Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 12:51
Zum wiederholten Mal hat der Horizon-Receiver nach dem "Update" auf Giga-TV die Arbeit verweigert.
Gestern Abend habe ich geschlagene 2,5 Stunden gebraucht, bis er normal gelaufen ist.
Um gleich mal den üblichen Tipp auszubremsen: das StandBy ist auf Maximum eingestellt - sprich: die Box geht praktisch nicht in den StandBy. Trotzdem kam es zum Ausfall, anscheinend keiner Internetverbindung, dann lief das Fernsehen, aber es konnte kein Menu aufgerufen geschweige denn die Box ausgeschaltet werden.
Es ging nur über die Komplettabschaltung der Box.
Und dies mehrere Male - mit wenig bis keinem Erfolg.
Jetzt hänge ich in der Warteschleife der "Hotline", um mit irgendeinem Menschen über die Kündigung des TV-Vertrags zu sprechen. Der Bot hilft hier nicht weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.10.2022 12:08
Hallo Stapedius,
@Stapedius schrieb:
Das Problem ist aber weder der interne Router noch irgendwelche Komponenten, die irgendwas irgendwo nutzen oder auch nicht.
und da liegst Du falsch. Die Software hat zwar auch noch Fehler, aber die verursachen nicht diese Probleme. Die Probleme kommen durch eine falsche Konfiguration der HZ-Box und durch den schon bei UM immer wieder fehlerhaften internen Router. Wer bei UM auch die Funktionen mit Internet Verbindung der Box genutzt hat und dabei Probleme hatte, dem wurde ein externer Router mit höheren Daten Raten angeboten und der Router der HZ-Box wurde deaktiviert in dem die HZ-Box in den "Client Mode" gesetzt wurde. Folgende Nutzung hat es bei der HZ-Box unter der UM Software gegeben.
1. die Box wurde nur zum Fernsehen genutzt und die Funktionen mit Internet nie verwendet.
2. die Box wurde zum Fernsehen und für den Internet Zugang sowie die Festnetz Telefone verwendet.
3. die Box wurde zum Fernsehen verwendet aber das Internet und die Festnetz Telefone laufen über einen externen Router und die HZ-Box befindet sich im "Client Mode" und alle Internet Funktionen laufen über den externen Router. Dabei konnte die HZ-Box per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem externen Router verbunden sein. Diese Vielfalt der unterschiedlichen Konfigurationen beim Kunden ist das Haupt Problem und führt dazu, das bei viele jetzt der externe Router gegen den internen Router kämpft, weil es in einem LAN eigentlich nur einen Router geben darf. Man müsste bei jedem Kunden die aktuelle Konfiguration abfragen können und dann ein passendes Update auswählen und installieren. Ich denke die HZ-Box hatte unter der UM Software noch keine Möglichkeit die aktuelle Konfiguration von Vodafone auslesen zu können.
Die Variante 1 wird nicht mehr unterstützt, da unter GigaTV der EPG über das Internet kommt und daher immer eine Internet Verbindung benötigt wird. Bei diesen Systemen wird der interne Router jetzt zum ersten mal genutzt. Das funktioniert nur wenn der interne Router immer eingeschaltet bleibt. Daher muss der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden.
Bei der Variante 2 gibt es nur Probleme weil der interne Router nicht immer aktiv ist. Also Standby Mode auf hoch setzen.
Bei der 3. Version gibt es die größten Probleme, weil nach dem Update der interne und der externe Router im gleichen LAN aktiv sind.
Das sind die waren Ursachen der meisten Probleme bei der HZ-Box. Ansonsten scheint sie die gleichen Fehler zu haben wie sie aktuell bei der Box-2 vorhanden sind.
Viele Grüße Siegmar
am 22.10.2022 12:35
Hallo Siegmar,
ich bewundere deinen Eifer.
Es ändert aber absolut nichts daran, dass der aktuelle Zustand inakzeptabel ist.
Vodafone ist nicht in der Lage, die Probleme zu lösen - seit Jahren. Nur Sigi-DD gibt sich - löblicherweise - jegliche Mühe, um zu helfen.
Ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld so, dass der Anbieter einer gebuchten Leistung bei Bekanntwerden von Problemen zeitnah (!) aktiv wird und Abhilfe schafft. Dies passiert hier de facto nicht.
Ich habe deine sämtlichen Tipps angewandt - ob du mir das glaubst oder nicht.
Ohne Erfolg.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat meine Box nicht gemacht. Dann geht sie eben so wie sie ist zurück, sobald die Kündigungsbestätigung da ist.
Ich werde auch nicht mehr in diesem Thread schreiben - das Thema ist für mich erledigt.
Vielen Dank für deine Mühen - und das meine ich wirklich ernst!
Viele Grüße,
Stapedius
am 29.10.2022 15:15
Hey Stapedius,
den Beitrag schließen wir.
Viele Grüße
Thomas