1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Code 0100 - ggf. Hardware pimpen?
Nicole69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider bin auch ich auf die tollen Versprechungen zur Giga Box hereingefallen und reihe mich daher seit 4 Wochen ein in das Problem „Code 0100“, das offenbar seitens vodafone nicht gelöst werden kann.

Gewechselt habe ich von meiner in die Jahre gekommenen SAT-Schüssel und bereue es, diese nicht erneuert, sondern mich für 2 Giga Net Boxen entschieden zu haben. Bei meiner Schüssel konnte ich wenigstens je nach Wetterlage abschätzen, ob es heute Fernsehen gibt – bei den Boxen ist es unvorhersehbar, völlig unabhängig von Raum, Uhrzeit und Entfernung zum Router!

Mal läuft es 2 Stunden reibungslos, mal trennt sie sich im 2-Minuten-Takt vom WLAN. Mal mit einfachem „neu verbinden“, mal mit benötigter Eingabe des WLAN-Schlüssels. Strange, dass beide Boxen offenbar willkürlich und ohne Vorwarnung vergessen, dass sie gerade noch eine Verbindung zum Router hatten.

Leider wurde mir übrigens im Shop beim Verkauf NICHT mitgeteilt, dass es für WLAN keine Garantie gibt, sonst hätte ich mich sicherlich anders entschieden! Inzwischen habe ich in beiden Räumen Zettel an der Box liegen mit meinem Schlüssel, die ich aber bald nicht mehr brauche,  weil ich die 20 Ziffern nun fast auswendig kann.

Eine LAN-Verbindung steht völlig außer Frage. Erstens bin ich nicht gewillt, 1x10m und 1x 6m Kabel durch meine Wohnung zu legen und zweitens ist es fraglich, wieviel Leistung am Ende des Kabels die Box dann jeweils noch erreicht.

 

Da ich nun noch 23 Monate an diese unbefriedigende Lösung gebunden bin, bitte ich um hilfreiche Tipps, wie ich ggf. die Performance verbessern kann. Interessanterweise hat übrigens kein anderes meiner Geräte auch nur das geringste Problem mit WLAN, selbst der Firestick funktioniert anstandslos.

 

Meine Situation:

Anschluss im Arbeitszimmer, kostenloser Router von vodafone mit vorgeschalteter Fritzbox 7360 für WLAN (beim Abschluss wurde mir versichert, dass es einen kostenlosen WLAN-Router dazu gibt – ist allerdings nicht so, WLAN kostet extra, deshalb die zusätzliche bereits vorhandene Fritzbox). Daneben das Telefon.

Box 1 im Wohnzimmer, 3 Wände dazwischen, Verstärker direkt an der Box in der Steckdose.

Box 2 im Schlafzimmer, direkt hinter der Wand mit dem Router.

Alles mit den original mitgelieferten Kabeln angeschlossen.

 

Nein, das Telefon kann nicht weiträumig entfernt platziert werden und nein, der Router kann auch nicht woanders hin.

Ein verfügbares Update habe ich bei beiden Boxen nicht gefunden, den Störungsdienst nicht angerufen (was sollen die auch tun?).

 

Um eine korrekte Meldung abzugeben: Der WLAN-Speedtest am Laptop direkt neben dem Router ergab 47 mBit statt „bis zu 250“, direkt neben der Box im Wohnzimmer nur noch 9 mBit und im Schlafzimmer 48 mBit, also sogar mehr als direkt neben dem Router - seltsam.

Meine Kundennummer ist *** und gestern Abend zwischen 22:15 und 23 Uhr war im Schlafzimmer an fernsehen nicht zu denken, nachdem es im Wohnzimmer von 19 bis 22 Uhr einigermaßen stabil lief (die paar Ausfälle jede halbe Stunde finde ich schon gar nicht mehr erwähnenswert, traurig genug…)

 

So, liebes Support-Team, da bin ich ja mal gespannt, was Ihr zur Lösung vorschlagen könnt.

 

Edit: Kundendennummer entfernt. Lars

13 Antworten 13
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Fehler ist uns bekannt  und soll bald mit einer neuen Software behoben sein. Bis dahin kann es helfen die App-Daten/Cache über Android-Systemeinstellungen zu löschen.

 

"Netzwerkeinstellungen" --> Apps --> "GigaTV Net Home" (runterscrollen) --> "Daten löschen" --> OK --> App startet neu --> "Fortfahren".

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für Deine Antwort, aber das habe ich selbstverständlich bereits versucht, wie es im Thread "Selbsthilfe" verlinkt ist.

Ich kann verstehen, dass Ihr als erste Anlaufstelle jeden Mist abbekommt und selbst nichts tun könnt, außer auf das ja nun seit ewigen Zeiten ausstehende update hinzuweisen. Hilft mir aber nicht.

 

Mit dem alten Router (damals noch von KabelDeutschland) kamen immerhin 15 mbit im Wohnzimmer an, und das, wo ich nur 25 gebucht hatte. Nun zahle ich für 250 und erreiche nur noch 9? Kein Wunder, dass die Box zickt. Was natürlich nicht erklärt, warum sie sich aus dem Netz verabschiedet, ich alles ausschalte und ihr am nächsten Morgen offenbar wieder eingefallen ist, dass sie ja doch den Schlüssel kennt und sie mich so lange fernsehen lässt, bis sie befindet, dass ich jetzt mal aufstehen sollte und sich daher wieder vom Router trennt.

