Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2021 20:29
Hallo in die Runde,
ich bin seit 12 Jahren Kunde bei Kabel-Deutschland und nun seit einiger Zeit Kunde bei Vodafone. Seit einer gefühlten Ewigkeit nutze ich einen Kabelreceiver von Sagemcom mit einer Smartcard. Das Gerät hat zwar auch einige Macken, die einen manchmal in den Wahnsinn treiben können, aber verglichen mit der 4K Box lief das Teil wie ein schweizer Uhrwerk. Nun hat das Gerät vor ein paar Tagen komplett den Geist aufgegeben. Bei einem Telefonat mit dem Vodafone Kundendienst habe ich mich überreden lassen, statt eines neuen Sagemcom Gerätes die 4K Box zu nehmen. Dank einer echt schnellen Reaktion von Vodafone war das neue Gerät am übernächsten Tag bei mir.
Zur Erläuterung ich nutze einen Samsung QLED 55, ein DD 7.1 Soundsystem von Onkyo und eine Logitech Harmony Universal-Fernbedienung.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich in den vergangenen 2 Jahren bereits 2 Mal die 4K Box getestet und nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben habe, weil ich einfach keine Lust hatte als unbezahlter Betatester herzuhalten.
Nachdem ich nun gestern Abend die Box eingerichtet hatte, kam der erste Absturz nach ca. 2 Stunden. Blauer Bildschirm (das macht mein TV so wenn kein Signal am HDMI-Eingang anliegt). Die Box ließ sich nur durch stromlos machen wieder neu beleben. Der zweite Absturz kam gegen 22:00 Uhr. Gleiches Fehlerbild, gleiche Wiederbelebung. Heute Mittag der dritte Absturz nach demselben Muster. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann, mehr durch Zufall, festgestellt dass nicht nur die Box tot war, sondern auch die anderen angeschlossenen Geräte nicht mehr auf die Harmony reagierten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Harmony noch nicht für die 4K Box programmiert und qausi beide Fernbedienungen parallel genutzt. Nun war meine Vermutung, dass sich die beiden Fernbedienungen u. U. ins Gehege gekommen sind und habe die Logitech umgehend für die Box eingerichtet.
Hat vielleicht irgendjemand in diesem Forum schon mal etwas Ähnliches beobachtet?
Gruß aus Bremen
am 31.01.2021 17:29
Hallo AndiHB,
der alte Sagemcom hatte ja nur eine Auflösung von 1080p während die GigaTV-4K-Box die größte 4K Auflösung mit 50Hz Bildwiederholung einstellt, wenn das Dein Fernseher kann. Damit sind die Signalfrequenzen auf dem HDMI mehr als doppelt so hoch als sie bei 1080p waren. Siehe doch mal in den Unterlagen vom Onkyo-Verstärkers nach, was der maximal darf. Es gibt auch 4k mit nur 25 Hz Bildwiederholfrequenz. Wenn das das Maximum vom Onkyo wäre, dann würdest Du ihn mit 50 Hz Bildwiederholfrequenz völlig überfordern! Die von der 4K Box eingestellte Auflösung kannst Du in den Systeminformationen sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.02.2021 09:00
Sorry Anhänge vergessen. Normalbetrieb ist immer das erste Foto. Nach dem Absturz das zweite. Musste allerdings um die Screenshots nach dem Absturz zu machen das HDMI-Kabel auf den Eingang vom TV umstecken, da cih die Daten sonst nicht hätte anzeigen lassen können.
Grüsse aus Bremen
am 01.02.2021 10:03
Hallo Sigi-DD,
Auflösung und Bildwiederholfrequenz sollten nicht das Problem sein. Der Verstärker hat 4 4K-Eingänge welche 60 Hz können. Ich lasse die Videosignale auch einfach durchschleifen, also ohne Scaling oder Ähnliches. Auch das sollte als Fehlerquelle auszuschließen sein. Darüber hinaus kann der gewählte Eingang auch HDCP 2.2.
Als Workaround habe ich derzeit den HDMI-Ausgang der Box direkt auf einen Eingang des TV gelegt und ziehe den Ton per SPDIF aus dem TV auf den Verstärker. Allerdings kann das ja nicht die endgültige Lösung sein, da mein Verstärker dann kein DD mehr überträgt. Witziges Detail: gestern Abend kam, mitten im Polizeiruf, die HDCP Fehlermeldung. Nach einfachem Neustart der Box (also lediglich per Fernbedienung aus- und wieder eingeschaltet) war wieder alles gut.
