Einstellungen Giga 4K TV Box
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Hallo, bei der Giga TV 4K Box kann man ja leider nicht selbst Bildeinstellungen vornehmen (was, ehrlich gesagt, absolut bescheuert ist). Nun habe ich mir vor einem Monat einen Panasonic HZW1004 (4K HDR) OLED gekauft und wollte fragen, in welcher Auflösung (und Farbraum!) die TV Box nun dem Fernseher die Inhalte zuspielt.

Ich frage deshalb so "blöd", weil ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Farbraum (im Panasonic Menu) bin. Leider gibt es dort nicht die Option "nativ" oder "Auto". Ich muss mich unter den gängigen Alternativen entscheiden zwischen Rec709, DCI-P3, Rec2020 oder Natürlich.

Eigentlich würde ich ja sagen: zugespielt wird SDR in 4K (skaliert durch die Box?!?) und demnach wäre weiterhin Rec709 richtig oder?

Liebe Grüße 

Jan

105 Antworten 105

Gerade in den Vertragsunterlagen (von gestern!) gefunden:

"Deine gebuchten Pakete
SKY STARTER + SPORT + FUSSBALL BUNDESLIGA HD SPORT + HD BUNDESLIGA
Dein Preis
von bis
01.08.2022
10,00 Euro monatlich
Bitte beachte: Abhängig vom Datum des Beginns der kostenpflichtigen Laufzeit kann der tatsächlich fällige Betrag einmalig abweichen, wenn anteilige Gebühren des Vormonats, Service-, Installations- oder Logistikpauschalen zusätzlich fällig werden. Die Abbuchung erfolgt jeweils zwischen dem 1. und 6. Werktag des Monats im Voraus. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Deine kostenlosen Sehinhalte
von bis
04.09.2019 31.08.2023 Die HD-Bundesliga Sender kostenlos. Die Freischaltung endet mit Vertragsende."

Tja 🙂

Somit liegt ein eindeutiger Vertragsbruch seitens Vodafone vor, gegen den ich notfalls gerichtlich vorgehen werde, sofern Vodafone mir nicht UMGEHEND die VERTRAGLICH FESTGELEGTEN Inhalte wieder zur Verfügung stellt. Andernfalls greift das Sonderkündigungsrecht.

Ich lasse mich nicht länger von euch hinhalten oder vera*schen!

Laut Kundenservice kann ich die unrechtmäßige Vertragsveränderung nach schriftlichem Erhalt der Änderung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Werde ich tun.

Laut technischem Support erhalte ich morgen Früh einen Anruf bzgl. der GigaTV 4K Box.

Also, um auch mal etwas halbwegs positives zu berichten: der Techniker hatte sich pünktlich im vereinbarten Zeitraum telefonisch gemeldet, allerdings war ich da gerade damit beschäftigt, das Baby zu wickeln und konnte nicht rangehen. Schade.

In weiser Voraussicht hatte ich aber vorher die GigaTV Box und den Fernseher eingeschaltet. Als dann kein weiterer Anruf kam, habe ich einfach mal geschaut, ob sich etwas am Fernseher getan hat - bzw. ob sich an den Einstellungen irgendwas verändert hat. Im "Servicemenu" der Box war immer noch 4K als Auflösung angegeben, aber irgendwie sahen die Farben richtig aus (also sowohl, was möglich Farbfehler/Farbstiche angeht, als auch die Sättigung der Farben). Die Überlegung war: "Na, hat man nun ohne Telefonat etwas eingestellt?!". Also zack zack ins Bildmenu des Panasonic OLED geschaut, und, siehe da, es war Rec709 (und nicht Rec2020) angewählt (die Auswahl des Farbraumes stand ja sowieso auf "Auto"). Dann nochmal in einen anderen Bildmodus gewechselt, an dem noch Rec2020 hinterlegt war: vollkommen überzogene Farbdarstellung (wie man ja auch erwarten muss, wenn Rec709 richtig ist). Umgestellt auf Rec709: identisches, nun richtiges Bild in verschiedenen Bildmodi.

Dann erinnerte ich mich daran, dass hier ja auch schon mal die Rede davon war, dass es geklappt hätte mit der Umstellung. Ich mache also die Box aus und wieder an... und prompt ist die Farbdarstellung wieder falsch. Zum einen ist nun wieder überall Rec2020 angegeben und mit erzwungenem Rec709 hat man wieder die falsche Farbausgabe: entsättigt, Farbstich.

Fazit: die Box ist in der Lage, das Bild richtig darzustellen, erzwingt nach Neustart aber grundsätzlich den falschen Farbraum und behält Einstellungen nicht bei.

Was soll jetzt passieren? Neuer Techniker-Termin oder neue aktuelle Box (ohne Laufzeitverlängerung)?

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, denn es hat für sämtliche Probleme immer noch keine Lösung gegeben. Hierbei handelt es sich um:

1. GigaTV 4K Box erzwingt beim Fernseher (Panasonic HZW1004) einen falschen Farbraum (Rec2020), der zudem dann auch noch falsch dargestellt wird (entsättigt, mit Farbstich). Das Problem liegt AUSSCHLIESSLICH mit der Vodafone Box vor, nicht beim Bluray Player, nicht bei der Apple 4K Box, nicht in den internen Apps des Fernsehers. Auch ein anderer HDMI-Port und ein Tausch des Kabels brachten keine Besserung.

2. Nach dem Tausch der GigaTV 4K Box bekam die neue zunächst (einen Tag lang) kein Signal, dann schon, der Fehler war aber weiter vorhanden.

3. Damit ich überhaupt adäquat Fernsehen schauen kann, habe ich zuletzt die GigaTV App über AppleTV genutzt. Hier hat man gegenüber dem "normalen" Kabelfernsehen aber bis zu einer Minute Verzögerung, was für z.B. die Fußball WM unmöglich ist, da ich dann schon durch die Nachbarschaft Bescheid weiß, ehe ich es zu sehen bekomme.

4. Ich habe also nochmal die Vodafone 4K Box angeschlossen, mit dem Resultat, dass sie kein Signal bekommt.

Deshalb wird es meinerseits folgendes Vorgehen geben: ich gebe Vodafone bis zum 09.12.2022 - also zweieinhalb Wochen - Zeit, die genannten Fehler (hardware- bzw. servicetechnisch) zu beheben oder den Vertrag (ohne Laufzeitveränderung bzw. -verlängerung) so anzupassen, dass ich OHNE die GigaTV 4K Box Kabelfernsehen schauen kann (also über den internen Tuner des TVs) kann.

Sollte Vodafone bis zum 09.12.2022 nicht dafür gesorgt haben, den Vertrag zu erfüllen, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, die Einzugsermächtigung erlischt dann ebenfalls mit dem 09.12.2022. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Hallo Jan-Patrick1982,

seit dem 15.08.22 gibt es hier keinen Support mehr, da man den Moderatoren keine PN mehr senden kann. Mit Deinem Anliegen kannst Du Dich nur an die Hotline oder einen dieser Kontakte wenden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachricht, dann werde ich Vodafone das auf anderem Wege mitteilen.