Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2022 15:59
Hallo, bei der Giga TV 4K Box kann man ja leider nicht selbst Bildeinstellungen vornehmen (was, ehrlich gesagt, absolut bescheuert ist). Nun habe ich mir vor einem Monat einen Panasonic HZW1004 (4K HDR) OLED gekauft und wollte fragen, in welcher Auflösung (und Farbraum!) die TV Box nun dem Fernseher die Inhalte zuspielt.
Ich frage deshalb so "blöd", weil ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Farbraum (im Panasonic Menu) bin. Leider gibt es dort nicht die Option "nativ" oder "Auto". Ich muss mich unter den gängigen Alternativen entscheiden zwischen Rec709, DCI-P3, Rec2020 oder Natürlich.
Eigentlich würde ich ja sagen: zugespielt wird SDR in 4K (skaliert durch die Box?!?) und demnach wäre weiterhin Rec709 richtig oder?
Liebe Grüße
Jan
am 02.06.2022 18:43
Hallo Jan-Patrick1982,
dann bist Du jetzt schon der 2. bei dem die Tausch-Box den Fehler 5021 hat. Da hilft nur noch einmal tauschen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.06.2022 22:28
Tatsächlich habe ich mich sowieso gewundert, wieso ich nochmal die veraltete Box zugeschickt bekomme und nicht gleich die GigaTV Cable Box 2.
am 03.06.2022 00:27
Hallo Jan-Patrick1982,
solange Dein alter Vertrag noch läuft bekommst Du auch die alte 4K-Box. Mit der neuen Box hättest Du dann noch mehr Probleme. Das größte mit den Serien Aufnahmen soll zwar mit dem Update von 01.06. behoben sein aber das Rollout soll schon wieder gestoppt sein, da die neu Version nicht funktioniert. Aktuell funktioniert die Aufnahme bei der Box nicht richtig und man kann mit der Vodafone GigaTV mobile App noch keine Aufnahmen von unterwegs programmieren. Diese App kann auch nicht auf AppleTV Geräten installiert werden. Also die Box-2 kann man zur Zeit nicht empfehlen!
Viele Grüße Siegmar
am 03.06.2022 06:44
Noch mehr Probleme als einen falschen Farbraum bzw. keinen Empfang zu haben? Ok, geil 😛
am 03.06.2022 06:59
Wie soll es denn jetzt hier weiter vonstatten gehen? Beide Boxen zurückschicken? Wie sieht das mit nem separaten Retourenschein aus etc.?
am 03.06.2022 08:58
Hi @Jan-Patrick1982,
die erste Box retounierst Du normal mit dem entsprechenden Retourenschein den es damals dazu gab - die 2te Box kann ich erneut tauschen, wegen dem Rückversand können wir schauen .. , leider können wir keine Retourenscheine erstellen 😞
LG
Tobias
am 03.06.2022 09:04
Hallo Jan-Patrick1982,
Du müsstest eigentlich 2 Scheine haben, denn bei jeder Lieferung liegt einer in der Verpackung der Box. Wenn die neue Box kommt, dann müssten es 3 Scheine sein.
Viele Grüße Siegmar
am 03.06.2022 09:46
Moin, ok.
Dann schicke ich zunächst mal morgen die alte Box mit dem dazugehörigen beiliegenden Retourenschein (war der Austauschbox beigefügt) zurück. Ich meine da stand die Artikel- bzw. Seriennummer der alten Box drauf, das kann ich nach Feierabend aber überprüfen. Einen weiteren für die neue Box habe ich, glaube ich zumindest, nicht. Aber würde ich den dann nicht eh wieder bekommen, wenn Box Nummer 3 geliefert wird?
am 04.06.2022 15:37
Kleines Update: die alte Box ist heute zurückgegangen, die neue Box hat (ohne dass ich etwas verändert habe) auf einmal Empfang, insofern teste ich sie nun erstmal.
Bitte stellt die Auflösung manuell auf 1080p, das wäre klasse. Danke!
am 05.06.2022 14:49
Hi Jan-Patrick1982,
schön wenn es jetzt läuft. Hast Du aktuell ein Bild über HDMI? Ich hab versucht die Einstellungen anzupassen, leider wird das von der Box nicht angenommen.
Viele Grüße Jana