1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Disney Channel Pixel-/Klötzchenbildung
plumps2009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.

Danke für Eure Tipps.

 

plumps2009

68 Antworten 68

Hallo @Peter165,

in Bochum ist der Kanal 114 MHz noch mit 6 HD Sendern belegt. Es wird aber seit einigen Jahren versucht die Aufteilung der Programme überall zu vereinheitlichen. In Bochum gibt es noch viel Unterschiede gegenüber den anderen Gebieten. Dann gibt es auch noch sehr große Unterschiede zwischen dem Ex-UM und dem Ex-KD Gebiet. Es gibt sogar noch Gebiete in denen es im Kabel nur Fernsehen und kein Internet gibt. Überall wird aber die 4K-Box eingesetzt und das geht nur, weil es vorgeschriebene Normen gibt an die sich alle Netze halten. Noch schlimmer ist das bei den Kabel Routern, die nicht nur die 34(35) DVB-C Kanäle sonder zusätzlich alle 37 bis 38 DOCSIS Kanäle richtig verarbeiten müssen und das auch in allen Netzen zwischen 30 MHz und 858 MHz. Da kann es noch viel mehr Probleme geben wenn auch nur ein Teil der Signale nicht in der Norm liegen.

Hier noch die Belegung von 114 MHz in Bochum:

Bildschirmfoto vom 2021-04-08 21-16-07.png

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Überall wird aber die 4K-Box eingesetzt und das geht nur, weil es vorgeschriebene Normen gibt an die sich alle Netze halten.

Nein, die Giga 4K ist nur im Netz von ehemals Vodafone Kabel Deutschland möglich.

In den ehemaligen Netzen von Unitymedia wird die NDS Verschlüsselung die die Giga 4K nutzt nicht eingesetzt, daher ist die Giga 4K da nicht nutzbar! 

Was die Belegung von Bochum angeht, meinst du ich hab das nicht gesehen? Es gilt in Bochum (NRW also exUM Gebiet)) funktioniert die Giga 4K nicht.

Falls es dir nicht aufgefallen ist mit 122 Mhz, bei exUM QAM256, bei exKD QAM64 siehe Dresden und Berlin.


@Sigi-DD  schrieb:

Noch schlimmer ist das bei den Kabel Routern, die nicht nur die 34(35) DVB-C Kanäle sonder zusätzlich alle 37 bis 38 DOCSIS Kanäle richtig verarbeiten müssen und das auch in allen Netzen zwischen 30 MHz und 858 MHz.

Der Bereich von 5 - 65 Mhz wird aktuell sowohl von VF/KD als auch VF West für den Upstream genutzt, im exUM Land gibt es aktuell mehr als 34(35) DVB-C Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ich wollte doch nur damit nur sagen das die Geräte unter unterschiedlichsten Bedingungen funktionieren müssen. Wieviele Kanäle davon in dem einen oder anderen Netz vorhanden sind, ist doch völlig ohne Bedeutung. Und in Berlin ist der Kanal auf 114 MHz zwar nicht mehr belegt aber noch nicht abgeschaltet wie bei mir. Als ich meine Box 2018 bekommen habe war bei mir die 114 MHz noch vorhander aber damals schon nicht mehr mit Sendern belegt wie in Berlin jetzt. Hast Du nicht eine 6591, dann kannst Du doch das Frequenzspektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Mache doch mal ein Bild davon.

So hat das bei mir noch mit der 6490 ausgesehen, da gab es noch die 114 MHz wie man sieht:

Bildschirmfoto vom 2020-01-15 22-24-49.png

Und jetzt gibt es die 114 MHz nicht mehr und ich habe beim Systemtest den Fehler, der keiner isr!

