abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einfrieren bei zeitversetztem Fernsehen
Maddin4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unregelmäßig friert meine Giga TV Cable 2 Box ein, wenn ich eine Sendung zeitversetzt schaue. Merkwürdigerweise dann, wenn die Originalsendung endet. Das ist doppelt ärgerlich, weil sie dann nicht mehr aufgerufen werden.

39 Antworten 39

Hallo,

das war ein Sendung auf ZDF-Info, also kein Blockbuster.

und wenn dem so wäre, sollte sich Vodafone mal was einfallen lassen, denn der EPG ist keine Funktion wo massenhaft Daten abgerufen werden.

da ich das Zeitversetzte Fernsehen sehr häufig nutzen würde aber bei Vodafone meist nicht kann habe ich mir zusätzlich in einer Werbeaktion  den Premiumzugang bei Waipu gebucht. Hier hatte ich diesbezüglich noch nie mit der Zeitversetzung Probleme, obwohl hier alles über das Internet läuft. Es liegt nur noch an dem Sender National Geographics, der bei Waipu (noch) nicht angeboten wird, sonst würde ich alles bei Vodafone kündigen.

Zudem gibt es auch das Problem, dass bei der nächtlichen Stromabschltung der Multiroombox ( ohne Platte ) regelmäßig alle 2 Tag die Sender verschwinden, die erst nach einem Suchlauf wieder da sind. Auch hier geht  Vodafone nicht mit der Zeit, da Energie zur Zeit teuer ist und sich daran wohl auch nichts mehr ändern wird.

 

Wie bereits geschrieben werde ich mich schriftlich an Vodafone wenden, da ich die Box eigentlich nur zum LiveTv nutzen kann.

 

Gruß

Hallo NorbertF,


@NorbertF  schrieb:

Hallo,

das war ein Sendung auf ZDF-Info, also kein Blockbuster.

und wenn dem so wäre, sollte sich Vodafone mal was einfallen lassen, denn der EPG ist keine Funktion wo massenhaft Daten abgerufen werden.

es könnten zu der Zeit mehrere Sendungen beendet wurden sein und nicht nur die auf ZDF-Info. Das das Problem nicht an der Box liegt sondern ein Problem in Deiner Region ist kann mit funktionierenden Geräten in anderen Regionen belegt werden. Wenn es ein Problem der Box wäre, dann muss der Fehler bei allen Boxen auftreten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

Sollte es daran liegen sollte Vodafone mal aufrüsten. 
wie gesagt, ich werde Vodafone kontaktieren, dass die Box für mit diesem  Mängel eigentlich unbrauchbar ist. Bin mal auf die Resonanz gespannt. 
trotzdem vielen Dank für die Informationen. 

Gruß

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@NorbertF : Der Freeze Bug bei zeitversetzem Fernsehen / Neustart einer laufenden Sendung ist bekannt (siehe die anderen Threads zu dem Thema. Grund ist ein Softwarebug in der Box in Zusammenhang mit mangelnder Serveranbindung / Errhorhandling.
@ERFD : Kannst du als Moderator das Thema bitte in die Entwicklungsabteilung mit hoher Prio geben?

Mxlprx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, das Problem aber leider weiterhin vorhanden. Die Pegel-Daten, @Sigi-DD sind nach Deiner zuvor geposteten Tabelle alle OK, z.B. DOCSIS 3.1 läuft downstream auf 4096QAM mit 2.9 dBmV bei 8251 unkorrigierbaren Fehlern - scheint mir angesichts der Laufzeit der fritz.Box von mehreren Jahren nicht relevant.

Da das Problem wohl kein Einzelfall sondern weithin bekannt ist, ist es schade, dass hier noch keine Lösung gefunden wurde. Es wäre aber zumindest hilfreich, wenn als Workaround die aktuelle Abspielposition und der Sender einer zeitversetzten Sendung fortwährend (oder zumindest alle 10 Sekunden...) gespeichert würde und beim Neustart einer Box nach einem Einfrieren gefragt wird, ob die Sendung ab dieser Position weiter abgespielt werden soll (wenn es zeitlich noch möglich ist, den Stream neu zu starten...).

