Einstellungen Giga 4K TV Box
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Hallo, bei der Giga TV 4K Box kann man ja leider nicht selbst Bildeinstellungen vornehmen (was, ehrlich gesagt, absolut bescheuert ist). Nun habe ich mir vor einem Monat einen Panasonic HZW1004 (4K HDR) OLED gekauft und wollte fragen, in welcher Auflösung (und Farbraum!) die TV Box nun dem Fernseher die Inhalte zuspielt.

Ich frage deshalb so "blöd", weil ich nach wie vor auf der Suche nach dem richtigen Farbraum (im Panasonic Menu) bin. Leider gibt es dort nicht die Option "nativ" oder "Auto". Ich muss mich unter den gängigen Alternativen entscheiden zwischen Rec709, DCI-P3, Rec2020 oder Natürlich.

Eigentlich würde ich ja sagen: zugespielt wird SDR in 4K (skaliert durch die Box?!?) und demnach wäre weiterhin Rec709 richtig oder?

Liebe Grüße 

Jan

105 Antworten 105

Hey, keine Ahnung, was es bringen soll, aber ich bin ja durchaus dankbar für dein Engagement: 1080i, 1080i50, 1080p50, 1080p60.

Wie gesagt, alle relevanten/möglichen Auflösungen sind vorhanden. 

Hallo Jan-Patrick1982,

wenn die Auflösung 1080p50 nicht dabei gewesen wäre, dann wäre das der Grund, warum sie sich nicht einstellen lässt. Die Einstellung von 1080p50 hat bei anderen Kunden schon funktioniert. Warum die Moderatoren bei Dir nicht einstellen können ist unklar. Das einzige, was mir dazu noch einfällt ist ein HDCP Converter. Ein anderer Kunde hat eine Beamer, der nur HDCP 1.4 kann und über Seine Audio Anlage angesteuert wird. Die meldete der Box aber HDCP 2.2 und am Beamer kam nur noch der Ton und das Bild war schwarz. Mit dem Converter hat es dann funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Nee, danke, ganz bestimmt nicht. Die Gülle-Box ist einfach Hundekot. Und wenn überhaupt, dann bekomme ICH Geld zu zurück.

Hallo Jan-Patrick1982,

solange wie Dein Beitrag hier schon läuft hat es noch keinen anderen mit dem gleichen Problem gegeben. Wie soll man eine Fehler finden, wenn man das Problem nicht nachstellen kann?

Viele Grüße Siegmar

Das ist mir tatsächlich einigermaßen egal. Diese Mistbox "erzwingt" beim TV den Rec2020 Farbraum, ohne dass es tatsächlich wie Rec2020 aussieht, sondern eher wie Rec709 mit zu hoch eingestellter Farbe - gleichzeitig ist die Farbwiedergabe nur somit annähernd "korrekt" (abgesehen von der zu hohen Sättigung). Jeder anderweitig eingestellte Farbraum resultiert in entsättigter Farbe und mit "grünlichem" Farbstich. Das kriegt kein anderes externes Abspielgerät hin und keine interne App. Es ist die Box, die, was ja ebenfalls absolut lächerlich ist, nicht mal durch Zugriff von außen auf eine bestimmte, angeblich unterstütze Auflösung einzustellen ist. Dazu ist die im Standbymodus (!!!) gefühlt so heiß, dass man darauf ein Spiegelei braten kann. Das Teil ist einfach von vorne bis hinten hardware- und softwaremäßiger Müll... wie man ja auch an der Anzahl der Beiträge (und da sind die Supportsachen aus den Hotlines oder z.B. Twitter nicht mal dabei!) hier im Forum sieht.

Und ich, als zahlender Kunde für ein Produkt und ein Gerät, was nicht ordnungsgemäß funktioniert, erwarte eine Lösung oder (eine dauerhafte) finanzielle Entschädigung für den Rest der Vertragslaufzeit. Ganz einfach. Genauso wie es Internetanbieter ja bereits z.B. bei Nichtbereitstellung einer bestimmten Geschwindigkeit machen müssen. Und ansonsten werde ich mich "freuen", endlich mal meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen zu können.

Hier steht ein Elefant im Raum und der heißt "Miserabler Kundenservice". Ich warte immer noch auf eine Idee der Entschädigung für ein Produkt, das ich über ein Jahr nicht vernünftig nutzen kann. Und wieso mir nicht die aktuelle Version der Box zugeschickt wird (ja ja, vertragliche Gründe bla bla), OHNE VERLÄNGERUNG der Vertragslaufzeit, ist ebenfalls ein Witz.

Also? Vorschläge?

Natürlich klappt auch die Zuschaltung von "Sky Sport" jetzt seit 6 Stunden nicht: Fehlercode 5015.  Aber hey, liegt bestimmt an Sky 🤡

Einen Tag und zwei Anrufe später ist was passiert? Korrekt, nichts! 

Kleiner Funfact: Sky hat damit nichts zu tun. Weiterer Funfact: nach 10 Minuten Wartemusik und "Weiterleitung" zum technischen Service wurde ich aus der Leitung geworfen.

Nun sagt mir im 3. Telefonat ein Kundenbetreuer, dass die Kooperation mit Sky gar nicht mehr gelte (lol!) und man mir deshalb das Sky-Bundesliga-Paket rausnehmen würde. Aber "selbstverständlich" würde man mir das Sky-Sport-Paket buchen, das hätte ich ja mit Sky selbst abgeschlossen. Das ist doch die Höhe!

Ganz ehrlich, ihr seid der allerletzte Haufen. Inkompetenz wohin das Auge reicht. 

Auch der Sky-Kundendienst (soeben mit telefoniert) fragt sich, wie man eine "VERTRAGLICH VEREINBARTE Preisreduzierungzierung auf 0€ für das Sky Starter + Bundesliga Paket FÜR DIE LAUFZEIT DES VERTRAGES MIT VODAFONE" einfach willkürlich abschalten kann - ohne Benachrichtigung oder Kündigung.

Ok, nun ist Vodafone vertragsbrüchig geworden, die Leistung aus einem LAUFENDEN ZWEIJAHRESVERTRAG vom 03.08.2021 bis 03.08.2023 ist einfach rausgenommen worden und taucht nun nicht mehr im Kabelvertrag auf.

Da sollte ja easy das Sonderkündigungsrecht greifen.