Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2022 16:13
Seit heute, dem 1. Mai 2022 empfängen die GigaBox und alle sonstigen Vodafone-Boxen kein spanisches Fernsehen mehr.
Um das kostenpflichtige spanische Fernsehen wieder empfangen zu können, müssen bei mir alle gemieteten Vodafone-Geräte ausgetauscht werden.
GigaBox 2
für jeden weiteren Fernseher im Haus reicht die GigaTVMultiroom Option 2.
Vorteil: Nun muss nur noch das spanische Programm für die GigaBox2 gezahlt werden, Die GigaTVMultiroom Option 2 empfangen über die "eingebaute Smartcard" in der GigaBox2.
Ob das alles klappt, muss nach dem Umtausch erfahren werden.
am 11.05.2022 19:41
Zitat: "und das WLAN müsste neu verbunden werden"
Lieber Siegmar,
wollte nur erwähnt haben, dass meine "Gerätschafts-Internet-Verbindungen" alle (außer dem mobilen Telefon) über Kabel mit dem Router (Fritz!Box 6591 Cable AG von Vodafone) stattfinden, innerhalb meines Haushalt nicht über WLAN.
am 12.05.2022 21:58
@Sigi-DD schrieb:Hallo don_bolko,
wenn der Fernseher schon älter ist, dann hat der doch sicher auch noch einen Scart Eingang. Sobald Du den Konverter hast, solltest Du mal über den an den Fernseher gehen. Dann wird die HDCP Version des Adapter verwendet. und nicht die des HDMI Eingang des Fernsehers. Bei Scart gab es noch kein HDCP.
Viele Grüße Siegmar
Lieber Siegmar,
darf ich das sagen? Sie sind ein Engel, ein Rettungsengel!
Mit dem Converter und dem SCART laufen beide alten Fernseher tadellos mit der GigaBox 2.
Die negative Antwort aus dem Hause LG kopiere ich Ihnen noch.
Wir beide haben einiges für den Umweltschutz getan! Tausend Dank!
am 12.05.2022 22:05
LG äußerte sich zu meiner Anfrage unter anderem wie folgt:
"Das genannte TV-Modell verfügt über einen sehr alten HDCP-Standard. Dieser wird wahrscheinlich von den aktuelleren Receivern nicht mehr unterstützt. HDCP ist eine Verschlüsselung welches bei HDMI verwendet wird, dieses kann dahr nicht deaktiviert werden. Für Ihre Zwecke benötigen Sie wohl ein aktuelleres TV-Model."
am 13.05.2022 13:35
@don_bolko schrieb:LG äußerte sich zu meiner Anfrage unter anderem wie folgt:
"Das genannte TV-Modell verfügt über einen sehr alten HDCP-Standard. Dieser wird wahrscheinlich von den aktuelleren Receivern nicht mehr unterstützt. HDCP ist eine Verschlüsselung welches bei HDMI verwendet wird, dieses kann dahr nicht deaktiviert werden. Für Ihre Zwecke benötigen Sie wohl ein aktuelleres TV-Model."
Meine heutige Antwort an LG lautete:
"Ihre Antwort auf meine untenstehende Frage enttäuscht. Insbesondere ist die Nichtbeachtung der weltweiten Bestrebungen, Gutes für die Umwelt zu tun, für eine so großartige Firma wie LG bedenklich.
Inzwischen habe ich ohne Ihre Hilfe die neuen GigaBoxen 2 von Vodafone mit zwei immer noch gut funktionierenden Fernsehern aus Ihrem Hause verbinden können. Das ausgegebene Bild ist tadellos.
Bediente mich eines Produktes der Firma Speaka (HDMI-zu-Scart-Konverter), das ich bei Conrad einkaufte, ein sehr nützliches Unternehmen, das leider alle Filialen in Berlin schließen wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass LG nicht in der Lage ist, die HDCP in ihren Geräten abzustellen, um auch neuere Anschlussgeräte bedienen zu können. Falls das tatsächlich nicht als möglich erachtet wird, sollte europäisches Recht die Hersteller dazu verpflichten, um die Umwelt nicht unnötigerweise mit Schrott belasten zu müssen. "
am 15.05.2022 11:54
Mit der neuen GigaBox2 wurde mir eine neue Kundennummer zugeteilt. Warum musste das eigentlich sein?
Nun bis ich dadurch für die Vodafone Community vom "IOT-Inspektor" zum "Youngster" geworden, was mich als 77-jährigen Knacker natürlich beglückt.
Auch mein Nutzername "don_bolko" musste zum "don_bolko7" abgeändert werden.
Als Youngster muss ich mich zusammennehmen, mit all diesem Neuen klarzukomen.
am 15.05.2022 13:14
Hallo don_bolko7,
dann bist Du 7 Jahre älter als ich und kommst doch sehr Gut mit der Technik zurecht. Da gibt es viele die deutlich jünger sind und schlechter zurecht kommen.
Viele Grüße Siegmar