1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Amazon Prime und Receiver
Thierry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ,

habe Problem mit Amazon Prime und dem Receiver

Nach einiger Zeit hängt sich Prime auf und die Verbindung zur GigaBox bricht zusammen. I-Net Verbindung lässt sich erst nach Neustart des Receivers aufbauen. 
Bin von daher etwas reichlich ratlods, da Netflix ohne Probleme läuft.

hat da wer eine Idee?

Danke im Vorraus 

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Thierry,

wenn es bei Netflix geht, dann muss der Zugang zu den Amazon Prime Servern zusammen gebrochen sein. Wenn die Internet Verbindung kein Video in 1080p erlaubt, dann sperren alle drei GigaTV-Boxen den Internet Zugang. Diese Sperre ist nur durch einen Neustart der Box wieder aufzuheben. Wenn man über die App noch einen Beitrag starten kann bevor es zum Abbruch kommt, dann wird der Fehler nicht an der Box liegen.

Viele Grüße Siegmar

Hej @Sigi-DD ,

danke schon mal.

Die Box hängt sich komplett auf und reagiert nicht auf Eingaben. Muss sie also  neu starten und selbst danach ist oft keine  I-Net-Verbindung vorhanden.

VG Thierry

Hallo Thierry,

dann sollte man mal Deine Internet Leitung kontrollieren. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hej Siegmar,

danke, werde ich versuchen, wenn ich die Zugangsdaten endlich wieder finde 🤭🤫

VG Thierry 

Hallo Thierry,

die originalen Werte stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Routers. Dort steht auch die genaue Bezeichnung Deines Routers.

Viele Grüße Siegmar

Hej Siegmar, 

frage mich gerade, warum ich nicht selbst auf die Möglichkeit gestossen bin. Wahrscheinlich, weil ich damals das Passwort geändert habe. 
Den DOCSIS-Status habe ich vor mir, kann damit aber nichts anfangen. 

VG Thierry 

Hallo Thierry,

mache davon Bilder und sende sie in Deiner Antwort. Die zulässigen Werte kannst Du hier finden.

Viele Grüße Siegmar

Hej Siegmar,

anbei die Aufnahmen

VG ThierryBildschirmfoto 2022-02-20 um 17.02.41.pngBildschirmfoto 2022-02-20 um 17.03.22.pngBildschirmfoto 2022-02-20 um 17.04.22.pngBildschirmfoto 2022-02-20 um 17.05.01.png

Hallo Thierry,

die Downstream Kanäle sind alle noch im grünen Bereich könnten aber höher sein. Auch bei den SNR Werten ist alles OK. Bei den Upstream Kanälen ist der DOCSIS 3.1 Kanal OFDMA nur 16-qam moduliert. Bei mit ist der 4096-qam moduliert. Auf den Kanälen Upstream Kanälen könnte eine Störung vorliegen. Kontrolliere die mal mehrfach und mache Bilder, wenn sich da etwas verändert hat. Meist schwanken dann auch die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle zwischen 8-qam, 16-qam. 32-qam und 64-qam. Wenn ein solcher Wechsel nur einmal am Tag vorkommt, dann könnte man das noch hinnehmen. Wenn es aber in den Abendstunden mehrfach auftritt, dann kann man damit keine TV Übertragung machen. Also beobachte das mal genauer, und wenn sich da oft etwas ändert, dann liegt ein Rückkanal Störer vor und sollte durch die Techniker beseitigt werden. Solche Störungen könnten von Power Line Netzwerk Adaptern kommen, da die oft im Frequenzbereich unter 100 MHz liegen.

Viele Grüße Siegmar