1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode 7010, GIGA-TV-Box
Hahn1007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelprodukt GIGA-TV-Box: Seit dem 9. November 2020 habe ich TV-Ausfall, Mediatheken und Videothek funktionieren, alles andere nicht, also seit über 9 Wochen. Ich sage es mal so: Ich habe meine *Nase* von dem "VODAFONE-Kundenservice" inzwischen gestrichen voll. Alles, was in den Foren angesprochen wurde, habe ich auch probiert, die versprochene Gutschrift für die zwei Monate ist auch gewährt worden bis jetzt. 
Ein versprochener Techniker ist jedesmal zurück gezogen worden und auf Rückrufe warte ich seit 9 Wochen vergeblich. Man kann VODAFONE Kabel ja nur über die Callcenter erreichen. Das soll "Service" sein?

Edit: @Hahn1007  Ich habe das von Feedback mal hier reingeschoben. Da kann man dir vielleicht bei deinem Problem weiterhelfen. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hahn1007,

welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Ich vermute es ist die 4K-Box. Bei der werden alle live Programme vom Antennenkabel und alles andere über das Internet übertragen. Wenn da das live Fernsehen nicht geht muss es am Antennenanschluss liegen, denn da werden die Programme per DVB-C bereitgestellt. Hast Du das Antennenkabel schon mal an den Fernseher gesteckt? Wenn der DVB-C fähig ist müssten beim Suchlauf alle Programme gefunden werden. Die freien Programme ARD, ZDF und alle 3. Programme sollten in HD möglich sein SAT1, VOX, RTL ... sind nur im SD-Format möglich. Bitte teste das oder besorge Dir ein Gerät was DVB-C kann.

Viele Grüße Siegmar

Seit Anfang dieser Woche hat sich das Problem gelöst. In der letzten Woche stürzte die Box nach einem neuen Versuch des Startens wieder ab und VODAFONE hat mir dann eine neue zugesandt. Und siehe da: Jetzt ist wieder alles ok.
Wie ich schon wiederholt mit den Callcenter-Agenten besprochen hatte, ist die vorherige Box, die bis zum 9. November ja tadellos funktionierte, durch das damals vorgenommene "Software-Update" aus dem Netz abgestürzt und zeigte ja nur die Videothek und die Mediatheken der Sender. 
Ich gehe also davon aus, dass eben das Update dafür verantwortlich gewesen ist, dass nichts - bis auf die Virdeothek und eben die Mediatheken - mehr lief. Das war auch das, was ich den Callcenter-Mitarbeitern sagte. Leider aber hatte im Dezember, vor Weihnachten, zwar eine Callcenter-Mitarbeiterin genau schon so reagiert, als sie mir meine Vermutung bestätigte und mir ein Austauschgerät zustellen wollte. Das aber wurde von einer anderen Stelle unterbunden. Smiley (überrascht)
Ich denke, dass ich - auch - als PC-User (seit 1991) mich schon etwas mit "Update-Fehlschlägen" auskenne und habe das durchaus korrekt eingeschätzt. Warum also glaubten nicht auch andere Callcenter-Mitarbeiter meiner Einschätzung?
Die wieder eingeschickte - "alte" Box ist mit Sicherheit wieder durch eine Art "Software-Reinigung" herzurichten. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es wieder läuft. Lachender Smiley Smiley (überglücklich)

Hallo Hahn1007,

da der Empfang aller live Programme bei den beiden Boxen völlig anders funktioniert, müssen wir erst einmal wissen welche Box Du hast. Bei der GigaTV-4K-Box werden die live Sender über DVB-C vom Antennenkabel geladen und bei der GigaTV-Net-Box über das Internet. Daher vermute ich Du hast die 4K-Box denn bei der Net-Box hätte das live Fernsehen funktionieren müssen, da auch die Mediatheken über das Netzwerk geladen werden. Wenn es die 4K-Box ist, dann wird es da einen Hardware Ausfall der DVB-C Technik gegeben haben.

Viele Grüße Siegmar

Durch die Zusendung eines Austauschgerätes ist für mich das Problem erledigt und ich hoffe, dass sowas nicht noch einmal passiert.