1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Disney Channel Pixel-/Klötzchenbildung
plumps2009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.

Danke für Eure Tipps.

 

plumps2009

68 Antworten 68

Hallo allesamt,

 

mittlererweile gibt es ne Info dazu im inoffiziellem Forum wo ein anderer User genau das gleiche Problem mit Disney Channel HD hat. Jener nutzt keine Giga 4K.

@plumps2009 : Wohnst du zufälliger Weise in Weißensee?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Hallo allesamt,

 

mittlererweile gibt es ne Info dazu im inoffiziellem Forum wo ein anderer User genau das gleiche Problem mit Disney Channel HD hat. Jener nutzt keine Giga 4K.

@plumps2009 : Wohnst du zufälliger Weise in Weißensee?


Hallo Peter 165,

 

Jupp, unsere PLZ ist 13088.

Hab, die Nachricht auch gesehen.

Na mal schauen, was @Wallace ermitteln kann.

 

Grüße

plumps2009


@plumps2009  schrieb:

Jupp, unsere PLZ ist 13088.

Das passt würde ich meinen, nun bleibt in der Tat nur noch das abwarten.

 

@Sigi-DD: Warum ich so auf der Giga 4K "rumgehackt" habe, bei den ersten Bildern von @plumps2009 nur 1 Tuner! Im Vergleich zu deinen Bildern aus dem .pdf.

Bei den Bildern nach dem Side-Panel-Reset, plötzlich mehr Tuner in Nutzung?

So richtig passt das aus meiner Sicht nicht da die Giga 4K einen FBC Tuner hat (in Bezug auf die Bilder vor dem Side-Panel-Reset), da sollten durchaus gleichzeitig alle Tuner genutzt werden. Speziell wegen der Umschaltung von Sender zu Sender. Sonst müßte die Box erst die Senderparameter suchen was wesentlicher dauert als das normale umschalten bei einer Giga Box. Bester Vergleich dazu ein TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

das zuletzt mehrere Tuner aktiv waren hat nichts mit dem Side-Panel-Reset zu tun. Die Anzeige der System-Informationen kann während des normalen Fernsehen gestartet werden und nach dem Beenden geht es mit dem Sender weiter auf dem man vorher war. Es wird also immer der aktuelle Zustand des Systems angezeigt. Wenn Du beim Start der Anzeige eben nur Ferngesehen hast, dann ist auch nur ein Tuner aktiv. Als Nutzer kann man bis zu 4 Tuner aktivieren, indem man vor der Aktivierung der System-Anzeige auch noch 3 Aufnahmen startet. Das System der Box kann dann bei Bedarf noch weitere Tuner aktivieren, um etwa Spezielle System Kanäle zu empfangen. Wenn Du in die Nachricht siehst, die ich @plumps2009 gesendet hatte bevor er die Bilder gesendet hat, dann steht auch dort dass er vor der Anzeige noch 3 Aufnahmen starten soll. Also im Normal Fall verwendet die Box nur einen Tuner.

Viele Grüße Siegmar

 


@Sigi-DD  schrieb:

Also im Normal Fall verwendet die Box nur einen Tuner.


Jain. die Giga 4K nutzt einen FBC-Tuner ( https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-C_FBC-Tuner ) mit mehreren Demulatoren, davon sind 4 für TV freigegeben.

Bei FBC Tuner werden alle Demulatoren (Tuner) gleichzeitig genutzt, aber nur einer ist aktiv, nämlich der über welchen man gerade TV sieht. Sprich wenn im Status nur ein Tuner angezeigt wird, dann eben nur der über welchen gerade TV läuft. Das wenn gerade dazu Aufnahmen laufen dann auch jene Tuner dazu kommen, klar die sind da aufgenommen wird dann ja auch aktiv.

Und genau deswegen, weil wenn du dazu aufforderst Aufnahmen zu starten wird das anzeigen der verwendeten Tuner etwas "bearbeitet", sprich es entspricht nicht so wirklich dem aktuellen Stand bei nur TV Nutzung. Was dann auch ne schlechtere Vergleichbarkeit mit sich bringt, die wenigsten werden wissen auf welchen Frequenzen aufgenommen wird, bzw. welcher Tuner für aktuell fürs TV sehen genutzt wird. Man kann ja 4 Sendungen auf einer Frequenz aufnehmen, da steht da halt nur die eine Frequenz bei allen Tuner.

Ob @plumps2009 da Aufnahmen für den letzten Screenshot gestartet ist unbekannt, er könnte uns aber darüber aufklären.