Bildschirmfoto vom 2021-03-24 23-56-59.png

Es ist alles in Veränderung aber ich habe immer noch die gleiche 4K-Box. Anfangs war der Systemtest fehlerfrei und jetzt wird der 1. Tuner als fehlerhaft angezeigt. Dennoch kann ich immer noch ein Programm anzeigen und zur gleichen Zeit 3 andere Programme aufnehmen. Die Aussage des Systemtests ist also falsch, weil immer noch auf der Frequenz 114 MHz getestet wird, die bei mir und vielen anderen nicht mehr vorhanden ist.

IMG_20201215_151137-min.jpeg

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Und in Berlin ist der Kanal auf 114 MHz zwar nicht mehr belegt aber noch nicht abgeschaltet wie bei mir.

Wie kommst du darauf?

114 Mhz ist auch in Berlin nicht mehr!spektrum 6591.jpg

 

Sollte die Box in der Systemdiagnose die Werte für 114 Mhz angeben wollen, dann ist es richtig wenn da N/A angezeigt wird, die Frequenz wird ja nicht mehr genutzt für TV.

 

Ich weiß nicht für welche Frequenz da diese Werte angegeben werden, das du trotzdem 3 Aufnahmen machen kannst und gleichzeitig einen 4. Sender sehen kannst hast doch damit nicht nichts zu tun.

Die Box nutzt die Tuner sprich die Frequenzen wie die benötigt werden, das hat mit der Systemdiagnose nichts gemeinsam.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

dann hat man im Test in einem der letzten Updates den Fehler behoben und der testet jetzt nicht mehr auf 114 MHz, das werde ich mal Heute im laufe des Tages mit meiner 4K Box probieren. Als den Test vor etwa 2 Monaten das letzte mal gestartet hatte wurde noch der Fehler angezeigt. Der Fehler könnte auch bedeuten das einer der 4 Empfänger tot ist, wenn ich aber gleichzeitig 3 Aufnahmen machen kann und ein Programm ansehen, dann müssen noch 4 Empfänger funktionieren und an einem im Test kein Signal anliegen. Der Test hatte bei mir erst nach der Abschaltung der 114 MHz den Fehler was damals von einem Techniker bestätigt wurde.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Zusammen,

 

habe gesehen, das der Disney Channel HD wieder fehlerfrei läuft.

Somit scheint der Fehler behoben, auch wenn nicht berichtet wurde, was war.

 

@Sigi-DD, @Peter165  euch vielen Dank für den Support. Echt super, auch mal etwas zu der Thematik zu lesen.

 

@Claudia, das Thema kann geschlossen werden.

 

Nette Grüße.

 

plumps2009


@Sigi-DD  schrieb:

Der Test hatte bei mir erst nach der Abschaltung der 114 MHz den Fehler was damals von einem Techniker bestätigt wurde.


Kann ich durchaus nachvollziehen, 114 Mhz wurde nicht überall gleichzeitig abgeschaltet, das zog sich über ca. 1/2 Jahr hin (weiß ich nicht mehr so genau). Von daher macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn da die Umstellung der Frequenzen erst erfolgt nachdem das in allen VF/KD Bundesländern durch ist. Es war ja nicht die einzigste Frequenz die nicht mehr genutzt wird, sondern auch 130 Mhz und alles was über 610 Mhz ist. Neue bisher nicht  genutzte Frequenzen kamen dann hinzu.


@Sigi-DD  schrieb:

Der Fehler könnte auch bedeuten das einer der 4 Empfänger tot ist, wenn ich aber gleichzeitig 3 Aufnahmen machen kann und ein Programm ansehen, dann müssen noch 4 Empfänger funktionieren und an einem im Test kein Signal anliegen.


Ne, davon gehe ich nicht aus das da ein Tuner (Demulator) tot ist. Weil wenn alles ausgereizt wird käme irgendwann jener Tuner in Nutzung, dann gäbe da dann Probleme, es ist ja nur ne bestimmte Anzahl an Tuner für TV nutzbar.


