abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler SV002 - GigaTV Cable Box2 - Aufnahmen weg
goofy_ac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen

 

der Fehler scheint sich zu häufen, wenn man hier in der Community danach sucht...

 

Seit heute morgen sind alle unsere Aufnahmen, die über ca. 16 Monate zurückreichen, nicht mehr abspielbar. In Summe waren 77 Filme bzw Serien-Folgen auf der Platte, die laut Verwaltung jetzt eine Auslastung von 2% angibt. Gut ein Drittel der Aufnahmen hat kein Titelbild mehr, selbst gestern aufgenommene Filme sind nicht abspielbar.

Bisher durchgeführte Massnahmen:

- Connectbox und Giga TV Box2 für 15min vom Stromnetz getrennt

- Alle geplanten (Serien-)aufnahmen gelöscht

- 3 (alle) gecrashte Aufnahmen von gestern Abend gelöscht

- Software-Update (war aktueller Stand)

- Sendersuchlauf

Gibt es irgendeine Chance, wieder an die Filme zu kommen?

Ich lese immer wieder, dass es bei Störung der Abfrage zur Berechtigung von Aufnahmen zu solchen Schäden kommen kann - beheben die sich dann nach Ende der Störung, oder "bleibt Vodafone an der Stelle dauerhaft geschädigt"? Sorry, aber bei all den Defekten eines "Wir sind aktuell frei von Störungen Anbieters", die wir in den letzten 6 Monaten hatten, platzt mir langsam der Kragen...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Viele Grüße - Axel

16 Antworten 16
FW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eben den gleichen Fehler. Gestern konnten die Aufnahmen noch angezeigt werden. Heute ist alles weg. Habe noch nie eine so schlechte Box gehabt. Hängt sich immer wieder auf. Aufnahmen können nur geschaut werden wenn die Box mit dem Internet verbunden ist. Echt Klasse wenn es mal wieder eine Internetstörung gibt. Streaming geht dann nicht und Aufnahmen auch nicht. Wozu bin ich dann mit dem Kabel verbunden. Mal sehen ob es noch eine Lösung zur Rettung der Aufnahmen gibt

Hallo,

wenn die Box keine stabile Internet Verbindung hat, dann fehlt irgendwann die Freigabe der Sender und damit dürfen auch die Aufnahmen nicht mehr angesehen werden. GigaTV ist ohne eine funktionierende Internet Verbindung nicht nutzbar egal welche der 4 Boxen Du hast!

Viele Grüße Siegmar

FW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Naja klappte bei der Unitymedia Vox immer. Also eine Verschlechterung. Rückschritt statt Fortschritt.  

 

Das ist hier aber gar nicht das Problem. Die Box ist verbunden und alles läuft. Nur die alten Aufnahmen können seit heute nicht mehr geschaut werden. Und die Festplattenauslastung wird mit 2% angezeigt. Hier scheint ein Update bei vielen Benutzern die Aufnahmen geschrottet zu haben. Da ist ein Fix zur Wiederherstellung von Nöten.

Hallo FW7,


@FW7  schrieb:

Naja klappte bei der Unitymedia Vox immer. Also eine Verschlechterung. Rückschritt statt Fortschritt.  


bei UM hat es keine Box gegeben, die Kabel-TV kann aber auch die Internet Dienste anbietet. Die Kombination von IP-TV und Kabel-TV gibt es erst seit GigaTV. Bei allen Nutzern, die eine über Stunden fehlerfrei arbeitende Internet Verbindung haben, funktioniert die GB2 und auch die anderen 3 Boxen.

Viele Grüße Siegmar

Ist nett gemeint Sigmar, aber:

- ich habe eine 250.000 Leitung mit eben getesteten 256.000

- wenn ich tagsüber im Homeoffice arbeite, schiebe ich tonnenweise Daten zwischen mir und unseren Datenbanken quer - OHNE Aussetzer oder Verbindungsabriss! Das soll abends dann nicht mehr für ein einzelnes Text-Datum zur Prüfung einer Berechtigung reichen? NO WAY

- Die Box ist via Lan angeschlossen, nicht WLan, und nein, ich habe keine schweren Baumaschinen im Einsatz, die das Stromnetz schmutzig peaken

- Vor einem 3/4 Jahr hatte ich eine 120.000er Leitung - keine Aussetzer bei Aufnahmen auf der HD

Schon ARG seltsam, dass hier grad n halbes Dutzend Leute quer durch Deutschland verteilt zum selben Zeitpunkt dieselben Aussetzer auf der Platte haben - heimliches HD-Sharing???

Noch ein Nachtrag, Siegmar:

Zugriff auf Mediatheken bei TV-Sendern läuft einwandfrei in 4K - da sollte ein höherer Datenfluss stattfinden als bei einer Prüfung einer einzelnen Aufnahme
Ich hab eben einen Werksreset durchgeführt, laut Aussage Vodafone werden da ja keine Aufnahmen gelöscht - witzig ist schon, dass alles, was ich heute Abend gelöscht habe, wieder da ist - kann sie jetzt aber weder anzeigen, noch löschen - es wird keinerlei Button/Menü-Reaktion akzeptiert.

Im übrigen erklärt eine "negative Prüfung der Berechtigung" nicht die mal eben 2% große Auslastung der HD

Viele Grüße - Axel

Hallo,

welche Daten Übertragung im Homeoffice dauert Stunden und kann im Fehlerfall nicht wiederholt werden?

