1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebliche Aktion: TV Receiver Austausch
JelBi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,  letzte Woche hat ein Mitarbeiter von Vodafone (Kleidung von Vodafone und Ausweis mit vorhandenem vfkd-Nr) vor unserer Tür gestanden und gemeint, die Receiver müssten ausgetauscht werden. Das sei eine Aktion seitens VF, weil die alten Receiver Probleme machten und durch den neuen Receiver ersetzt werden müssten. Habe einen neuen Termin ausgemacht, da es unpassend war. Zum neuen Termin hat er Daten aufgenommen, die er aber schon hatte und wollte den Austausch erfassen und redete davon, ich solle mich nicht wundern, wenn von VF nun Briefe kommen mit Bedauern, dass ich gekündigt hätte etc. Ich war schon von Beginn an skeptisch, aber ich konnte bisher einiges überprüfen, nur nicht, dass diese Aktion angeblich schriftlich mitgeteilt worden wäre. Das könne auch gar nicht, sagte er, da es über den Direktvertrieb laufen würde. Selbst die Hotline konnte mir den Ausstach nicht bestätigen und ein Schreiben oder Infobrief hatte ich auch nicht erhalten...

Habe ihn dann unverrichteter Dinge wieder raus geschickt und mich geärgert. Was stimmt nun?? War das Fake, um mich zu einem neuen Tarif zu bewegen oder was sollte diese Aktion von VF. Selbst wenn dieses Aktion in Ordnung ist, warum werde ich dann nicht schriftlich oder per Mail darüber informiert? Falls Interesse besteht, kann ich die Kontraktdaten des vermeintlichen Mitarbeiters von VF bekannt geben. Mich würde interessierende as das für eine Aktion sein sollte... Vertrauen zu VF wird so bestimmt nicht aufgebaut.

14 Antworten 14
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JelBi,

welche Geräte hast Du den von VF, die getauscht werden sollten?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Das ist ne interessante Frage, @JelBi machte der vorhandene Receiver dir Probleme?

Das Vodafone Geräte von sich aus tauscht, eher sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn ein Gerät getauscht werden muß, wegen Defekt, dann immer gleich gegen gleich getauscht, am Vertrag ändert sich nichts, der Vertrag wird auch wie angekündigt nicht gekündigt. Und das geht dann vom Kunden aus, der Tausch, nicht von Vodafone.

 

Ein Tausch der Geräte von Vodafone aus, das gabs aber vor kurzem, im Zusammenhang mit Sky, aber da wurden die Kunden eigentlich darüber informiert, damit dürfte die Geschichte hier aber nichts mehr zu tun haben.

 

Ich hoffe mal das da kein Brief kommt von wegen Vodafone bedauert die Kündigung, was aber auch per Mail kommen könnte, da dann auch mal den Spam Ordner im Auge haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Siri-DD, ich glaube wir haben die Cable Box 1 und die sollte durch die neue Box 2 ersetzt werden.

Moin Peter165, nein, der lief seit 5 Jahren  bis auf wenige Mal soweit gut. Hat sich selten aufgehängt und war per Neustart wieder in Ordnung. Auch, dass er unseren Tarif kannte und im Nebensatz erwähnte, wir würden ja eigentlich zu viel zahlen, machte mich noch mehr stutzig... Wenn ich darüber nachdenke, war das vielleicht eine ziemlich dreiste aber äußerst geschickte Masche, um mich zu einem neuen Tarif zu bewegen... Allein im Interesse von VF wäre es angebracht dem mal nachzugehen... Wenn ich nicht so ein kritischer Mensch wäre, hätte er mich längst dazu bewegt etwas zu unterschreiben. Der wird mit Sicherheit Erfolg haben. Sein Fahrzeug hat er auch merkwürdigerweise um die Ecke geparkt... Als Selbständiger bekomme ich oft unseriöse Anfragen und Angebote, da wird man sensibilisiert. Aber diese Masche war mir gänzlich neu und wirkte von Beginn an seriös... das macht mich echt unruhig.

Hallo JelBi,

wenn Du jetzt die GigaTV-4K-Box hast, dann lasse Dir nicht die GigaTV-Cabel-Box-2 aufschwatzen, die macht nur Probleme und man kann keine Aufnahmen über die App programmieren. Die App übernimmt auch nicht die Sender Sortierung und kann nicht auf Apple-TV oder Android-TV Boxen installiert werden.

Vorteile sind nur der geringere Stromverbrauch der Box und die App unterstützt jetzt Chromecast.

Viele Grüße Siegmar


@JelBi  schrieb:

Moin Peter165, nein, der lief seit 5 Jahren  bis auf wenige Mal soweit gut. Hat sich selten aufgehängt und war per Neustart wieder in Ordnung. 


