Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2020 13:35
Hallo Community,
ich habe eine Giga TV 4K Box und suche eine Möglichkeit die Audiodeskription dauerhaft zu aktivieren.
Über die Audio-Optionen der Einstellungen wurde ich nicht fündig.
Lediglich im live-TV-Menü über "ok" habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Audiodeskription pro Sender zu aktivieren, allerdings wird dies navh dem Umschalten nicht gespeichert.
Es ist für meine blinde Mutter völlig unmöglich, diese Option jedesmal wieder suchen zu müssen zumal auch der" audio" Eintrag nicht bei jedem Programm an der gleichen Stelle ist.
Meine alten Kabeldeutschland und auch Vodafoneboxen boten alle die Möglichkeit, die Audiodeskription über die Optionen auf "ein" zu stellen, so dass diese bei allen verfügbaren Programmen automatisch verwendet wurde.
Ich kann mir nichtvorstellen, dass dies bei neueren Modellen nicht mehr möglich sein soll.
Wie soll ein sehbehinderter Mensch sonst diese Box nutzen können?
Hat jemand vielleicht einen Tip, wieman die Audiodeskription permanent auf "ein" stellen kann?
Vielen Dank schonmal!
Mory
am 31.05.2020 00:49
Hallo Fred,
ich habe die Box zurück gesetzt, wie in der Anleitung beschrieben. Das Zurücksetzen hat funktioniert.
Die Audiodeskription hingegen muss immernoch für jedes malneu aktiviert werden.
Sollen wir es mal mit einem Ersatzgerät probieren?
am 03.06.2020 11:41
Hallo Moryarity,
der Tausch ist eingestellt. Die neue Box macht sich auf den Weg. Sobald diese da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 20.01.2021 15:24
Huhu,
gibt es mit der Box nun eine Möglichkeit die Audiodeskription permanent zu aktivieren?
vg
Mory
am 22.01.2021 17:48
Hey,
soweit ich weiß noch nicht 😞
LG
Tobias