1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das kommt einem spanisch vor? TVE und 24 h
don_bolko
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Seit heute, dem 1. Mai 2022 empfängen die GigaBox und alle sonstigen Vodafone-Boxen kein spanisches Fernsehen mehr.

Um das kostenpflichtige spanische Fernsehen wieder empfangen zu können, müssen bei mir alle gemieteten Vodafone-Geräte ausgetauscht werden.

GigaBox 2

für jeden weiteren Fernseher im Haus reicht die GigaTVMultiroom Option 2.  

Vorteil: Nun muss nur noch das spanische Programm für die GigaBox2 gezahlt werden, Die GigaTVMultiroom Option 2 empfangen über die "eingebaute Smartcard" in der GigaBox2. 

Ob das alles klappt, muss nach dem Umtausch erfahren werden. 

25 Antworten 25
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo don_bolko,

Multiroom mit der Box-2 bedeutet aber das auch in dem 2. Raum ein Antennen Anschluss notwendig ist, da auch in dem 2. Raum eine Box-2 nur ohne Festplatte verwendet wird!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko,

Multiroom mit der Box-2 bedeutet aber das auch in dem 2. Raum ein Antennen Anschluss notwendig ist, da auch in dem 2. Raum eine Box-2 nur ohne Festplatte verwendet wird!

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

zumindest klappte es mit dem Multiroom "im Zeitalter der GigaBox1" mit einem Verstärker (Devolo) über das Stromnetz.

Hallo don_bolko,

Lieber Siegmar,

zumindest klappte es mit dem Multiroom "im Zeitalter der GigaBox1" mit einem Verstärker (Devolo) über das Stromnetz.

der Devolo ist ein Power Lan Adapter, da wird nur das Netzwerk weitergeleitet, da im alten System die GigaTV-Net-Box für Multiroom eingesetzt wurde und die benötigt nur einen Netzwerk Zugang.

Im neuen System muss aber in dem 2. Raum Antenne und LAN vorhanden sein, da die GigaTV-Cable-Box-2 nicht ohne Antenne funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko,

Lieber Siegmar,

der Devolo ist ein Power Lan Adapter, da wird nur das Netzwerk weitergeleitet, da im alten System die GigaTV-Net-Box für Multiroom eingesetzt wurde und die benötigt nur einen Netzwerk Zugang.

Im neuen System muss aber in dem 2. Raum Antenne und LAN vorhanden sein, da die GigaTV-Cable-Box-2 nicht ohne Antenne funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

meine Beschreibung zu devolo hatte nichts mit der Antenne zu tun, da hatte ich mich geirrt, sondern ist der Verstärker von WLan und Lan-Verbindung über das Stromnetz in meinem Haushalt.

Auch bei den beiden zusätzlichen Fernsehern gibt es die Antennendose zu Kabel Deutschland/Vodafone. Sonst hätten ja auch die alten Boxen von Sagem und technicolor nicht arbeiten können.

Somit wird die zukünftige GigaTV Multiroom einen Antenneneingang haben?

Ein Problem - wobei die neuen Geräte ja noch nicht bei mir sind -  habe ich noch mit der Verbindung dieser neuen GigaTV Multiroom mit dem Fernseher, der keinen HDMI-Eingang hat, da wie ich alt ist. Bestellte beim "untergehenden" Conrad einen Adapter. Hoffe, dass es damit klappt. 

Hallo don_bolko,

ich habe einen HDMI zu SCART Konverter und bei mir funktioniert das.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko,

ich habe einen HDMI zu SCART Konverter und bei mir funktioniert das.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

vielen Dank!

Zumindest das Foto von Amazon zeigt Scart zu HDMI. Diesen Converter besitze ich bereits. Es ist nicht der richtige, da mein Fernseher eben keinen HDMI-Eingang, sondern andere Eingangsversionen hat, unter anderem Scart. 

Brauche somit einen Converter HDMI zu Scart. Hoffe, dass mich der verbliebene Berliner Conrad-Mitarbeiter richtig verstanden hat, sodass ich von Conrad am 15. Mai dieses Jahres für Euro 18,99 einen funktionierenden Converter zugesandt bekomme. 

PS: Wir produzieren immer mehr kurzlebige Produkte, die dann zu schnell in den Meeren verschwinden. Schenkte meinen Nichten eine DVD mit einer Theateraufführung von mir. Da ich keinen Dank erhielt, fragte mal nach....Antwort: "Wir können keine DVD mehr spielen, da unsere neuen Personal Computers das nicht mehr innehaben." So habe ich ihnen aus meinem Museum einen DVD/CD-Player mit dem für moderne PCs geeigneter Verbindungsschnur zugesandt. (Besitze auch noch einen Schelllackplayer, sodass auch jene Platten zumindest bei mir ertönen können. "Peters Werkstatt" in der Skalitzer Str. 46 B in 10997 Berlin/ Tel. 030/6186549, repariert all diese "Altertümer", hoffentlich bis in ein Ewigkeit.)

Hallo don_bolko,

habe ich bemerkt und den Link korrigiert.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko,

habe ich bemerkt und den Link korrigiert.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

die Giga Box 2 funktioniert ganz anständig. 

Der angeschlossene Fernseher hat eine Auflösung mit 1080. 

Der zweite Fernseher, der mit der MultiroomBox laufen soll, hat nur 720.

Die MultiroomBoxen bieten eine Einstellung zwischen 576, 720 und 1080. Habe dieses Gerät mit 720 eingestellt, aber der Fernseher zeigt nur die nicht vorhandenen 1080., was seltsam ist. Ton läuft, aber das Bild laufende Filme erscheint nicht. 

Bedeutet das man wegen der Technik GigaBox 2 alle Fernseher, die unter 1080 arbeiten, auf den Müll kommen sollen?

Hallo don_bolko,

hast du mal den Fernseher als erstes eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet bevor Du die GigaTV-Box einschaltest? Die Box kann über das HDMI Kabel einen kleinen Speicher im TV auslesen, in dem alle möglichen Auflösungen des TV aufgelistet sind. Damit das möglich ist, muss aber der TV schon eingeschaltet sein, wenn die GigaTV-Box neu gestartet wird. War das einmal erfolgreich, dann sollte das immer funktionieren. Wenn das nicht hilft, dann hänge die Box mal an den Fernseher, an dem Du die 1. Box hast und stelle dann nach dem Hochfahren der Box dort die 720p ein. Wenn das funktioniert hat, dann kannst Du die Box wieder an den TV2 stellen und ich hoffe dann läuft es auch mit 720p. Du solltest aber auch mal in den Daten des TV2 nachsehen, ob bei 720p nur 25 oder 30 Hz Bildfrequenz erlaubt sind. Die niedrigen Frequenzen kann die Box glaube ich nicht.

Viele Grüße Siegmar