Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2021 20:29
Hallo in die Runde,
ich bin seit 12 Jahren Kunde bei Kabel-Deutschland und nun seit einiger Zeit Kunde bei Vodafone. Seit einer gefühlten Ewigkeit nutze ich einen Kabelreceiver von Sagemcom mit einer Smartcard. Das Gerät hat zwar auch einige Macken, die einen manchmal in den Wahnsinn treiben können, aber verglichen mit der 4K Box lief das Teil wie ein schweizer Uhrwerk. Nun hat das Gerät vor ein paar Tagen komplett den Geist aufgegeben. Bei einem Telefonat mit dem Vodafone Kundendienst habe ich mich überreden lassen, statt eines neuen Sagemcom Gerätes die 4K Box zu nehmen. Dank einer echt schnellen Reaktion von Vodafone war das neue Gerät am übernächsten Tag bei mir.
Zur Erläuterung ich nutze einen Samsung QLED 55, ein DD 7.1 Soundsystem von Onkyo und eine Logitech Harmony Universal-Fernbedienung.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich in den vergangenen 2 Jahren bereits 2 Mal die 4K Box getestet und nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben habe, weil ich einfach keine Lust hatte als unbezahlter Betatester herzuhalten.
Nachdem ich nun gestern Abend die Box eingerichtet hatte, kam der erste Absturz nach ca. 2 Stunden. Blauer Bildschirm (das macht mein TV so wenn kein Signal am HDMI-Eingang anliegt). Die Box ließ sich nur durch stromlos machen wieder neu beleben. Der zweite Absturz kam gegen 22:00 Uhr. Gleiches Fehlerbild, gleiche Wiederbelebung. Heute Mittag der dritte Absturz nach demselben Muster. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann, mehr durch Zufall, festgestellt dass nicht nur die Box tot war, sondern auch die anderen angeschlossenen Geräte nicht mehr auf die Harmony reagierten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Harmony noch nicht für die 4K Box programmiert und qausi beide Fernbedienungen parallel genutzt. Nun war meine Vermutung, dass sich die beiden Fernbedienungen u. U. ins Gehege gekommen sind und habe die Logitech umgehend für die Box eingerichtet.
Hat vielleicht irgendjemand in diesem Forum schon mal etwas Ähnliches beobachtet?
Gruß aus Bremen
am 02.02.2021 12:37
Hallo AndiHB,
mein Gerät findest Du hier:
Es ist nicht nur ein Splitter mit 2 Ausgängen sondern auch ein Switch mit 4 Eingängen die beliebig an die beiden Ausgänge geschaltet werden können. Leider nur bis 4K bei 30 Hz Bildfrequenz.
Der Splitter den Du gefunden hast ist eine sehr gute Lösung für Dein Problem. Du solltest aber noch nach weiteren Geräten suchen, die den Ton zusätzlich per SPDIF bereitstellen und das auch in 7.1 für Deinen Verstärker.
Viele Grüße Siegmar
am 02.02.2021 14:04
Hallo Sigi-DD,
soweit mir bekannt, lässt sich ein diskretes 7.1 Signal nicht über SPDIF übertragen, da hierfür die Bandbreite nicht ausreicht. Ich habe auch keinen Splitter gefunden, der einen solchen Ausgang bietet. Die die einen SPDIF-Ausgang haben, können alle nur 5.1 und den könnte ich ja dann, falls erforderlich, direkt aus der Box holen.
Ich hatte allerdings gehofft, dass das Ganze mit dem gefundenen Splitter komplett über HDMI (ich werde mir wie gesagt noch ein paar Premium HDMI-Kabel bestellen) übertragen werden kann und somit dann auch störungsfreie 7.1 Signale an meinen Verstärker übertragen werden.
Vielleicht sollte ich das einfach mal testen und dann, falls Interesse besteht, wieder berichten.
Grüsse aus Bremen
am 02.02.2021 14:44
Nachtrag:
Hab jetzt diese beiden Splitter bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CH59HV9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
das ist quasi das Gerät, welches Du nutzt nur mit 4k / 60 HZ
https://www.amazon.de/gp/product/B085Q37JPR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
das ist das von mir ausgewählte Gerät zusätzlich noch mit SPDIF-Ausgang. Zwar auch nur 5.1, aber sollte das Problem mit dem nicht verarbeitbaren HDCP zu tun haben, könnte sich dies ja auch auf den Ton beziehen.
Dazu noch diese Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Werde dann wahrscheinlich wieder das Wochenende mit Testen verbringen (muss das dann bei meiner Regierung irgenwie wieder gut machen
), aber ich muss das jetzt einfach herausfinden, sonst platze ich.
Grüsse aus Bremen
am 02.02.2021 16:54
Hallo AndiHB,
das ist eine gute Wahl. Ich hoffe Du hast damit auch Erfolg dann könnte das auch eine Lösung für andere hier sein.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2021 08:54
Hallo Sigi-DD,
hier wie angekündigt ein kleines Update zu dem Thema dieses Threads.
Nchdem ich diesen Splitter:
https://www.amazon.de/gp/product/B085Q37JPR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und diese Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
eingesetzt habe, läuft die Box seit ca. 2 Wochen ohne die beschriebenen Abstürze. Ich vermute dass mein Verstärker nicht gut genug HDCP 2.2 spricht, um die Box richtig zu verstehen und deshalb gab es die Abbrüche. Der Splitter macht das offenbar besser, so dass zumindest dieses Problem gelöst scheint. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Box reibungslos läuft. In den besagten 2 Wochen musste ich 2 Resets durchführen, da sie sich zwischendurch einfach aufgehängt und nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat (auch nicht auf die Original-FB). Aber verglichen it dem vorherigen Zustand ist das ein vergleichsweise stabiles Verhalten.
An dieser Stelle also nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Deine Geduld. Beides hat mir echt weitergeholfen.
Sonnige Grüsse aus Bremen
Andreas
am 19.02.2021 09:52
Hallo Andreas,
das freut mich, das es bei Dir jetzt auch besser funktioniert. Ich muss meine Box auch einmal pro Woche vom Strom nehmen, weil sie nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert. Ich warte dann nicht mehr auf eine Besserung sondern schalte die wenn ich schlafen mit dem Schalter hinten aus. Dann geht wieder alles für eine Woche. Meine Box wird im Standby auch sehr warm. Ich hoffe bei der Box2, die jetzt geteste wird ist das dann besser und das meine Box noch so lange durch hält.
Viele Grüße aus Dresden
Siegmar