1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Disney Channel Pixel-/Klötzchenbildung
plumps2009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.

Danke für Eure Tipps.

 

plumps2009

68 Antworten 68

@Sigi-DD  schrieb:

das Antennenkabel wird nichts bringen, denn dann müsste der Pegel außer der Norm sein.


Das hat wenig mit Norm zu tun, wenn die Empfangswerte außerhalb der Norm sind dürfte auch ein anderes Antennenkabel wenig helfen, sondern eher die Beschreibung des Problems:

Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. 

Übers Antennenkabel kommen ja alle Sender an, der Receiver zeigt dann entsprechend der Wahl über den Receiver eben jenen gewählten Sender. Wenns da hakelt, bleibt fast nur das Antennenkabel oder der Tuner des Gerätes. Wobei der Tuner nur das anzeigen kann was übers Antennenkabel ankommt.

Ergo ich bleib dabei, Side-Panel-Reset, wenn das nicht hilft, dann das Antennenkabel. Wobei ich zum Antennenkabel tendiere.

Keine Ahnung ob @plumps2009 die Möglichkeit hat, wenn aber jene vorhanden ist, ich würde das über ein anderes Gerät überprüfen wollen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

Abgesehen davon das es in Berlin mehrere Kopfstationen gibt, welche aber alle seitens VF/KD das gleiche Signal bekommen sollten?

Die werde aber mit Sicherheit in einem Gebäude stehen und selbst wenn muss das Signal dann auch an der anderen Kopfstation sauber anliegen.


@Peter165  schrieb
Eben weil es sich nur um einen Sender handelt und weil @plumps2009 geschrieben hat 

Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war.

Da geht es um den Inhalt des Bildwiederholspeichers der Box, der nicht mit den Informationen des Senders vollständig überschrieben wird, was bei einer Störung möglich ist.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Hallo plumps2009,

hast Du unterdessen mal den Side-Panele-Reset ausgeführt? Weitere Webseiten mit Hilen zur GigaTV-4K-Box. Bei dem Sender wird zwar die Frequenz noch richtig eingestellt, aber es muss ja auch der richtige Träger auf der Frequenz gewählt werden. Wenn dort ein Fehler in den Daten auf der Box ist, dann würden die beim Reset wieder mit den richtigen Werten geladen.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Da geht es um den Inhalt des Bildwiederholspeichers der Box, der nicht mit den Informationen des Senders vollständig überschrieben wird, was bei einer Störung möglich ist.

Genau, bei Live TV dürfte jener Bildwiederholspeicher ständig überschrieben werden müssen, um eine störungsfreie Wiedergabe des Bildes/Ton zu ermöglichen, wenn das nicht funktioniert bei Empfangswerten die in Ordnung sind dann bleibt nicht viel Wahl außer das Antennenkabel selbst?

Und genau deswegen mein Gedanke, Side-Panel-Reset, bzw. das Antennenkabel kurz abziehen, oder gar ein anderes Antennenkabel zu testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Bei dem Sender wird zwar die Frequenz noch richtig eingestellt, aber es muss ja auch der richtige Träger auf der Frequenz gewählt werden.


Ups, @plumps2009 schreibt aber das mit WELT HD es keine Probleme gibt, wie kann dann der richtige Träger der Frequenz nicht gewählt worden sein?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

auf dem Haptträger von 354 MHz sind weitere Unterträger für die einzelnen Programme und die Auswahl des Trägers kann dann falsch sein und auf einen Zeigen den es nicht auf 354 MHz gibt weil es nur 7 Sender auf dem Kanal gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter165,

wenn es das Antennenkabel ist, dann betrifft das nicht nur einen Sender. Bei dem Kabel kann ein Bruch der Seele vorhanden sein, dann würden vor allem die Sender auf den niedrigen Frequenzen betroffen sein. Oder das Kabel hat einen fast Kurzschluss, dann wären die hohen Frequenzen stärker betroffen als die niedrigen Frequenzen. Beides trifft nicht zu. Es ist nur ein Programm von 7 auf dem Kanal betroffen, das kann nicht von einem passiven Medium hervorgerufen werden.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen,

 

habe das Antennkabel gewechselt, nichts passiert.

Ein erster Versuch des Side-Panel-Reset war gescheitert, da keine Verbindung zum GigaTV-Netzwerk hergestellt werden konnte.

Hab es nochmal probiert, jetzt ging das “Reset“ auch durch.

 

Es ändert sich aber leider nichts. Der Sender funktioniert weiter nicht.

 

Grüße

plumps2009

Hallo plumps2009,

danke für den Test, er hat meine Vermutung bestätigt. Du kannst nun nur noch warten bis sich ein Moderator hier meldet und ein Ticket für die Störung erstellt. Damit bekommst Du eine SMS sobald das Problem gelöst ist. Da der Fehler bei Dir ständig anliegt sollte die Suche nach der Ursache nicht zu lange dauern. Deine Box und der Anschluss sind aber in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Deine Box und der Anschluss sind aber in Ordnung.


Der Anschluß wohl, aber die Box?

Mir scheint das eher ein Tunerfehler zu sein.

@plumps2009: Welchen Sender hast du vorher gesehen? Ist es egal welcher Sender oder immer nur beim gleichen vorherigen Sender?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57