 

Scherz beseite. Es geht nicht an, dass das Produkt noch in den Kinderschuhen steckt, schlichtweg nicht funktioniert, man aber den vollen Preis dafür zahlt. Wenn ich mir im Aldi einen Joghurt kaufe und der Becher ist nur halb gefüllt, akzeptiert ja auch niemand die Aussage vom Hersteller "ja, wir wissen, dass der Becher nur halb voll ist, wir arbeiten aber dran, dass er irgendwann wieder die 150g enthält, wie auf dem Deckel steht".

Beim Joghurt kann ich sagen, dass ich ihn eben so lange nicht kaufe, bis die das Problem gelöst haben, aber bei meinem Vertrag mit vodafone bin ich nun mal leider für 2 Jahre gebunden und muss zusehen, wie ich klar komme. Lieber heute als morgen würde ich den ganzen Kram rückgängig machen. Geht aber nicht, also erwarte ich ein Entgegenkommen, wie ich zumindest das WLAN-Problem in den Griff bekommen kann. An meiner Fernsehsituation hat sich nichts geändert,  denn ich konnte vorher selten reibungslos schauen, jetzt ja auch nicht, dafür zahle ich monatlich. Immerhin funktioniert in meinem Homeoffice alles so wie vorher, auch wenn es mich jetzt mehr kostet und ich es nicht wage, meinen Laptop auch nur ansatzweise aus der Nähe des Routers zu entfernen...

 

Was also schlägt mir vodafone vor?

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nicole,

 

wie viel Bandbreite kommt denn an, wenn Du Deinen Laptop direkt per LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) am Router testest? Die WLAN-Option kannst Du jederzeit für 2,99€ im Kundenportal nachbuchen.

 

Gruß

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

per LAN down 91 und up 26 - also immer noch meilenweit entfernt von 250 down.

Mir ist bekannt, dass ich die WLAN-Option dazubuchen kann, will ich aber nicht. Erstens wurde mir im Shop beim Verkauf gesagt, dass ich einen WLAN-Router bekomme OHNE zusätzliche Kosten und zweitens wurde mir ebenfalls gesagt, dass der kostenlose Leihrouter nicht das dollste Modell ist und meine private Fritzbox davor die bessere Lösung ist.

Das kann ich leider nicht beurteilen, ich bin keine ITlerin und muss daher den Aussagen im Shop glauben.

Es spielt für mich auch keine Rolle, wieviel mit einem 1,50m langen LAN-Kabel geht, wenn doch alle Geräte mehrere Meter bzw. Zimmer entfernt genutzt werden.

Aber Danke, dass mir hier wenigstens jemand antwortet. 😉

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das ist schon mal besser als 9MBit/s. Die 91MBit per LAN könnten darauf hindeuten, dass die LAN Karte vom Laptop nicht mehr als 100MBit schafft. Hast Du Deine FRITZ!Box mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, das habe ich noch nicht getan, aber interessanter Ansatz.

Heute werde ich das in Zeiten des Homeoffice auch nicht versuchen, sondern mich mit meinem Partner besprechen, ob er sich in der Lage sieht, die Fritzbox nebst den Firmengeräten danach dann wieder einzurichten. Ich traue mir das nicht zu und möchte nichts riskieren.

Ich melde mich dann morgen wieder.

PS: Mein privater Laptop ist 3 Jahre alt und selbst wenn die LAN-Karte nur 100 mbit schafft, ist es von 9 ankommenden bis 100 schaffbaren ja doch eine große Spanne...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommen die 9MBit per WLAN von der FRITZ!Box und die 91MBit per LAN direkt am Kabelrouter. Korrekt? Ich bin dann auf Deine Rückmeldung gespannt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update nach Beratung und Sichtung durch meinen Mann:

Wir haben nun doch die Fritzbox versetzt und erreichen somit im Wohnzimmer 62 statt 9 down - ein kleiner Erfolg (im Arbeitszimmer bleibt es bei gut 90). Ändert aber natürlich nichts an den Kinderkrankheiten der Box. Und auch nichts an dem, was aus dem vodafone-Router kommt, die Fritzbox kann ja nur weitergeben, was sie kriegt (ein Reset haben wir nicht gemacht).

Hierzu haben wir bei der Störungsstelle ein Ticket eröffnen lassen, es ist ja nicht einzusehen, dass ich für 250 zahle und nicht mal die Hälfte bekomme, auch nicht per LAN.

Und ja - das wiederum fiel meinem Mann ein - in seiner Wohnung kriege ich seine kompletten 250 über WLAN, also schränkt mein Laptop auch nix ein und die Werte sind real.

Somit haben wir also 2 Probleme: die nicht ausgereifte Giga Box und die bei weitem nicht erreichten 250 mbit.

Bzgl. der Box könnt Ihr hier nichts weiter tun (außer die User immer wieder auf das ja angeblich bald erfolgende update vertrösten) und für die nicht erreichte Geschwindigkeit auch nicht.

Also kann hier für mich dicht gemacht werden, vielen Dank für die wenigstens versuchte Hilfestellung und weiterhin starke Nerven. 😉

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nicole69,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

 

Wenn wir hier abschließen sollen, dann markiere bitte Deine Lösung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!