Fehler 5021
JRCooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel.

Ich habe seit Tagen den Hiweis 5021 und kann 3 TV Programme nicht empfangen. Vodafone hat mir 4 x die Erledigung des Problems gemeldet und 1x die Horizon Box ausgetauscht. Mein Hinweis, dass ein weiterer Mieter im Haus das gleiche Problem hat wurde ignoriert. Die Mitarbeiterinnen waren durchaus freundlich, die Kommunikationsstruktur zur Lösung des Problems (online, Telefon) ist absurd bzw.kafkaes, bin immer wieder im Nichts gelandet. Ich sollte wohl den Anbieter wg Nichterfüllung des Vertrages durch vodafone wechseln.

Gibt es eine Idee?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Eben war der Techniker da und erklärte mir, nach Prüfung der Signalstärke und Rücksprache mit KollegInnen, das das Problem bekannt sei und auf der Netzebene 3 liege. Dies bedeutet, das ganze Stadteile mit 10000en betroffen seien. Vodafone würde daran arbeiten, es würde aber dauern.

Ohne die Hilfe dieses Forums wäre ich wohl nicht bis zu dieser Information vorgedrungen! Erstaunlich, dass die Störungsstellen/Hotlines davon keine Ahnung haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JRCooper,

kann es sein, das 5021 für kein Antennensignal steht? Um welche 3 Programme geht es bei Dir? Schreibe bitte die PLZ wo Du wohnst, damit man nachsehen kann auf welchen DVB-C Kanälen diese Sender bei Dir liegen. Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den TV und teste ob bei dem die drei Sender anliegen. Wenn das freie Sender sind, dann müsste der die auch empfangen können.

Viele Grüße Siegmar

Ich wohne in 40219. Die Sender sind ARD HD, WDR H D und SR.

Ja er hat DVB-C.  Wechsle das Kabel später.

Hallo JRCooper,

die Sender liegen bei Dir alle auf dem gleichen Kanal mit 330 MHz und sind alle unverschlüsselt. Sie müssten also auf jedem TV Gerät zu sehen sein, das DVB-C tauglich ist. Es müsste auch der Sender SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD betroffen sein. Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen findest Du in dieser Liste.

Die Horizon Box hat auch Seiten bei den Einstellungen, auf den der Systemstatus der Box angezeigt wird. Dort gibt es auch eine Seite auf denen die Signalpegel aller aktiven Tuner und mehr angezeigt werden. Mache bitte davon ein Bild und stelle vorher eine der fehlenden Sender ein, oder einen Sender auf 338 MHz wie NDR Fernsehen Niedersachsen.

Viele Grüße Siegmar

1000021665.jpg

JRCooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Antennenkabel von der Box in den TV umzustöpseln hat nicht funktioniert.

Ich komme technisch an meine Grenzen.

Hallo JRCooper,

das Bild mit den Werten von den Tunern sagt bereits alles. Der DVB-C Kanal auf 330 MHz ist ausgefallen. Melde die Störung am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten und sende dabei auch das Bild. Die Kanäle auf 450 MHz und 466 MHz liegen beide bei -46 dBm und sind damit mitten im grünen Bereich, aber auf 330 MHz liegt ein viel zu niedriger Signal Pegel. Der Kanal ist offensichtlich ausgefallen. Das Problem müssten vermutlich alle in Deiner Region haben.

Viele Grüße Siegmar

Danke. Ich werde es versuchen weiterzugeben