Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2025 21:48
Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich habe den GIGA TV Home 500 Tarif mit Festplatte und Aufnahme Möglichkeit.
Meine Frage: warum bekommt das Gerät ( Vodafone Station 6 mit 500 GB Festplatte ) es nicht hin, programmierte Aufnahmen komplett aufzunehmen? Obwohl im EPG die Sendung als geplante Aufnahme steht, bricht die Aufnahme nach ca. 70 bis 75 % der Laufzeit aprupt ab.
Beispiel: programmiertes WM Eishockey Spiel hört nach 2 Dritteln auf. 2 Tage später wieder ein Spiel Programmiert, dieses Mal habe ich die Sendung direkt im Anschluss und die danach zusätzlich programmiert. Ergebnis: die Aufnahme bricht wieder nach dem 2. Drittel ab, in der Sendung danach sind lediglich 5 Minuten Aufnahme, statt 60 Minuten und die dritte Aufnahme wurde erst garnicht aufgenommen! Freie Festplattenkapazität sind 3 GB. Daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus für konstruktive Anregungen. VG. Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2025 22:48
Nochmals vielen lieben Dank an Dich Sigi und an Peter. Ihr habt mir sehr geholfen, zu verstehen, was die Problematik angeht. Man kann halt nicht alles haben im Leben. Daher akzeptiere ich das jetzt als Lösung. Und noch mal, ich finde es super, das ihr euch soviel Mühe gemacht habt, und euch Zeit genommen habt mir die Welt des unerklärlichen besser zu verstehen zu können. DANKE
am 15.05.2025 23:26
Interessant was du schreibst:
@Chrispi2 schrieb:
Ich habe den GIGA TV Home 500 Tarif mit Festplatte und Aufnahme Möglichkeit.
Giga TV Home, da gibt es keine Festplatte, Aufnahmen über die Giga TV Home werden in der Cloud gespeichert.
@Chrispi2 schrieb:
Meine Frage: warum bekommt das Gerät ( Vodafone Station 6 mit 500 GB Festplatte ) es nicht hin, programmierte Aufnahmen komplett aufzunehmen? Obwohl im EPG die Sendung als geplante Aufnahme steht, bricht die Aufnahme nach ca. 70 bis 75 % der Laufzeit aprupt ab.
Die Vodafone Station hat keine HDD, das ist ein Router.
@Chrispi2 schrieb:
Freie Festplattenkapazität sind 3 GB. Daran kann es also nicht liegen.
Womit nimmst du auf?
am 16.05.2025 00:51
Danke für deine Antwort, das die Station 6 ein Router ist, ist mir klar. Bestandteile der Lieferung von Vodafone damals war die Station 6, die GIGA Box und eine seperate Festplatte oder auch hard Drive genannt, die genauso groß wie die Box ist, ähnlich aussieht, nur eben halb so flach und die wird unter
die TV Box gestellt wird. Ich dachte das wäre klar. Es handelt sich also um eine Festplatte von Vodafone. Ob letztendlich die getätigten Aufnahmen auf einer Cloud gespeichert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Frage mich in dem Fall allerdings, wozu ein separates Gerät geschickt wird und sich Hard Drive nennt? Wie auch immer, dürfte es gleichgültig sein w, ob auf einer Festplatte, einer Cloud oder Simkarte gespeichert wird. Ich habe schon x mal Aufnahmen gemacht, meistens problemlos. Schonmal hat das Teil zb bei Fussballspielen die weitere Aufnahme eine Verlängerung und Elfmeterschießen ignoriert, aber zweimal hintereinander das gleiche Problem, das Aufnahmen ohne Grund, also keine außerplanmäßige Änderung wie Verlängerung, gestoppt werden, das ist neu. Bin ich tatsächlich der einzige, der dieses Problem hat?
am 16.05.2025 12:43
Jetzt wird einiges klarer.
Giga TV Home, da lag der Fehler, die nimmt in der Cloud auf.
Du hast die Giga Box 2. Die Kapazität der externen HDD beträgt 1 TB.
Die 500 Mbit/s sind relativ uninteressant, da das nur was mit dem Internet zu tun hat. Die Giga Box 2 nutzt für TV das Antennenkabel, kein Internet.
