1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Disney Channel Pixel-/Klötzchenbildung
plumps2009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.

Danke für Eure Tipps.

 

plumps2009

68 Antworten 68
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo plumps2009,

der Sender ist zusammen mit den folgenden Programmen auf dem gleichen Kanal im Kabel bei Dir in Berlin:

Bildschirmfoto vom 2021-04-03 21-40-16.png

Gehen die anderen Kanäle auch nicht? Die vollständige Liste findest Du hier. Ich habe Dir auch noch eine Anleitung für die GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt. Dort ist unter Punkt 6 eine Anleitung zur Anzeige der Systemwerte der Box enthalten. Mache bitte ein Bild von der Seite TUNER nachdem Du den Sender Disney Channel HD eingestellt hast und starte die Aufnahme von 3 weiteren Sendern. Zeige jetzt die Seite TUNER an und mache ein Bild davon. Um das Bild hier laden zu können muss die Datei kleiner als 333kB sein. Bitte die Qualität nicht zu weit verkleinern damit man die Zahlen noch lesen kann. Als Anhang sind auch größere Dateien möglich.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Sigmar,

 

danke für die schnelle Antwort.

Die anderen Sender auf Kanal S27 laufen fehlerfrei. Deswegen bin ich auch etwas irritiert. Ich werde den Durchlauf machen und die Bilder von TUNER hochladen, oder soll ich die als PN übermitteln?

Grüße

plumps2009

Hallo plumps2009,

auf der Seite sind keine persönlichen Daten. Du kannst sie also hier hoch laden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,


Verzeih, den Fehler im Namen. Autokorrektur.

Hab hier jetzt die Bilder:

 

 

Disney Channel HDDisney Channel HD

 

n-tv HDn-tv HD

 

Das Erste HDDas Erste HD

 

Sky Sport News HDSky Sport News HD

Die Anzeige für Welt HD (der ja problemlos funktioniert) war identisch mit Disney Channel HD.


Grüße

plumps2009

 


@Sigi-DD  schrieb:

Dort ist unter Punkt 6 eine Anleitung zur Anzeige der Systemwerte der Box enthalten.

Was soll das bringen?

Ich wohne ebenfalls in Berlin, hab mit dem Sender keine Probleme.

Würde eher zum Side-Panel-Reset raten bzw. und/oder kurz mal das Antennenkabel abziehen.

Weil, wenns Empfangsprobleme gäbe dann dürfte nicht nur Disney Channel HD davon betroffen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@plumps2009  schrieb:

Die Anzeige für Welt HD (der ja problemlos funktioniert) war identisch mit Disney Channel HD.


Eben, genau das dachte ich mir, die Werte sind in Ordnung.

Daher, Side-Panel-Reset, Antennenkabel kurz ziehen, oder gar ein anderes Antennenkabel versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo plumps2009,

das wäre auch in einem Bild gegangen, weil die Box bis zu 4 Programme gleichzeitig empfangen kann. Also 3 Aufnehmen und einen anzeigen. Die Signalpegel sind alle im Norm Bereich von 56,1  bis 73,0 dBµV und einer Signal Qualität MER/SNR größer 33,1 dB und es gib auch keine nicht korrigierbaren Fehler FEC = 0. Damit liegt es nicht an Deinem Anschluss. Da muss schon bei der Einspeisung in das Kabelnetz von Berlin etwas schief gehen, denn bei mir ist der Sender fehlerfrei. Da musst Du jetzt hier auf einen Moderator warten oder bei der Hotline anrufen 08005266625.

Viele Grüße und frohe Ostern

Siegmar

Hallo Peter165,

das Antennenkabel wird nichts bringen, denn dann müsste der Pegel außer der Norm sein. Da der Sender auch noch in der Senderliste aufgeführt wird bringt der Side-Panele-Reset vermutlich auch nichts. Dann würden zwar die Listen der Sender neu geladen werden, aber der Sender ist ja noch in der Liste vorhanden. Aber einen Versuch kann das wert sein.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Damit liegt es nicht an Deinem Anschluss. Da muss schon bei der Einspeisung in das Kabelnetz von Berlin etwas schief gehen, denn bei mir ist der Sender fehlerfrei.


Wenn bei der Einspeisung ins Berliner Kabelnetz was schief geht, warum hab ich dann das Problem als ebenfalls Berliner nicht? Abgesehen davon das es in Berlin mehrere Kopfstationen gibt, welche aber alle seitens VF/KD das gleiche Signal bekommen sollten?

Eben weil es sich nur um einen Sender handelt und weil @plumps2009 geschrieben hat 

Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war.

ist das für mich ein Geräteproblem (Tuner).

@plumps2009: Ist es egal welchen Sender du vorher gesehen hast? Wenn nein, dann welcher Sender läuft da im Hintergrund?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57