1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Code 0100 - ggf. Hardware pimpen?
Nicole69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider bin auch ich auf die tollen Versprechungen zur Giga Box hereingefallen und reihe mich daher seit 4 Wochen ein in das Problem „Code 0100“, das offenbar seitens vodafone nicht gelöst werden kann.

Gewechselt habe ich von meiner in die Jahre gekommenen SAT-Schüssel und bereue es, diese nicht erneuert, sondern mich für 2 Giga Net Boxen entschieden zu haben. Bei meiner Schüssel konnte ich wenigstens je nach Wetterlage abschätzen, ob es heute Fernsehen gibt – bei den Boxen ist es unvorhersehbar, völlig unabhängig von Raum, Uhrzeit und Entfernung zum Router!

Mal läuft es 2 Stunden reibungslos, mal trennt sie sich im 2-Minuten-Takt vom WLAN. Mal mit einfachem „neu verbinden“, mal mit benötigter Eingabe des WLAN-Schlüssels. Strange, dass beide Boxen offenbar willkürlich und ohne Vorwarnung vergessen, dass sie gerade noch eine Verbindung zum Router hatten.

Leider wurde mir übrigens im Shop beim Verkauf NICHT mitgeteilt, dass es für WLAN keine Garantie gibt, sonst hätte ich mich sicherlich anders entschieden! Inzwischen habe ich in beiden Räumen Zettel an der Box liegen mit meinem Schlüssel, die ich aber bald nicht mehr brauche,  weil ich die 20 Ziffern nun fast auswendig kann.

Eine LAN-Verbindung steht völlig außer Frage. Erstens bin ich nicht gewillt, 1x10m und 1x 6m Kabel durch meine Wohnung zu legen und zweitens ist es fraglich, wieviel Leistung am Ende des Kabels die Box dann jeweils noch erreicht.

 

Da ich nun noch 23 Monate an diese unbefriedigende Lösung gebunden bin, bitte ich um hilfreiche Tipps, wie ich ggf. die Performance verbessern kann. Interessanterweise hat übrigens kein anderes meiner Geräte auch nur das geringste Problem mit WLAN, selbst der Firestick funktioniert anstandslos.

 

Meine Situation:

Anschluss im Arbeitszimmer, kostenloser Router von vodafone mit vorgeschalteter Fritzbox 7360 für WLAN (beim Abschluss wurde mir versichert, dass es einen kostenlosen WLAN-Router dazu gibt – ist allerdings nicht so, WLAN kostet extra, deshalb die zusätzliche bereits vorhandene Fritzbox). Daneben das Telefon.

Box 1 im Wohnzimmer, 3 Wände dazwischen, Verstärker direkt an der Box in der Steckdose.

Box 2 im Schlafzimmer, direkt hinter der Wand mit dem Router.

Alles mit den original mitgelieferten Kabeln angeschlossen.

 

Nein, das Telefon kann nicht weiträumig entfernt platziert werden und nein, der Router kann auch nicht woanders hin.

Ein verfügbares Update habe ich bei beiden Boxen nicht gefunden, den Störungsdienst nicht angerufen (was sollen die auch tun?).

 

Um eine korrekte Meldung abzugeben: Der WLAN-Speedtest am Laptop direkt neben dem Router ergab 47 mBit statt „bis zu 250“, direkt neben der Box im Wohnzimmer nur noch 9 mBit und im Schlafzimmer 48 mBit, also sogar mehr als direkt neben dem Router - seltsam.

Meine Kundennummer ist *** und gestern Abend zwischen 22:15 und 23 Uhr war im Schlafzimmer an fernsehen nicht zu denken, nachdem es im Wohnzimmer von 19 bis 22 Uhr einigermaßen stabil lief (die paar Ausfälle jede halbe Stunde finde ich schon gar nicht mehr erwähnenswert, traurig genug…)

 

So, liebes Support-Team, da bin ich ja mal gespannt, was Ihr zur Lösung vorschlagen könnt.

