1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Audiodeskription permanent aktivieren
Moryarity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

ich habe eine Giga TV 4K Box und suche eine Möglichkeit die Audiodeskription dauerhaft zu aktivieren. 

Über die Audio-Optionen der Einstellungen wurde ich nicht fündig.

Lediglich im live-TV-Menü über "ok" habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Audiodeskription pro Sender zu aktivieren, allerdings wird dies navh dem Umschalten nicht gespeichert.

Es ist für meine blinde Mutter völlig unmöglich, diese Option jedesmal wieder suchen zu müssen zumal auch der" audio" Eintrag nicht bei jedem Programm an der gleichen Stelle ist.

Meine alten Kabeldeutschland und auch Vodafoneboxen boten alle die Möglichkeit, die Audiodeskription über die Optionen auf "ein" zu stellen, so dass diese bei allen verfügbaren Programmen automatisch verwendet wurde.

Ich kann mir nichtvorstellen, dass dies bei neueren Modellen nicht mehr möglich sein soll.

Wie soll ein sehbehinderter Mensch sonst diese Box nutzen können?

Hat jemand vielleicht einen Tip, wieman die Audiodeskription permanent auf "ein" stellen kann?

Vielen Dank schonmal!

Mory

13 Antworten 13
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Moryarity,

ich kann gerne mal schaue, ob ich von hier aus einstellen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni, 

Danke fürs Kümmern. Ich habe die Daten per PM geschickt. 

Vg

Mory

Hallo, 

gibt es vielleicht schon eine Rückmeldung?

Leider hat sich bisher niemand mehr bei mir gemeldet. 

Vg

Mory

ERFD

Hallo Moryarity,

wir haben die dauerhafte Einstellungen dafür aktiviert. Schau mal bitte, ob es so für Euch gut funktioniert.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moryarity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD, 

leider hat es anscheinend nicht funktioniert. 

Ich muss immernoch jedesmal die Audiodeskription manuell für meine Mutter aktivieren. 

Kannst Du es vielleicht nochmal versuchen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mory

Hallo Fred, 

kannst Du nochmal nach meinen Einstellungen schauen?

Vg

Mory

ERFD

Hallo Moryarity,

ich habe beides nochmal aktiviert und deaktiviert, anschließend neu gestartet. Schau mal, sonst setzen wir sie mal zurück oder tauschen sie aus.

Gruß Fred

Moryarity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

es hat leider nicht funktioniert.

Man muss jedes Mal die Einstellung wieder über das Menü aktivieren. 

Warum sind diese Funktionen eigentlich nicht offen im Menü integriert? Bei meinen alten Kabeldeutschlandboxen war das kein Problem.

Dort konnte man auch die automatische Abschaltung den eigenen Bedürfnisen entsprechend anpassen.

Da meine Mutter nicht sieht, sieht sie logischerweise auch das Pop-Up nicht, dass vor der Autoausschaltung erscheint.

Es wäre wünschenswert, wenn es mehr Einstellmöglichkeiten für den Nutzer gäbe. 

Vg

Mory

ERFD

Hallo Moryarity,

bin ich ganz bei Dir, die Einstellungen selbst vornehmen macht Sinn. Es leite dies mal weiter. Nichts desto trotz, ist es nicht in Ordnung das das Gerät auch aus der Ferne nicht auf die Aktivierung reagiert. Kannst Du es bitte zurücksetzen, sonst tauschen wir es aus.

Gruß Fred