Dafür lief gestern Abend, nach ca. 1 Stunde Betrieb zwischendurch immer mal wieder ein um ein paar Pixel versetzter Streifen von unten nach oben durchs Bild, auf allen Sendern. Immer mal wieder etwas Neues.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine Geduld und Mühe.
Grüsse aus Bremen
am 01.02.2021 13:12
Hallo AndiHB,
ich würde zum Test mal den SPDIF Ausgang der 4K-Box verwenden. Ich kann in den Bildern leider nichts auffälliges sehen. Im 1. Foto in Deiner PDF ist ein SAMSUNG mit der Box verbunden bei den 2, Bildern ein HT-R993. Bei der Suche nach HT-R993 bin ich auf folgende URL gestoßen:
https://www.onkyo.com/manual/htr993/adv/de/055.html
Dann müssten die 1. Fotos vom Fernseher und die 2. vom Verstärker sein. Der Verstärker scheint nicht nur bei Dir mit dem Video Signal Probleme zu haben.
Viele Grüße Siegmar
am 01.02.2021 19:06
Hallo Sigi-DD,
zur Erläuterung der Fotos:
Die wo der HT-R993 angeschlossen ist, sind die vor dem Absturz. Nach dem Absturz sehe ich auf dem Ausgang ja dann kein Bild mehr und muss direkt an den TV anschließen um die technischen Daten überhaupt sehen zu können.
ich würde zum Test mal den SPDIF Ausgang der 4K-Box verwenden.
Du meinst Bild und Ton über SPDIF auf den entsprechenden Eingang am Verstärker?
Bei der Suche nach HT-R993 bin ich auf folgende URL gestoßen:
Den Ausschnitt aus dem Manual kenne ich natürlich. Aber woraus schließt Du, dass diese Probleme bekannt sind?
Hab heute auch wieder den HDCP-Fehler gehabt, das nervt auch langsam.
Grüsse aus Bremen
am 01.02.2021 19:57
Hallo AndiHB,
@AndiHB schrieb:Du meinst Bild und Ton über SPDIF auf den entsprechenden Eingang am Verstärker?
Über SPDIF gibt es nur den Ton. Das Bild muss parallel über das HDMI laufen. Damit muss aber das Bild nicht mehr über den Verstärker gehen sondern kann direkt die Box mit dem Fernseher verbinden.
Wenn man im Internet nach HT-R993 sucht und als erstes auf der Seite ankommt, dann haben viele vorher danach gesucht. Sonst müsste ich auf der Startseite des Manuals oder einer Verkaufs Seite ankommen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.02.2021 20:03
Hallo AndiHB,
ich habe gerade am Wochenende ein HDMI Kabel aussortiert, weil damit immer wieder Bild und Ton kurz ausgefallen sind. Ich habe das Kabel an unterschiedlichen Geräten getestet und immer mit diesem Kabel Ausfälle. Einen Grund kann ich Dir dafür nicht nennen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.02.2021 23:03
Hallo Sigi-DD,
Ich verwende schon relativ hochwertige HDMI-Kabel und habe diese auch schon getauscht. Hatte auch schon das von Vodafone im Einsatz. Kein Unterschied.
Könnte es eventuell Sinn machen einen HDMI Splitter zu verwenden, der auch HDCP kann? Habe gelesen, dass es auch ein Grund für den Ausstieg sein könnte, wenn die Box an einen Empfänger sendet, der das nicht richtig kann.
Grüße aus Bremen
am 01.02.2021 23:40
Hallo AndiHB,
ich glaube das ist eine gute Idee und könnte das Problem umgehen. Ich verwende selbst eine 4*2 Matrix und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße Siegmar
am 02.02.2021 09:14
Hallo Sigi-DD,
sorry für das Generve aber ich kenne mich solchen Bauteilen nicht aus. Könntest Du bitte kurz erläutern, was 4*2 Matrix bedeutet?
Wäre dies z.B. die richtige Richtung?
https://www.amazon.de/gp/product/B083JVPXDY/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A9MU9JXBQM05V&psc=1
Ich würde darüber hinaus auch nochmal zwei HDMI-Premium-Kabel besorgen um möglichst alle Hardware-Fehlerquellen ausschließen zu können. SPDIF direkt aus der Box werde ich die Tage auch noch testen, bin derzeit aber beruflich unterwegs und komme erst Morgen oder Übermorgen dazu. Allerdings wäre dies für mich nicht der Königsweg, da hierüber ja nur maximal 5.1 möglich ist und da die Box ja auch 7.1 kann, würde ich das, wenn mit vertretbaren Mitteln umsetzbar, auch gerne nutzen.
Grüsse aus Bremen