 

Edit: Kundendennummer entfernt. Lars

13 Antworten 13

Nein, ich werde sicherlich NICHT "gelöst" markieren, denn das ist es nicht!

Und ja, ich bin extrem **piep**ig wegen dieses Schrott-Produkts! Auch nach diversen privaten Lösungsversuchen, Umlegen der Fritzbox und offensichtlichen Funktionierens ALLER anderen Geräte macht diese Box einfach nicht was sie soll: Fernsehen geben.

Heute hatte ich - hey! - immerhin mal 50 Minuten ungestörtes Vergnügen, das war aber nachmittags, sobald es zur besten Sendezeit geht, ist Schluss damit.

Ebenso wie mit meiner Geduld gegenüber vodafone...

Ich bezahle 250mbit, bekomme mit LAN gerade mal 91, die Störungsstelle befindet, dass es bei mir keine Störung gibt.

Meine letzte Hoffung ist nun der für Donnerstag bestellte Techniker, der es dann ebenso hoffentlich schaffen wird, dem Router mehr Saft zu entlocken, vielleicht bringt das etwas mehr Stabilität in die Box.

Sollte es auch dann nicht laufen, werde ich mich rechtlich beraten lassen, wie ich vorzeitig aus dem Vertrag heraus komme.

Während ich das hier tippe, sagt mir die Box, dass sie kein WLAN findet, nicht mal den Router - wtf?

Und diese unsägliche Box ist das erste jemals an meinen Fernseher angeschlossene Gerät, dass es eigenständig schafft, die Quelle zu verstellen, nämlich von HDMI auf TV. Jetzt stehe ich also nicht nur auf, um den WLAN-Schlüssel neu einzugeben, sondern auch, um den Fernseher wieder richtig zu stellen.

WENN ich denn mal das Passwort eingeben kann, denn auch da springt die Box aus unerfindlichen Gründen oft auf die google-Spracheingabe, so dass die Tastatur nebst enter-Taste nicht mehr da ist. Da hilft dann auch nur noch geduldiges Klicken hinein ins Menü, heraus aus dem Menü, irgendwann ist google verschwunden und die Tastatur wieder da und ich habe ein "enter".

Im Laufe meiner Lösungsversuche habe ich es auch mit dem Handy probiert. Daraus ergab sich dann, dass vodafone die Telefonnummer der Box als Kennung an mein Handys weitergab, so dass mich einige fragten, warum ich eine neue Nummer habe? Auch das konnte ich klären (irgendein Eintrag hier aus dem Jahr 2019).

 

Noch Fragen? Hätte ich bloß meine Schüssel behalten, seufz.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nicole69,

 

dann lassen wir den Beitrag weiterhin offen und Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, was der Techniker bei Dir vor Ort richten konnte.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Unter meinem alten Nutzernamen kann ich hier nicht mehr posten, nach einer Neuregistrierung mit anderem Namen geht es aber? Bemerkenswert...

 

Um das hier mal zum Ende zu bringen:

 

Der Techniker war der Meinung, dass der Router die 250 mbit bringt. Ich bat ihn, den Test mit meinem eigenen LAN-Kabel zu wiederholen, schließlich hätte auch das hinüber sein können. War es aber nicht, angeblich gab es auch damit die volle Leistung.

Dann stellte er fest, dass vermutlich meine Fritzbox defekt ist. Aha. Nicht auszuschließen, aber vor meinem Wechsel zu vodafone war diese noch völlig in Ordnung.

Die WLAN-Daten an beiden Gigaboxen blieben unverändert mickrig.

Eine Rechnung hierfür habe ich bisher noch nicht bekommen, aber ich mache mir wenig Illusionen, dass vodafone auf diese 100 Euro verzichten wird.

