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Antwort
Lösung
am 13.08.2023 23:47 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2023 09:26 von Kurtler
Hallo,
Seit der Vertragsumstellung von einem Vodafone-Angebot zu einem anderen haben wir einen neuen Receiver - und zwei neue Probleme.
1. Es gibt immer wieder Probleme mit der W-Lan-Verbindung. Seit das Internet über den Fernsehanschluss reinkommt, kommt bei den verschiedenen Endgeräten immer mal wieder nix davon an, und die Fritzbox blinkt dann immer wieder wie verrückt. Vorher hatten wir dieses Problem nicht.
2. Die Giga Box hängt sich sehr häufig auf. Entweder reagiert sie gar nicht mehr auf die Fernbedienung (trotz Neukopplung der Fernbedienung) oder es wird wird angezeigt, die Box wolle Verbindung mit dem Netzwerk aufbauen - was dann häufig misslingt. Manchmal lässt sich das Problem durch Trennen vom Stromnetz kurzzeitig lösen, manchmal ist ein komplizierter Reset mit Stecker ziehen und Knöpfe drücken nötig. Dieses Problem hatten wir vor der Vertragsumstellung ebenfalls nicht, und es stört sehr!
Stehen beide Probleme möglicherweise in Verbindung, und vor allem: was muss getan werden um sie zu beenden?
Schon mal Danke im Voraus!
Edit: @Schlumpf22 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2023 23:46
Hallo Schlumpf22,
@Schlumpf22 schrieb:
Erklärt das Internet-Problem auch, wenn der Receiver auf die Fernbedienung zwischenzeitlich gar nicht reagiert? (Batterien haben wir natürlich geprüft)
ja, da wartet die Box auf Informationen aus dem Internet, die aber nicht kommen, weil die Verbindung tot ist. Bei Deinen Bildern habe ich nur 20 DOCSIS 3.0 Kanäle vom Download gesehen. Es sollte auch noch Kanäle für den Upload geben. Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss gibt es im Download 32 DOCSIS3.0 und bis zu 2 DOCSIS3.1 Kanäle. Im Upload sind es meist 4 DOCSIS3.0 und ein DOCSIS3.1 Kanal.
Die Signal Pegel sind bei den 20 Kanälen noch OK aber bei einigen Kanälen gibt es sehr sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Auf den Frequenzen muss es eine Störung geben. Solche Störungen kommen oft durch eine schlechte Abschirmung des Antennen Kabels. Bei den vielen Funksignalen die es gibt sollten nur noch dreifach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung größer 120dB verwendet werden. Das betrifft das Koaxialkabel von der Multimedia Dose zum Router und auch das Koaxialkabel von der TV-Box zur Multimedia Dose und das vor allem wenn die auch noch lang sind.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2023 10:21
Hallo Schlumpf22,
ja, das Problem mit dem Router ist auch Ursache für die Probleme mit der GigaTV-Box. Die GigaTV-Box benötigt eine permanente Internet Verbindung und da Dein Router keine stabile Verbindung hat, kann auch die GigaTV-Box nicht richtig funktionieren.
Die Fritz-Box hat eine Status Seite auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Daten Kanälen über die die Internet Verbindung hergestellt wird, angezeigt werden. Diese Seite findest Du unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle
Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe bitte auch wie viele Stunden die Box zu diesem Zeitpunkt verbunden ist, um die Anzahl der Fehler in der Liste bewerten zu können. Du findest die Anzahl der Stunden unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2023 22:23
am 14.08.2023 22:28
Hallo Siegmar,
Erklärt das Internet-Problem auch, wenn der Receiver auf die Fernbedienung zwischenzeitlich gar nicht reagiert? (Batterien haben wir natürlich geprüft)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
am 14.08.2023 23:46
Hallo Schlumpf22,
@Schlumpf22 schrieb:
Erklärt das Internet-Problem auch, wenn der Receiver auf die Fernbedienung zwischenzeitlich gar nicht reagiert? (Batterien haben wir natürlich geprüft)
ja, da wartet die Box auf Informationen aus dem Internet, die aber nicht kommen, weil die Verbindung tot ist. Bei Deinen Bildern habe ich nur 20 DOCSIS 3.0 Kanäle vom Download gesehen. Es sollte auch noch Kanäle für den Upload geben. Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss gibt es im Download 32 DOCSIS3.0 und bis zu 2 DOCSIS3.1 Kanäle. Im Upload sind es meist 4 DOCSIS3.0 und ein DOCSIS3.1 Kanal.