Schreib doch mal was das für ein Gerät ist.


@JelBi  schrieb:

Auch, dass er unseren Tarif kannte und im Nebensatz erwähnte, wir würden ja eigentlich zu viel zahlen, machte mich noch mehr stutzig... 


Medienberater können wohl auf Vodafone Kundendaten zu greifen, ich weiß es nicht genau, das ein neues Vodafone Gerät den Tarif günstiger macht daran hab ich sehr starke Zweifel.

Allerdings, Medienberater sind keine Vodafone Mitarbeiter sondern verkaufen Vodafone Verträge auf Provision.


@JelBi  schrieb:

Wenn ich darüber nachdenke, war das vielleicht eine ziemlich dreiste aber äußerst geschickte Masche, um mich zu einem neuen Tarif zu bewegen...


Dreist ja, geschickte Masche, das wäre ne neue Variante Kunden einen für die Medienberater erfolgreichen Vertrag über zu helfen.


@JelBi  schrieb:

Allein im Interesse von VF wäre es angebracht dem mal nachzugehen... 


Das ist richtig, ich hoffe nicht es gibt noch mehr Vorfälle dieser Art.

Damit Vodafone dem nachgehen könnte müßte man mehr wissen als nur den Fakt des versuchten Gerätetausches.

Wer sind die, wo kommen die her?

Wo das Auto geparkt ist, kann das nicht auch aus der Parksituation heraus möglich sein?  Das wäre für mich, auch wenn die Geschichte die du schilderst sehr merkwürdig ist, nicht wirklich ein Argument.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ups, das mit der Giga 4K ist mir untergangen, wenn die funktioniert ob ich die gegen eine Giga Box 2 tauschen würde wollen?

Ich weiß es nicht.

Das Vodafone von sich aus die Giga 4K gegen die Giga Box 2 tauscht, das wäre mir neu. 

Zumal sich vertraglich da nichts ändern tut.

Abgesehen davon, @Sigi-DD weißt du ob z.B. die Giga TV App genutzt wird? Wenn nicht, dann wäre das irrelevant.


@Sigi-DD  schrieb:

Vorteile sind nur der geringere Stromverbrauch der Box


Ja, und auch die Möglichkeit bei der Giga Box 2 einen Sendersuchlauf durchführen zu können.

Inklusive dem das sich die Giga Box 2 auch ohne die externe HDD nutzen läßt, wenn man nicht aufnehmen möchte.

Abgesehen von der App für die Giga Boxen, es sind beides unterschiedliche Geräte, so wirklich aus meiner Sicht lassen die sich nicht vergleichen.

Zumal es wohl auch Kunden gibt wo die Giga Box 2 zu deren Zufriedenheit funktioniert. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165, es müsste die GigaTV 4K Box sein. Der "Medienberater" arbeitet angeblich selbständig und hat einen (wie er sagt) "Mentor", der ihn wohl mit Daten versorgt. Auf Nachfrage, wer denn sein Mentor sei, wich er aus. Auch seine Versuche zu erklären, warum Vodafone zentral nichts davon wüsste, dass das Gerät ausgetauscht werden müsste, war unverständlich. Begründung: das sei ja nur eine Hotline mit externen Mitarbeitern, die nicht vollen Zugriff auf alle Daten hätten und er sei ja schließlich im Direktvertrieb... ??? Vielleicht reicht mein natürliches logisches Verständnis für interne Abläufe von Großkonzernen wie VF oder DB nicht aus, um die Komplexität von fehlendem Informationsfluss in seiner unbeschreiblichen Imposanz  zu verstehen, aber bisher habe ich mich eigentlich für ausreichend intelligent gehalten, um Sachverhalte zu verstehen, die eigentlich anspruchsvoller als die Justierung des Ventilspiels bei einem V-Twin sind... und ja, wir haben eigentlich immer wirklich viel Platz vor der Hautür, um mehr als ein Fahrzeug abzustellen... aber das ist kein Argument, da gebe ich Dir völlig Recht! Seine Visitenkarte mit VPKN Identifizierungsnummer habe ich von ihm erhalten und auch überprüft.

Hallo Peter,


@Peter165  schrieb:

Das Vodafone von sich aus die Giga 4K gegen die Giga Box 2 tauscht, das wäre mir neu. 

Zumal sich vertraglich da nichts ändern tut.

die GB2 gibt es nur mit einem neuen Vertrag und der alte muss vorher gekündigt werden. Das alte und das neue System können nicht in einem Kunden Portal verwaltet werden. Durch die Kündigung des alten Vertrages und einrichten eines neuen Vertrages werden die Konflikte zwischen den beiden Systemen verhindert.

Viele Grüße Siegmar