Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2025 21:48
Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich habe den GIGA TV Home 500 Tarif mit Festplatte und Aufnahme Möglichkeit.
Meine Frage: warum bekommt das Gerät ( Vodafone Station 6 mit 500 GB Festplatte ) es nicht hin, programmierte Aufnahmen komplett aufzunehmen? Obwohl im EPG die Sendung als geplante Aufnahme steht, bricht die Aufnahme nach ca. 70 bis 75 % der Laufzeit aprupt ab.
Beispiel: programmiertes WM Eishockey Spiel hört nach 2 Dritteln auf. 2 Tage später wieder ein Spiel Programmiert, dieses Mal habe ich die Sendung direkt im Anschluss und die danach zusätzlich programmiert. Ergebnis: die Aufnahme bricht wieder nach dem 2. Drittel ab, in der Sendung danach sind lediglich 5 Minuten Aufnahme, statt 60 Minuten und die dritte Aufnahme wurde erst garnicht aufgenommen! Freie Festplattenkapazität sind 3 GB. Daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus für konstruktive Anregungen. VG. Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.05.2025 23:50
Hallo Sigi, vielen Dank. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber deshalb habe ich ja die nachfolgenden Sendungen auch mit
programmiert.
am 19.05.2025 23:51
Vielen Dank Peter.
am 20.05.2025 00:06
Hallo Chrispi2,
@Chrispi2 schrieb:
Hallo Sigi, vielen Dank. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber deshalb habe ich ja die nachfolgenden Sendungen auch mit
programmiert.
wie ich schon geschrieben habe, glaubt die Box aber der 2. Teil ist eine Wiederholung des 1. Teils und nimmt den dann nicht auf. Und dann könnte das Limit von maximal 4 Sendungen gleichzeitig überschritten sein, da ja jede Sendung einen Nachlauf von 10 Minuten und die neue Sendung einen Vorlauf von 5 Minuten hat sind dann 4 Sendungen gleichzeitig schnell erreicht.
Viele Grüße Siegmar
am 20.05.2025 22:05
@Sigi-DD schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, glaubt die Box aber der 2. Teil ist eine Wiederholung des 1. Teils und nimmt den dann nicht auf.
Die Giga Box ist ein technisches Gerät welches nicht glauben kann.
Abgesehen davon, ich denk eher da passt was mit der Umsetzung des Sender EPG von Gracenote nicht.
Das Spiel heute (Deutschland gegen Dänemark) ist beim Sender als eine Sendung abgeben. Von 19:55 bis 23.10 Uhr
Das Spiel übermorgen seitens des Sender ist zweigeteilt. Von 15:45 Uhr bis 17:50 und dann von 18:05 bis 19:05 Uhr. https://www.prosieben.de/tv-programm/uebermorgen
@Sigi-DD schrieb:
Und dann könnte das Limit von maximal 4 Sendungen gleichzeitig überschritten sein, da ja jede Sendung einen Nachlauf von 10 Minuten und die neue Sendung einen Vorlauf von 5 Minuten hat sind dann 4 Sendungen gleichzeitig schnell erreicht.
4 Sendungen gleichzeitig oder mit Zeitversatz, dann wären auch 4 Tuner notwendig, es kann ja auch auf unterschiedliche Frequenzen aufgenommen werden.
Laut dem GigaTV Home und GigaTV Home Sound – Vodafone-Kabel-Helpdesk hat die Giga TV Home 4 Tuner, es sind aber parallel nur 3 Aufnahmen und1x live sehen möglich.
am 20.05.2025 22:30
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, glaubt die Box aber der 2. Teil ist eine Wiederholung des 1. Teils und nimmt den dann nicht auf.Die Giga Box ist ein technisches Gerät welches nicht glauben kann.
wir sind hier auch nicht in einem Theologie Seminar. Die Box testet die Einträge beider Teile der Sendung im EPG und stellt fast das beide gleich sind. Das wertet die dann als Wiederholung und nimmt die nicht auf. Der Test auf eine Wiederholung ist nicht sinnvoll und sollte entfernt werden.
@Peter165 schrieb:
Laut dem GigaTV Home und GigaTV Home Sound – Vodafone-Kabel-Helpdesk hat die Giga TV Home 4 Tuner, es sind aber parallel nur 3 Aufnahmen und1x live sehen möglich.
Da die Home Boxen Aufnahmen in der Cloud ablegen, wird dafür kein Tuner benötigt. Die Einschränkung auf 3 Aufnahmen ist sicher nur festgelegt wurden, um die Größe des Cloud Speichers und der erforderlichen Datenraten der Festplatten in den Cloud Servern nicht zu überfordern.
Viele Grüße Siegmar
am 20.05.2025 23:06
@Sigi-DD schrieb:
wir sind hier auch nicht in einem Theologie Seminar.
Ja, so ernst war meine Meinung dazu auch nicht gemeint.
@Sigi-DD schrieb:
Die Box testet die Einträge beider Teile der Sendung im EPG und stellt fast das beide gleich sind. Das wertet die dann als Wiederholung und nimmt die nicht auf. Der Test auf eine Wiederholung ist nicht sinnvoll und sollte entfernt werden.
