1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 (Ant.in) Anschlussbuchse viel zu groß!
Thuglife
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, bei mir ist die GigaTVbox 2 im Einsatz und ich habe eine Frage dazu.

Seit geraumer Zeit gibts starke Verpixelungen und eingefrorene Bilder.Der Service Mitarbeiter hat mir empfohlen ein gut abgeschirmtes neues Kabel zu besorgen.Gesagt getan.Habe die Anschluss Verbindungen auf festen Sitz Kontrolliert und musste feststellen das der (Ant in) Anschluss von der Box viel zu groß ist fürs Antennenkabel ,.liegt fast lose drinnen und locker 1mm Spiel.

Beim Bewegen des Kabels gibts Störungen.

Meine Frage ist, gibt es auch andere Kunden die das gleiche Problem haben?

Sind die Anschlüsse genormt oder passt evtl nur das mit gelieferte Kabel?

Das finde ich nicht im Moment um es zu testen.

Vielen Dank für Antworten.

Und sorry für die schlechte Punkt und Kommasetzung und Rechtschreibung.

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @Thuglife,

die GB2 hat einen normalen TV Antennen Anschluss wie er auch an jedem TV vorhanden ist. Ein Anschluss mit einem F-Stecker wie bei Sat-Anlagen oder beim "Data" Anschluss von Kabel Modems ist nicht notwendig. Die GB2 ist ein normales TV-Gerät!

Im Gegensatz dazu hatte die neuere HZ-Box einen F-Stecker, weil sie auch ein Router war und daher mit einem "Data" Anschluss an der Multimedia Dose verbunden werden musste. Die HZ-Box war kein normales TV Gerät!

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar für die Rasche Antwort.

Worum es mir geht ist ,ob der Anschluss der GB2 generell sehr locker sitzt.(Mein TV Stecker IEC männlich sitz sehr lose in der Box, ich vermute dass daher die eingefrorenen TV Bilder resultieren).Oder ich evtl. ein Montagsgerät erwischt habe? Selbst der uralt TV Receiver Anschluss von Unitymedia hat Bombenfest gesessen.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Vielen Dank 

 

Hallo Thuglife,

ein Antennenkabel sollte nie locker in der Buchse stecken. Es muss sowohl an der Multimedia Dose als auch an der GB2 immer fest sitzen. Daher vermute ich Du hast ein falsches Kabel, oder die Buchse an Deiner Box ist beschädigt. An Deiner Multimediadose sollte es mindestens einen TV und eine R Anschluss geben. Das Ende vom Kabel, welches an die GB2 gesteckt wird, muss auch in den R Anschluss der Multimediadose passen. Wenn das Kabel auch dort locker sitzt, dann ist es ein falsches oder beschädigtes Kabel.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

habe heute von Vodafone eine Ersatzbox zugeschickt bekommen und deinen Tipp befolgt.Das Ende vom Kabel, welches an die GB2 gesteckt wird, auch in den R Anschluss der Multimediadose zu stecken.Hat rein gepasst ohne viel Spiel.Also kann ich von ausgehen dass Kabel ist nicht das Problem.Der Antennenanschluß Sitz an der neuen Box genauso locker.Bin nach der Aktivierung ins Menü auf Selbstdiagnose.Ein schlechter Signalempfang wurde bemängelt mit dem Tip den Sitz des Kabels zu überprüfen.Nach dem Software Update hat das System alles als in Ordnung betrachtet mit grünen Haken.Hab die mitgelieferten Kabel auch ausprobiert keine Verbesserung,eher schlechter.Das Bild friert immer noch teilweise ein.

Ich habe mal Bilder von dem Pegel gemacht und ggf.kann ich auch welche von der FRITZ!Box machen.

Vielleicht hilft das einzuschätzen ob es Sinn macht ein Techniker zu beauftragen?

Danke für Antworten

Hallo Thuglife,

der Wert für den Signal Pegel -38 dBm = 68,99 dBµV und die Signal Qualität SNR 39 dB sind eigentlich in Ordnung, aber der BER (Bit Error Rate) Wert schwankt auf 154 MHz sehr stark und sollte am besten 0 sein. Betrifft es bei Dir nur die Sender auf dem DVB-C Kanal 154 MHz? In der folgenden Liste kannst Du sehen welche Sender bei Dir auf welchem Kanal anliegen. Welcher Sender auf welchen Kanal liegt ist in den mehr als 700 Regionen unterschiedlich. Man braucht also die PLZ um zu sehen, was bei Dir anliegen sollte.

 

Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kann man auch über die alle freien unverschlüsselten Sender sehen, wenn man in der Fritz-Box die DVB-C Funktion freigibt. Wenn DVB-C freigegeben ist, dann kann man mit der Fritz-Box ein Spektrum aller DVB-C Kanäle erstellen. Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen und dabei mit der Maus auf die Säule von 154 MHZ gehen, damit die Werte von diesem Kanal angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen, habe ein paar Bilder gemacht hoffe die sind aussagefähig.

Liebe Grüße

 

TranslatoGuten Morge

 

Hallo Thuglife,

der Signal Pegel und der SNR Wert ist bei allen Kanälen im zulässigen Bereich. Hast Du mal die freien TV-Sender über die Fritz-Box auf dem PC oder dem Handy angesehen? Gibt es da auch Störungen auf Bild und Ton?

Mache doch bitte mal ein Bild von dem Antennen Stecker am Kabel und der Buchse an der Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

habe über die FritzTV App mir einige Sender angeschaut und muss sagen dass die Qualität des Bildes und Ton sehr gut ist. Da gibt’s nichts zu meckern.

Der Ant.in Eingang ist so billig konstruiert, einfach nur schade.

Ob dadurch die Störungen auftreten kann ich nicht beurteilen.Was würde denn ein Techniker vor Ort machen und müsste ich den selbst bezahlen.Uch würde ja auf die Net Box wechseln wollen, aber hab wohl noch zu lange Vertrag,da hatte ich schon mal nachgefragt.Die Störungen möchte ich so auch nicht akzeptieren.

Was würdest du mir empfehlen?

Liebe Grüße 

Hier vom eingesteckten Kabel.

Die Führung ist wie Butter ,hatte vorher ein flexibleres Kabel aber sah genau so aus.Wie gesagt einfach nur billig produziert.