@Chrispi2 schrieb:
Freie Festplattenkapazität sind 3 GB
Das reicht für gut eine Stunde HD Aufnahme, für ein komplettes Eishockeyspiel also nicht.
am 16.05.2025 13:01
@Chrispi2 schrieb:Freie Festplattenkapazität sind 3 GB.
dann mal formatieren oder alte Aufnahmen löschen
am 17.05.2025 21:30
Danke Dir Peter für dein Engagement. Ja genau, wie ich schon schrieb GIGA Home 500, wobei sich die 500 auf den Download bezieht. Was die noch verfügbare Festplattenkapazität betrifft, habe ich mich verschrieben. Ich meine die Platte hat 500 GB, im Neuzustand , also der Rest ist jetzt 300 GB und
nicht 3GB.
am 17.05.2025 21:40
Danke auch Dir Robert für deine Antwort und Hilfe bei der Lösungssuche. Ich habe mich verschrieben, die Restkapazität ist jetzt noch 300 GB und nicht 3 GB. Ich glaube formatieren wird nicht nötig sein und nichts an der Problematik ändern. Ich habe gestern nochmal getestet und das ganze Spiel wurde aufgenommen. Der einzige Unterschied zur fehlerhaften Aufnahme Bestand darin, das das erste Spiel durch eine andere Sendung unterbrochen wurde und dann wieder weiterlief. Da es so auch im EPG stand, habe ich alle 3 Sendungen programmiert, wobei jedoch wie anfangs geschrieben, nur zwei aufgenommen wurden. Das Spiel gestern wurde ohne Unterbrechung gezeigt. Vielleicht lag es daran! Was aber eigentlich nicht sein darf.
am 17.05.2025 23:16
@Chrispi2 schrieb:
Ja genau, wie ich schon schrieb GIGA Home 500, wobei sich die 500 auf den Download bezieht.
Nein, der Download hat nichts mit TV zu tun, es ist bei TV völlig egal ob nur 100 Mbit oder 1000 Mbit für den Download genutzt werden können.
Die Giga Box 2 nutzt TV über das Antennenkabel, das ist unabhängig von der Geschwindigkeit für Internet.
@Chrispi2 schrieb:
Was die noch verfügbare Festplattenkapazität betrifft, habe ich mich verschrieben. Ich meine die Platte hat 500 GB, im Neuzustand , also der Rest ist jetzt 300 GB und
nicht 3GB.
Die 3 GB haben mich auch schon gewundert.
Die externe HDD (von dir Hard Drive genannt) hat eine Kapazität von 1000 GB oder auch 1 TB, da nach zu lesen:
GigaTV Cable Box 2 – Vodafone-Kabel-Helpdesk
Und ja 300 GB reichen locker, hab heute mal bei Pro7 HD Eishockey aufgenommen, ca. 13 GB für die Aufnahme.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, warum die Aufnahme irgendwann abbricht, ich mein das kann dir keiner beantworten, das sind so Eigenheiten einer Giga Box 2.
Auch unvorhersehbare Verlängerungen wie z.B. bei Fußball wegen 11 Meter Schießen, das kann kein Receiver bei Aufnahmen berücksichtigen, die Aufnahme ist für eine bestimmte Zeit programmiert.
Da sich die die Giga Boxen nur per EPG programmieren lassen, keine Chance, da Aufnahmen zu beeinflussen. Stimmt der EPG nicht, hat das Einfluß auf die Aufnahme. Bei einer Giga Box wie auch bei anderen Receiver die sich nur nach dem EPG programmieren lassen kann es durchaus notwendig da z.B. auch nachfolgende Sendungen mit zu programmieren. Speziell möglicherweise bei Sportereignissen wo das Ende nicht unbedingt vorbestimmt ist.
Was allerdings auch auf freie Receiver zutrifft, selbst wenn sich da der Vorlauf und der Nachlauf programmieren läßt, auch das hat seine Grenzen.
am 17.05.2025 23:21
@Chrispi2: Ich hab das nach TV da GigaTV-Receiver verschoben, mit Internet & Festnetz hat das nichts zu tun.
am 18.05.2025 01:19
Hallo Chrispi2,
es gab hier schon mal einen Beitrag in dem das Problem bei der Aufnahme des Sportstudios beschrieben wurde. Dort wurde vermutet das die Box glaubt beim 2. Teil des Spiels, das es eine Wiederholung der Sendung ist, die bereits aufgenommen wurde und daher wird dann der 2. Teil nicht aufgenommen. Das ist ein Problem der EPG Daten vom TV Sender.
Der Vorschlag vieler Nutzer eine Programmierung mit Start und Ende Zeit einzubauen wurde leider seit Jahren ignoriert.
Viele Grüße Siegmar