Und der Vergleich dazu, die Empfangswerte von der Systemdiagnose, wo für alle 4 Tuner die Werte angegeben werden, ich meine das dürfte aussagefähiger sein. Das ist unabhängig davon ob nun Aufnahmen parallel laufen oder nur TV gesehen wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

Und der Vergleich dazu, die Empfangswerte von der Systemdiagnose, wo für alle 4 Tuner die Werte angegeben werden, ich meine das dürfte aussagefähiger sein. Das ist unabhängig davon ob nun Aufnahmen parallel laufen oder nur TV gesehen wird.

Bei der Systemdiagnose wird leider nicht die Frequenz angezeigt auf der getestet wird. Unterdessen bringt der Test bei sehr vielen eine Fehler am Tuner 1, weil es die dort getestete Frequenz von 114 MHz in vielen Gebieten jetzt nicht mehr verwendet wird. Als ich noch die 6490 hatte gab es bei mir noch die 114 MHz und aktuell fängt es erst bei 122 MHz an. Es wird also bei vielen ein Fehler angezeigt, der nicht vorhanden ist. Mit der Systemanzeige kann ich selbst bestimmen welche der aktuell 34 DVB-C Kanäle ich anzeigen möchte und kann damit den Pegel des Senders prüfen, bei dem es Probleme gibt. In der Systemdiagnose bekomme ich die Werte von 4 Kanälen von denen ich aber nicht weiß welcher Kanal das ist. Mit der Liste aller Programme kann ich auch ermitteln auf welcher Frequenz welcher Sender im Kabel bei mir anliegt. Ich kann also viel genauer nach einem Fehler suchen als mit der Systemdiagnose. Ich habe das alles mit meiner eigenen 4K-Box getestet und die PDF-Anleitung die ich plumps2009 gesendet habe ist von mir selbst zusammengestellt und die Fotos sind die Werte von meiner Box

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo plumps2009,

 

bei einem Frequenztest von hier aus ist auch kein Fehler zu sehen. Seltsam ist halt, dass nur der eine Sender betroffen ist, eine generelle Störung ist dazu auch nicht bekannt. Hast Du die Möglichkeit, noch eine andere Antennendose zu testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Sigi-DD: Durchaus Zustimmung. Aber, bei der Systemdiagnose sind das egal welche Giga 4K und wo die steht immer die gleichen Frequenzen die da angezeigt werden, insofern ist da eine Vergleichbarkeit gegeben.

Im Screenshot von @plumps2009 betreffs der Systemdiagnose wird aber für den Tuner 1 was angeben, das kann nicht 114 Mhz sein auch nicht 122 Mhz, es muß also eine andere Frequenz sein im Bereich von 330 Mhz bis 610 Mhz.

Ich würde im allgemeinen davon ausgehen sieht das da gut aus, sprich Pegel und BER, dürfte das für alle Frequenzen gelten. Das man dann ganz speziell eine bestimmte Frequenz per System Information überprüft ist in Ordnung, aber dazu muß man nicht parallel Aufnahmen programmieren. Es ist einfacher zu deuten wenn da nur die zu überprüfende Frequenz angezeigt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

die sind nur in der gleichen Region wirklich das gleiche. Die Belegung der einzelnen Kanäle (Frequenzen) unterscheidet ich ein den vielen Gebieten sehr stark. Die Frequenz 114 MHz ist in der Region von plumps2009 noch belegt und daher sin bei Ihm alle 4 Kanäle IO. Bei mir ist der 1. Kanal aber ohne Signal. Vergleiche doch mal die Liste von Bochum, Dresden und Berlin!

Viele Grüße Siegmar


@Claudia  schrieb:

Hast Du die Möglichkeit, noch eine andere Antennendose zu testen?


Da wird nicht viel bringen, bis jetzt sind 2 PLZ Bereiche bekannt, 13088, 13086 in Weißensee in Berlin.

Beide PLZ Bereiche dürften an einer Kopfstelle hängen, da dürfte der Fehler eher zu suchen sein.

 


@Sigi-DD  schrieb:

 Vergleiche doch mal die Liste von Bochum, Dresden und Berlin!

Bochum ist gut, liegt in NRW, da funktioniert die Giga 4K nicht.

Berlin, Dresden, Potsdam unausgebaut, Disney Channel HD überall auf 354 Mhz.

114 Mhz wird da nirgendwo verwendet, jene Sender die vor der Analogabschaltung da drauf waren sind überall auf 418 Mhz.

Sicher es gibt regionale Unterschiede, aber da werden für die regional immer die gleichen Frequenzen verwendet, nur die Sender unterscheiden sich da. Alle überregional eingespeisten Sender sind überall im VF/KD Land auf den gleichen Frequenzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57