Hm, ich hab mir das mal angesehen bei meinem Sagemcom wo der EPG auch von Gracenote erstellt wird, bei beiden Angaben für die Sendung das gleiche, es wird einfach nur das das Viertelfinale der Eishockey angegeben wird, nicht welches Drittel.
Für meine Begriffe schlampig von Gracenote programmiert.
@Sigi-DD schrieb:
Da die Home Boxen Aufnahmen in der Cloud ablegen, wird dafür kein Tuner benötigt. Die Einschränkung auf 3 Aufnahmen ist sicher nur festgelegt wurden, um die Größe des Cloud Speichers und der erforderlichen Datenraten der Festplatten in den Cloud Servern nicht zu überfordern.
Ups, aber warum sind dann bei der Kabelvariante der Giga TV Hone 4 Tuner nutzbar?
Selbst wenn ich da nur eine Sendung programmiere, dann einen anderen Sender auf einer anderen Frequenz sehen möchte, dann sind mindestens 2 Tuner in dem Gerät notwendig.
Die Größe der Cloud für die Aufnahmen, auch die Datenraten, ich denk eher nicht. Eher daran das bei der EPG Programmierung seitens Gracenote Mist gebaut wurde.
am 20.05.2025 23:33
Ersteinmal möchte ich Eure Beteiligung positiv erwähnen. Ich bin echt begeistert, das ihr euch soviele Gedanken macht und versucht mir zu helfen. DANKE!
Zurück zum Thema, ich dachte, das ich zeitgleich 5
Sendungen aufnehmen kann, und nicht nur 3?! 🤔 Ich mag mich irren...
Um das jetzt abzuschließen, scheint es tatsächlich so, das die Box bei geteilten Aufnahmen, also zb durch Nachrichten, Probleme hat. Und das unabhängig von evtl Verzögerungen, wie Verlängerung oder Elfmeter schießen. Warum dieses so ist, erschließt sich mir nicht. Ich lese jedoch aus euren Erklärungen, das der Anbieter durch technische Modifikationen an der Box, das Problem aus der Welt schaffen könnte. Ist das soweit richtig erkannt? Viele Grüße Chris
am 20.05.2025 23:50
Hallo Peter165,
Gracenote könnte das Problem sicher lösen, in dem sie die Daten, die von den Sendern kommen anpasst. Besser aber die Sender liefern bereits geeignete Daten.
@Peter165 schrieb:
Ups, aber warum sind dann bei der Kabelvariante der Giga TV Hone 4 Tuner nutzbar?
Selbst wenn ich da nur eine Sendung programmiere, dann einen anderen Sender auf einer anderen Frequenz sehen möchte, dann sind mindestens 2 Tuner in dem Gerät notwendig.Die Größe der Cloud für die Aufnahmen, auch die Datenraten, ich denk eher nicht. Eher daran das bei der EPG Programmierung seitens Gracenote Mist gebaut wurde.
Die 4 Tuner sind in der Box nicht notwendig, denn die Tuner für die Aufnahmen befinden sich bei den Cloud Servern bei VF. Für 3 gleichzeitige Aufnahmen müsste sonst jeder Kunde einen Internetvertrag mit 50 Mbit Upload haben. Theoretisch könnten dann auch mehr als 3 Aufnahmen gleichzeitig möglich sein, aber das würde die notwendige Technik bei VF stark aufblähen und wurde daher sicher auf nur 3 begrenzt. Mit dem Problem der Programmierung von Aufnahmen hat das natürlich nichts zu tun.
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2025 00:06
Hallo Chrispi2,
beim Programmieren wird aus dem EPG die Startzeit und die Zeit vom Ende der Sendung übernommen und damit dann die Aufnahme gestartet und dann auch wieder beendet. Um also ein Elfmeterschießen noch mit aufzunehmen, dann müsste die Zeit für das Ende der Aufnahme noch bevor die Aufnahme stoppt von den Sendern geändert und von den Geräten noch übernommen werden. Prinzipiell sind die GigaTV Geräte dafür vorbereitet, aber die Sender ändern die Daten oft nicht oder nur in den Daten die zusammen mit den DVB-C Kanäle übertragen werden. Die GigaTV Boxen laden aber einen längeren EPG über das Internet von der Firma Gracenote. Die sind aktuell sehr langsam bei Programmänderungen. Oft gibt es dort keine Änderungen, obwohl der EPG im DVB-C schon geändert wurde.
Da müssen schon alle mitspielen, damit das Gelingen kann. Die Technik der GigaTV Boxen ist seit der 1. Generation dafür vorbereitet.
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2025 22:48
Nochmals vielen lieben Dank an Dich Sigi und an Peter. Ihr habt mir sehr geholfen, zu verstehen, was die Problematik angeht. Man kann halt nicht alles haben im Leben. Daher akzeptiere ich das jetzt als Lösung. Und noch mal, ich finde es super, das ihr euch soviel Mühe gemacht habt, und euch Zeit genommen habt mir die Welt des unerklärlichen besser zu verstehen zu können. DANKE