Bedienung ARD Mediathek
WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hab gerade die GigaTV Box neu, alles klappt, allrdings verstehe ich nicht wie die ARD Mediathek bedient wird.

Ich rufe sie auf (zB rote Taste während ich ARD gucke), und die Mediathek öffnet. Es erscheint ein großes TV Bild, ein paar Punkte darunter, und die Mediathek scrollt unentwegt Punkt für Punkt nach rechts, mit jeweils circa 4 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Bildern.

Ich kann nichts machen, nichts auswählen, weder die Suche rechts oben nutzen noch das Einstellungsmenu öffnen. Ich kann nur zusehen wie die Mediathek scrollt.

Wie wird die Mediathek bedient?

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi WS64,

 

welcher Boxen hast Du denn? Die größere 4K-Box oder die kleiner Version 2 mit externer Festplatte? Wie verhält es sich, wenn Du die Mediathek direkt über das Menü aufrufst und nicht über den Red-Button?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe die 2er Box, aber ohne Festplatte.

Gerade eben getestet, heute funktioniert es, die Mediathek reagiert auf das Steuerkreuz.

Egal ob Menü oder über den roten Knopf.

Das hat es Gestern nicht getan. Ich beobachte mal ob das nochmal passiert...

 

WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider zu früh gefreut, beim nächsten Mal war die Mediathek wieder nicht bedienbar. Ich hatte die Box frisch angeschaltet und bin dann über ARD/roter Punkt rein, nichts ging. Ich habe auch schon gelernt das wenn es einmal nicht geht man auch nach zig Versuchen nicht reinkommt, die Mediathek akzeptiert das Steuerkreuz nicht.

Hab dann die Box vom Stromnetz getrennt und wieder gestartet, danach über das Menü in die ARD Mediathek, und sie lief wieder.

Hab ich ein defektes Gerät? Box oder Fernbedienung? Ich hab aber mit beiden an keiner anderen Stelle Probleme, nur in der ARD Mediathek.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @WS64,

 

ich hab eher die Vermutung, das die Software/ die App n Problem hat. Kann man das bei Dir irgendwie reproduzieren? Dann könnten wir das ggf. Intern weiter geben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider lässt asich das nicht reporduzieren.

Habe heute die gleichen Schritte ausgeführt wie gestern (Aus Standbye einschalten, ARD, roter Punkt), und im Gegensatz zu gestern lief die Mediathek heute.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WS64,

 

schau es Dir gern ein paar Tage an und gib uns gern noch mal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann keine Systematik erkennen.

Mal funktioniert es, mal nicht.

Es ist dabei egal auf welchem Weg die Mediathek betreten wird.

Und wenn es mal geht, dann bleibt es auch.

Und wenn es nicht geht hilft nur die Box vom Stromnetz zu nehmen und wieder anzuschliessen. Danach geht es dann wieder.

 

Nicht sicher obs dazu gehört, aber unter dem "Karussell" (welches eben ab und zu nicht reagiert) gibt es ja drei große Boxen (Spielfilme usw).

Die sind IMMER leer, es werden da nie Inhalte ausgegeben, ist das normal?

 

Alles andere in der Mediathek klappt (wenn es ansteuerbar ist).

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo, schickst Du mal ein Foto, was Du genau meinst.

 

Grüße

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
WS64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Foto wovon?

Die Mediathek startet, aber das Drehkreuz nimmt keine Steuerung an.

Das sieht genauso aus wenn es funktioniert wie wenn es nicht funktioniert.

 

Zu den Boxen darunter kann ich höchstens ein Foto schicken, aber da komme ich naütrlich auch nur hin wenn es funktioniert, also der Fehler nicht auftritt.

Aber wenn ich dann auf eine der Boxen Filme/Serien/Dokus... klicke kommt IMMER die Meldung "keine Daten verfügbar". Screenshots sind angehängt. Die ensprechenden Boxen im Browser funktionieren einwandfrei.

 

Aber das eigentliche Problem ist das Steuerkreuz auf der Hauptseite (oberhalb dieser Boxen, auch erkennbar im oberen Screenshot) nichts reagiert und die ARD-Mediathek (und nur die!) nicht bedienbar ist.