 

Daraufhin bat ich einen Bekannten gegen eine Einladung zum Essen um Hilfe (Kosten: knapp 30 Euro). Er ist ITler in einer großen Firma und durchaus vertraut mit unpräzisen Aussagen von DAUs wie mir. 😉

Er rückte mit diversen Gerätschaften bei mir an und nach einer 2-stündigen Aktion war er der Meinung, dass an meiner Fritzbox nichts auszusetzen ist. Vorsichtshalber hat er sie aber komplett resetet und noch irgendwelche anderen Dinge gemacht (hat er erklärt, hab ich aber nicht verstanden).

Immerhin hat er es geschafft, dass nun an beiden Boxen knapp 60 mbit ankommen, was erstens noch immer weit jenseits der bezahlten 250 ist und zweitens für den Betrieb der Boxen ausreichen sollte.

 

Tut es aber nicht, meist kommt nach wie vor Code 0100 (daran änderte auch das angeblich eingespielte Update nichts), oft aber findet die Box nicht mal ein Netzwerk, bei dem ich den Schlüssel eingeben kann. Wenn es dann mal halbwegs läuft, stockt der Stream ständig oder die Box dockt sich komplett wieder ab. Ich gönne beiden Boxen jeweils 10x die Neueingabe des Schlüssels, wenn es dann nicht läuft, schalte ich ab und nehme mir ein Buch. Fernsehen wird auch überbewertet.

 

Als dritten Schritt lieh ich mir von einem Freund ein langes LAN-Kabel. Damit geht es reibungslos, schließlich gibt es ja auch keine WLAN-Garantie bei Giga TV… (ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Frechheit ist, dass das im Shop beim Verkauf nicht klar kommuniziert wird!)

 

Also kaufte ich mir dann ein eigenes 20m-Kabel (18 Euro). Das liegt jetzt optisch wenig ansprechend als Stolperfalle quer in meiner Wohnung. Wenn ich abends ins Bett gehe, ziehe ich den Stecker aus der Wohnzimmerbox, schlüre das Kabel hinter mir her bis ins Schlafzimmer und stecke es in die dortige Box wieder ein. Oder ich nehme mir gleich ein Buch, siehe oben.

 

Nachdem ich nun so unendlich viel Energie, Nerven, Zeit und Geld investiert habe und auch noch monatlich zahlen werde, bin ich zu dem Schluss gekommen, von allem nicht noch mehr für vodafone aufzuwenden und habe mich gegen den Weg einer vorzeitigen Kündigung wegen nicht erfüllter Leistung entschieden. Ich sitze das jetzt aus und freue mich schon heute auf den Tag, an dem ich kündigen kann.

Denn es gibt ja auch eine gute Nachricht: inzwischen muss ich das nur noch 22 Monate ertragen!

 

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich brechen möchte! Man denke sich an dieser Stelle viele unflätige Worte zu meiner Meinung gegenüber vodafone! Danke für nichts und herzlichen Glückwunsch zum Verlust einer solventen Kundin mit Telefon, Internet, TV und Handy - „wie gewonnen, so zerronnen“.

Gern würde ich diesen Thread nun als "gelöst" markieren. Ist es zwar eigentlich nicht, für mich jedoch schon: Nie wieder vodafone! Aber da ich ja als Threaderstellerin nicht mehr posten kann, sollte das ein Mod übernehmen, wenigstens DAS könnt Ihr noch für mich tun.

Naja ich glaube bei keinem Anbieter gibt es "WLAN Garantie" weil WLAN einfach zu leicht zu stören ist von Unwelteinflüssen, der örtlichen Gegebenheiten usw... 

Ich favorisiere sowieso eine LAN Verbindung da die am unanfälligsten ist (wenn man mindestens Cat5 oder Cat6 Kabel benutzt)

Aber man kann auch einen Kabelkanal kaufen und für jede Box ein LAN Kabel besorgen ohne das man es immer hin und her "zerren" muss

 

Ich verwende zum Beispiel Kabelkanäle und einen 16er Switch da ich jedes Gerät was einen LAN Anschluss hat lieber per LAN betreibe und Anschlüsse an der FritzBox nich ausgereicht haben