Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2026 10:00
Hallo zusammen,
da wir im Urlaub waren lag der neue Receiver vor der Tür.
Natürlich lässt man nicht alles stehen und liegen und installiert diesen sofort.
Am Samstag haben wir 15 Menschen eingeladen um gemeinsam das Topspiel Dortmund - Bayern zu schauen.
Also Receiver an und.....nix ging.....die Enttäuschung war sehr groß.
Wir haben dann auch gut Glück den neuen Receiver angeschlossen......nix ging.
Die Hotline gab mich an die Technik weiter.
Jetzt kommt der Knaller: Die Technik meinte das einfach alle alten Receiver gelöscht wurden und es kein Zugriff darauf mehr gibt und ich Sky von Sky freischalten lassen muss (das wusste ich auch schon, nur arbeitet da Samstag niemand).
ich verlange eine sofortige Gutschrift meiner mtl. Gebühr da wir das Spiel nicht schauen konnte und ich nun einen Mehraufwand für alles habe den ich aktuell eigentlich nicht abbilden kann.
Es ist eine Unverschämtheit jahrelangen Kunden einfach Geräte oder Programme abzuschalten ohne eine angepasste Übergangszeit anzubieten.
Gerne würde ich erfahren ob hier noch weitere Menschen sind denen dies passiert ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht und hoffe auf Gutmachung
am 02.03.2026 17:26
Verlangen kannst du viel...
Nur ob Du das bekommst bleibt abzuwarten.
Wenn Du einen Vertrag direkt bei Sky hast, musst du dich entsprechend an die wenden für die Freischaltung. Eine Alternative gibt es da nicht.
Wenn es ein Zwangsaustausch aufgrund der Umstellung bei Sky auf Internet basierten Ausstrahlung ist, wirst du über den neuen Receiver nicht drum herum kommen. Glaube 10 März ist Schluss bei Sky.
Aber darüber wurdest Du sicherlich schon ausführlich informiert.
am 10.03.2026 04:57
Nein , ich wurde nicht darüber informiert. Ich finde es eine Frechheit einfach Services abzuschalten oder ohne zu informieren. Aktuell funktioniert das Giga Tv auf den mobile devices ebenfalls nicht. Hierüber gibt es einige Einträge hier jedoch scheint es keine Möglichkeit zu geben das Problem zu beheben. Das heißt Vodafone hat sich eine weitere Baustelle aufgemacht. Niemand weiß hier Bescheid. Werde wohl einfach wechseln und gut ist…….
am 10.03.2026 06:15
Du musst die neue GIGA TV App auf deinem Smartphone installieren. Die alte funktioniert es mehr mit dem neuen Vertrag.
Der neue Vertrag muss in mein VF hinterlegt sein. Dann sollte das .ist dem. Login klappen
am 10.03.2026 12:34
Hallo iamnumberone,
die Information hätte von Sky kommen müssen, denn die stellen viele Sender von Kabel TV (DVB-C) um auf IPTV. Das alte Gerät, mit dem Du bisher die Sky Sender gesehen hast, kann aber nur Kabel TV. Die neuen Boxen von VF können beides und damit können dann nach der Umstellung bei Sky mit der neuen Box auch alle Sky Sender und VF Sender gesehen werden.
Mit dem alten Gerät könnte das Sky Abo nicht mehr vollständig gesehen werden. Diese Umstellung wurde also von Sky verursacht.
Viele Grüße Siegmar
am 10.03.2026 13:47
Ich habe heute nochmal mit VF telefoniert und Sky kann hier definitiv nichts dafür.
Trotz allem konnten diese mir auch mit der App nicht helfen. Ich warte jetzt noch auf eine schriftliche Rückmeldung von VF.
am 10.03.2026 16:38
Hallo iamnumberone,
welche Box hattest Du den vorher? Wenn Du vorher eine ältere GigaTV Box hattest, dann muss jetzt eine andere App genutzt werden. Zusammen mit der neusten Box muss die GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon genutzt werden. Bevor die aber genutzt werden kann, muss die neue Box installiert werden und funktionieren, damit der Vertrag zur neuen Box auch aktiv ist. Die App benötigt einen funktionierenden Vertrag.
Solltest Du vorher eine HZ-Box bei VF-West gehabt haben, dann wurde schon die App mit dem schwarzen Icon verwendet. Die neue Box lässt sich dann meist ohne Probleme einrichten, aber bei der App hat es schon mehrfach Probleme gegeben. Geholfen hat bisher nur auf allen Geräten die App deinstallieren und die Geräte total abschalten, damit die alten Daten im RAM gelöscht werden. Dann im Kundenportal den Kabelvertrag löschen und abmelden. Nach erneuter Anmeldung den Kabelvertrag mit seiner Kundennummer und dem Aktivierungscode neu einfügen und die GigaTV Box testen. Wenn das geht, dann die erste App wieder installieren und dann auch auf den weiteren Geräten, wenn das auf dem ersten Gerät erfolgreich war.
Verursacher von allem ist aber definitiv Sky, denn die schalten die Kabel TV (DVB-C) Sender ab und nicht VF!
Viele Grüße Siegmar
am 29.03.2026 10:51
Hallo Siegmar.
Vielen Dank für die Tips.
Es funktioniert immer noch nicht. Ich verstehe nicht, wie man als Konzern eine App programmieren kann, auf die sich keiner einloggen kann. das packt jedes kleine, mittelständische Unternehmen.
Ich werde wohl meinen Vertrag bei Vodafone kündigen, weil das nervt, weil das einfach Basics sind die funktionieren müssen. falls noch jemand hat, gerne melden. Ansonsten kann ich Vodafone definitiv nicht weiterempfehlen
am 29.03.2026 11:53
Hallo iamnumberone,
melde Deine Probleme am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten bei VF. Dir fehlt die Berechtigung Dich bei der App anzumelden. Die App findet vermutlich keinen gültigen GigaTV Vertrag in Deinem Kundenportal. Da ist etwas nicht richtig eingetragen bei Deinen Daten.
Bei WhatsApp meldet sich zuerst Tobi und fragt Deine Daten Kundennummer, Servicepin ... ab. Wenn er die Daten hat, dann verlange an einem Kundenbetreuer weitergeleitet zu werden und lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein, denn am Telefon sprichst Du nur mit einem Callcenter.
Viele Grüße Siegmar