Insbesondere bei Sendern, die ein Vorspulen nicht ermöglichen, wie z.B. Pro 7 oder RTL usw., wäre das eine sehr hilfreiche Funktion - oder zumindest ein Workaround...

Grüße

Hallo Mxlprx,


@Mxlprx  schrieb:

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, das Problem aber leider weiterhin vorhanden. Die Pegel-Daten, @Sigi-DD sind nach Deiner zuvor geposteten Tabelle alle OK, z.B. DOCSIS 3.1 läuft downstream auf 4096QAM mit 2.9 dBmV bei 8251 unkorrigierbaren Fehlern - scheint mir angesichts der Laufzeit der fritz.Box von mehreren Jahren nicht relevant.

wenn die Fritz-Box wirklich so lange läuft, dann ja. Aber jeder Router startet neu, wenn das Signal am Eingang mal kurz weg war. Bei mir ist das in der letzten Zeit öfters vorgekommen. Auf Jahre bin ich noch nie gekommen. Die Fritz-Box zeigt auch auf der Startseite an seit Wann sie verbunden ist und unter /Internet/Kabelinformationen/Übersicht wird die Anzahl der Stunden angezeigt, seit dem die Box verbunden ist. Wie sieht das denn mit den Upload Kanälen aus? Sind die alle 64QAM moduliert und der DOCSIS3.1 Kanal 4K = 4096QAM? Es müssen alle 32 DOCSIS3.0 und auch die bis zu 2 DOCSIS3.1 Kanäle im Download und auch alle 5 Kanäle im Upload fehlerfrei arbeiten, wenn eine Übertragung über Stunden ohne Fehler funktionieren soll. Der Speed kommt beim Kabel Anschluss durch die Bündelung von vielen Kanälen im Download und mit einem 2. Bündel im Upload zustande. Da müssen alle Funktionieren, wenn die Verbindung stabil arbeiten soll.

Die Tatsache, das es bei anderen funktioniert beweist das es nicht an der Box liegt. Wenn Dein Anschluss auch funktioniert, dann kann ja immer noch auf den viel km langen Weg bis zu der Kopfstation in Deiner Region und weiter bis zu den Servern von VF ein Problem vorhanden sein. Vor allem in dicht besiedelten Gebieten sind die Zugänge zu den Servern oft überlastet und nicht ausreichend für GigaTV ausgebaut.

Es wird nicht zu einer Lösung kommen, solange immer wieder ignoriert wird, das es diese Probleme nicht bei allen Kunden gibt! Wenn das Problem an der Hardware oder Software der Box liegt, dann müssten alle dieses Problem haben!

Gibt es bei Dir denn diese Probleme zu jeder Tageszeit? In welchem Ort wohnst Du? Gibt es bei Dir eine hohe Bevölkerungsdichte?

Viele Grüße Siegmar

 

Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn's um eine Cable Box 2 geht, vielleicht mal das Update 98L einspielen, es scheint eine Verbesserung mitzubringen.

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD Ich glaube alle Box-2 Besitzer haben das Problem. Es wird nur nicht immer gleich hier gepostet. Du hast offenbar eine andere ältere Version der Box, die natürlich eine andere Software hat.

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab das Update seit gestern, habe allerdings noch keinen Neustart versucht. @Meyja : Geht ein Neustart bei dir jetzt ohne Aufhängen am Ende der offiziellen Sendung im EPG?

NorbertF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

gestern habe ich GigaTV gekündigt. 
ich nutze sehr oft das zeitversetzte Fernsehen. 
Jedesmal gab es Probleme. Auf ein Schreiben an Vodafone wurde nicht geantwortet. 

Habe dann mal monatsweise Magenta und Waipu getestet. Hier funktioniert das einwandfrei. 
Ich habe auch keine Lust mit Pegel oder sonstigen Einstellungen am Router zu fummeln. 
habe eine 1000er Leitung von Vodafone und die Geschwindigkeit stimmt. 
bin dann ab Oktober nur mit dem TV bei der
Konkurrenz. 

Gruß