Die Signal Pegel sind bei den 20 Kanälen noch OK aber bei einigen Kanälen gibt es sehr sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Auf den Frequenzen muss es eine Störung geben. Solche Störungen kommen oft durch eine schlechte Abschirmung des Antennen Kabels. Bei den vielen Funksignalen die es gibt sollten nur noch dreifach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung größer 120dB verwendet werden. Das betrifft das Koaxialkabel von der Multimedia Dose zum Router und auch das Koaxialkabel von der TV-Box zur Multimedia Dose und das vor allem wenn die auch noch lang sind.
Viele Grüße Siegmar
am 16.08.2023 00:42
Vielen Dank,
Das klingt nach einem vielversprechenden Lösungsansatz und wird erstmal ein paar Tage lang mit neuem Kabel getestet 👍
am 19.08.2023 23:28
Hallo,
Heute haben wir das einzige Kabel ausgetauscht, das nicht original von Vodafone/Kabel Deutschland mitgeliefert worden war (vom Receiver zur Multimedia-Dose). Das andere war tatsächlich sehr lang und ziemlich alt. Leider reagiert die Fernbedienung trotzdem nach mehrfacher Nutzung heute plötzlich wieder erst nach erneutem Aus- und wieder Anschalten des Receivers... Dabei ist das neue 4-fach abgeschirmt und hat 135dB. Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass Vodafone selbst angemessene Kabel mitgeschickt hat...? Gibt es sonst noch eine Idee, was wir noch versuchen können?
Liebe Grüße!
am 20.08.2023 00:05
Hallo Schlumpf22,
du solltest noch einmal alle DOCSIS Werte bitte senden, aber bitte alle Kanäle.
Bei den Antennen Kabeln ist vor allem das Alter entscheidend. In der Vergangenheit hat es viel weniger Störsignale in der Umgebung gegeben und damit war eine so gute Abschirmung nicht notwendig. Probleme können auch von dem im Haus verbauten Kabeln kommen. Es könnte auch ein geknicktes Kabel solche Probleme verursachen, weil am Knick oft die Abschirmung im Kabel zerrissen ist. Wenn beim abziehen am Kabel angefasst wird und nicht am Stecker, dann kann die Schirmung im Kabel zerrissen werden. Ein fehlender Deckel an einem Verstärker oder in der Multimedia Dose ...
Viele Grüße Siegmar
23.08.2023 21:06 - bearbeitet 23.08.2023 21:15
neuer Versuch 😅
Knicke im Kabel und Ziehen am Kabel statt Stecker können wir ausschließen.
am 13.09.2023 00:03
Hallo Schlumpf22,
ich habe Deinen letzten Beitrag leider übersehen. Dein Anschluss hat also nur 20 Kanäle für den Download und dort sind vor allem sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf vielen Kanälen vorhanden. Auf den 4 Kanälen vom Upload gibt es auch keine Problem. Die Pegel müssten alle im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen. Mit reichlich 38 dBmV sind die aber am unteren Ende des zulässigen Bereiches. Es gibt zur Zeit vermutlich auch ein Software Problem seit einem der letzten Updates, wodurch sich die Box immer wieder verklemmt. Nimm doch mal die Box immer über Nacht vom Strom, wenn keine Aufnahmen programmiert sind.
Viele Grüße Siegmar