@Sigi-DD  schrieb:

dann hat man im Test in einem der letzten Updates den Fehler behoben und der testet jetzt nicht mehr auf 114 MHz, das werde ich mal Heute im laufe des Tages mit meiner 4K Box probieren.

Ich weiß nicht ob der "Fehler" behoben wurde, aber mach vorher den Side-Panel-Reset.

 

@plumps2009: Danke für deine Rückmeldung 

 

@Claudia: Laß den Beitrag bitte noch offen, @Sigi-DD und meine Wenigkeit diskutieren ja  noch, wenn das geklärt ist mach ich dann ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ich habe die Systemdiagnose jetzt gestartet und nun haben auch bei mir alle 4 Tuner wieder ein Signal anliegen. Am 21.02.2021 hatte der 1. Tuner noch kein Signal anliegen. Offensichtlich wurde der Fehler im Test mit einem der letzten Updates auch korrigiert. Dann bracht man in der Zukunft niemanden mehr erklären zu müssen, das Ihr Gerät keinen Fehler hat, sondern der Test. Ich habe dann den Nutzern empfohlen einen Sender einzuschalten und dann 3 Aufnahmen von je einem anderen Sender zu starten. Wenn dann die 3 Aufnahmen auch OK waren haben die Nutzer sich dann beruhigt und nicht mehr auf einem Tausch der Box bestanden. Bei mir sind die Pegel an der Box aber etwas zu hoch, aber es gibt keine Probleme.

IMG20210410010246-1.jpg

Dagegen habe ich neuerdings Probleme mit dem Download obwohl an der 6591 die Pegel nicht zu hoch sind. Vor allem habe ich viele nicht korrigierbare Fehler auf 4 Kanälen seit 09.04.2021 10:28 Uhr.

Bildschirmfoto vom 2021-04-10 01-44-31.png

Bildschirmfoto vom 2021-04-10 01-45-10.png

Bildschirmfoto vom 2021-04-10 01-45-40.png

Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße Siegmar

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo plumps2009,

 

dann lassen wir den Beitrag für Dich und Sigi-DD offen. Ihr seid ja lieb und euch kann man allein lassen

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Sigi-DD  schrieb:

Bei mir sind die Pegel an der Box aber etwas zu hoch, aber es gibt keine Probleme.


Ne Frage dazu, 6591 und die Giga 4K an der selben MMD?

Jupp, die Pegelwerte sind in der Tat etwas hoch, damit dürfte die Giga 4K gerade noch so hinkommen. Mehr als 78dB(µV) sollten es eigentlich nicht sein

Interessant wäre jetzt welche Frequenzen da angezeigt werden?


@Sigi-DD  schrieb:

Ich habe dann den Nutzern empfohlen einen Sender einzuschalten und dann 3 Aufnahmen von je einem anderen Sender zu starten. Wenn dann die 3 Aufnahmen auch OK waren haben die Nutzer sich dann beruhigt und nicht mehr auf einem Tausch der Box bestanden. 


Wenn nur eine Frequenz oder wie hier ein Sender gestört ist, bringt das nicht so wirklich viel.

Sinnvoll könnte auch sein dann parallel Sender aufnehmen die auch auf jener Frequenz sind, so das man dann im Falle eines Falles auch sagen kann, liegt das nun an der gesamten Frequenz oder nur bei einzelnen Sender auf der Frequenz.

Aber, andererseits, da läßt sich keine pauschale Aussage zu treffen, das dürfte abhängig sein vom Fehlerbild.

Und wie wir festgestellt haben, die Werte bei der Giga 4K waren in Ordnung, trotzdem gabs Probleme, ich würde da lieber auf einen Vergleich mit anderen Geräten setzen, so das möglich ist.

 

Wegen den Werte der 6591, nicht wirklich ne Idee, andererseits hab ich da hier schon viel höhere Zahlen für nicht korrigierbare Fehler gesehen, ich würds beobachten würden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57