 

Die Anforderungen an eine Internet Verbindung sind für Live TV viel höher als das was Du im Homeoffice benötigst und dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern darauf das eine Daten Anforderung sofort beantwortet wird. Das sind alles Dinge, die für eine Daten Übertragung nicht von Bedeutung sind um immer nur Sekunden benötigen.

 

Wenn Du eine Fritz-Box hast, und Du über das Menü der OK Taste eine Sendung neu startest, dann wird ein kontinuierlich Datenstrom von reichlich 6 Mbit/s für eine HD Sendung benötigt. Das sieht dann im Online Monitor wie folgt aus, wenn alles funktioniert.

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Wenn dabei immer mal große Spitzen auftreten, dann ist der Anschluss nicht in Ordnung. Der Verlauf muss über die ganze Zeit der Sendung so wie oben aussehen, nur dann ist Dein Anschluss in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo goofy_ac,


@goofy_ac  schrieb:

Im übrigen erklärt eine "negative Prüfung der Berechtigung" nicht die mal eben 2% große Auslastung der

es ist ja vermutlich keine "negative Prüfung der Berechtigung" sondern gar keine Antwort auf eine Anfrage! Die Probleme können Natürlich auch beim Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region sein. Da gibt es vor allem bei VF-West in einigen Regionen immer wieder Probleme. Meist treten die vor allem in den Abend Stunden auf.

 

Ein Anschluss bricht aber auch oft mal zusammen, wenn am Anschluss die Signal Pegel und die Signal Qualität auf den DOCSIS Kanälen nicht im Norm Bereich liegen.

 

Das sollte man kontrollieren, um eine Überlagerung von Fehlern bei VF und am Anschluss ausschließen zu können.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

welche Daten Übertragung im Homeoffice dauert Stunden und kann im Fehlerfall nicht wiederholt werden?

 


Hi Siegmar

erstmal Danke, dass Du Dich der Sache annimmst, weiß ich zu schätzen!

Mein Datenverkehr im Homeoffice ist dem durchaus vergleichbar, sowohl Volumen, als auch Geschwindigkeit - CAD-Anwendung im Client-Server-Betrieb. Jeder(!) Abriss sorgt für eine sofortige Reaktion der Datenbank und wird protokolliert - und an der Stelle habe ich eben sauberen Betrieb

 

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du eine Fritz-Box hast, und Du über das Menü der OK Taste eine Sendung neu startest, dann wird ein kontinuierlich Datenstrom von reichlich 6 Mbit/s für eine HD Sendung benötigt. Das sieht dann im Online Monitor wie folgt aus, wenn alles funktioniert.

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Wenn dabei immer mal große Spitzen auftreten, dann ist der Anschluss nicht in Ordnung. Der Verlauf muss über die ganze Zeit der Sendung so wie oben aussehen, nur dann ist Dein Anschluss in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar


Ich bin, wie oben erwähnt, mit der Connectbox von VF (UM) unterwegs, habe dort bisher keine Möglichkeit zu einem Monitoring oder ähnlichem gesehen - gibt es da etwas? Evtl. Sekundär-Software?

 

Ich nehme Deine zweite Antwort hier mal mit rein, sonst gibt es zu viele Überschneidungen


@Sigi-DD  schrieb:

...sondern gar keine Antwort auf eine Anfrage!...

...vor allem bei VF-West in einigen Regionen immer wieder Probleme...

...bricht aber auch oft mal zusammen, wenn am Anschluss die Signal Pegel und die Signal Qualität auf den DOCSIS Kanälen nicht im Norm Bereich liegen.

Das sollte man kontrollieren, um eine Überlagerung von Fehlern bei VF und am Anschluss ausschließen zu können.


Das wirft bei mir jetzt allerdings einige Fragen auf:

- Wenn der VF-Server keine Antwort auf Anfrage gibt, sollte das ein temporäres Problem sein, und darf keine Auswirkungen auf die Auslastung einer HD haben. Wenn 60% Festplattenbelegung auf einen Schlag auf 2% fallen, würde das bedeuten, dass bei fehlender Anfrage automatisch alle Aufnahmen zur Wiedergabe gesperrt sind, der Platz freigegeben wird zur Neubeschreibung, frei nach dem Motto "keine Freigabe, also illegal, also lösche ich"?!

- Wenn in Folge der Speicherplatz freigegeben wurde, und ich auch nur einen einzigen Versuch unternehme, etwas aufzunehmen, kann es also passieren, dass je nach Schreibweise des Rekorders jede bestehende Aufnahme einen neuen, nicht zugehörigen Block erhält, und damit korrupt ist?? Ein "Aussitzen des Problems" wäre also absolut keine Lösung?

- Warum taucht nach einem Werks-Reset, der die Aufnahmen laut Aussage VF nicht beeinflusst, auf einen Schlag alles an vorher von Hand gelöschten Aufnahmen wieder auf, und kann in Folge durch keine Aktion (ansehen, löschen, als Favorit einstellen) mehr angesprochen werden? Es sind echte Ghosties!

- Wie kann ich die Qualität besagter DOCSIS-Kanäle prüfen? Kann ich das überhaupt? Offizielles Support-Ticket aufgeben? Das wäre doch eher eine Moment-Aufnahme und das nur zu Geschäftszeiten, als eine Langzeitbetrachtung. Welchen Ansatz schlägst Du vor?

 

Viele Grüße - Axel