Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2022 21:25
Ich werde noch wahnsinnig, ich habe seit 4 Wochen die Giga TV Box 2 und ich habe nur Probleme. Ständig verliert sie die Verbindung zum Internet (wobei sie mit dem Lan verbunden ist) und ich habe kein EPG, kann nicht aufnehmen, habe keine Mediatheken und auch oft kein Fernsehen, wie gerade eben. Die Resetfunktion bringt selten eine Lösung, der Fehler kommt plötzlich, während des Betriebs. Ich habe schon mind. 15 h in der Hotline verbracht, bin 2 mal durchgekommen, einmal bekam ich eine Resetlösung. Bei dem zweiten Kontakt bekam ich die Zusage für einen Technikeranruf, der "natürlich nicht kam" und auf den ich immer noch warte, da laut SMS es noch keine Lösung für mich gibt. Was muss noch passieren, wie viele Stunden muss ich noch mit dem Problem aushalten, bis mein Sonderkündigungsrecht greift? Ich bezahle sehr viel Geld für etwas, was noch nie funktioniert hat. Es reicht!!
Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist und wie er behoben werden kann?
Von Vodafone bekommt man ja keine Unterstützung.
FF
am 05.11.2022 16:25
Hallo F_Fi,
über die DOCSIS Kanäle arbeitet die Internet Verbindung. Ein DOCSIS 3.0 Kanal kann maximal 60 Mbit/s übertragen. Durch eine Kanalbündelung von bis zu 24 DOCSIS 3.0 Kanälen kann man mehr als 500 Mbit/s erreichen. Auf die 1000 Mbit/s kommt man mit einem DOCSIS 3.1 und 28 DOCSIS 3.0 Kanälen ohne Probleme. Für die 50 Mbit/s in Sende Richtung werden 4 DOCSIS 3.0 Kanäle und ein Zeitmultiplexer DOCSIS 3.1 Kanal verwendet wovon immer nur entweder die 4 3.0 oder der eine 3.1 Kanal arbeitet. In welchen Bereichen sich die Werte der Signale bewegen dürfen findest Du hier. Wenn es bei den DOCSIS Kanälen Probleme gibt, dann hat das immer Auswirkungen auf die Daten Übertragung durch fehlerhafte Bits im Datenblock. Wenn sich dann Seiten im Internet mal aufrufen lassen und mal nicht, dann müssen da schon sehr viele Bits/s fehlerhaft sein.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2022 16:35
Hallo F_Fi,
@F_Fi schrieb:
Interessant!
Wenn nur die Giga TV Box am Router hängt, scheint alles zu funktionieren.
Warum kann ich mir nicht erklären?
was hängt den noch alles an Deinem Router? Ist da etwas dabei, was ständig einen Datentransfer verursacht? Hänge doch nacheinander eins nach dem anderen wieder an den Router und teste dazwischen jedes mal ob sich etwas verändert hat. Ich glaube aber nicht, das dadurch sich etwas an den Werten der DOCSIS Kanäle ändert. Es könnte aber zusätzlich noch ein Gerät im Heimnetz fehlerhaft sein und die Leitung blockieren.
Viele Grüße Siegmar