Bild schwarz.
Viele Grüße Siegmar