ARD / ZDF Checkbox rechts unten
willimann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,
seit ein paar Tagen wird ist bei ARD / ZDF unten rechts eine kleine angehakte Checkbox eingeblendet?
Bei Sat Empfang oder Stream ist das nicht so. Hat jemand eine Idee?
Danke! 

29 Antworten 29

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:
natürlich irgendeine der 5 GigaTV Boxen.

Interessant, nur kann die alte GigaTV Net Box die nicht mehr vermarktet wird auch Timeshift bzw. Aufnahmen? Sprich das läßt sich mit dem was @Braendiz für Aufnahmen schreibt nicht vergleichen

die Net-Box kann keine Pausen Taste beim live TV verwenden, aber die Funktion "Zum Anfang" gibt es auch genau wie auch auf der alten App mit dem roten Icon. In der App kann man auch "Zum Anfang" gehen.

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn der Fehler jetzt aber weg ist, hat sich das erledigt.

Ob die Anzeige auch bei @Braendiz weg ist, das muß Braendiz bestätigen. Der  Loewe TV ist keine Giga Box.

Da der Fehler auf unterschiedlichen Geräten vorhanden war, ist es sehr unwahrscheinlich, das es etwas mit den Geräten zu tun hatte. Da sich auch nur die beiden mit dem Problem gemeldet haben, sind beide sicher auch in der gleichen Region wohnhaft und ich vermute bei Braendiz ist der Fehler jetzt auch weg. willimann kann das auf jeden Fall nicht mehr testen, wenn bei Ihm der Fehler nicht mehr vorhanden ist, also hat sich das erledigt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

keine Ahnung warum du dich da an diesem "Zum Anfang" festbeißt, mit einer Giga Box funktioniert das ja, aber mit einem TV nicht so wirklich.

@willimann hat ne Giga Box daher auch das Board korrekt, aber @Braendiz nicht, also bei wohl gleichen Erscheinungsbild andere technische Voraussetzung. Mit anderen Worten das mit  "Zum Anfang" dürfte nur bei willimann was bringen, wenn überhaupt.

Auch weil willimann schreibt per Sat bzw. Stream gibt es das Symbol nicht.

@Sigi-DD  schrieb:
Da der Fehler auf unterschiedlichen Geräten vorhanden war, ist es sehr unwahrscheinlich, das es etwas mit den Geräten zu tun hatte.

Gute Bemerkung, den Gedanken hatte ich auch, nur wie schon erwähnt bei beiden Sendern die gleiche CheckBox?

@Sigi-DD  schrieb:

Da sich auch nur die beiden mit dem Problem gemeldet haben, sind beide sicher auch in der gleichen Region wohnhaft und ich vermute bei Braendiz ist der Fehler jetzt auch weg. 

Ja, aber ich weiß nicht so recht. 

Das mit der gleichen Region, der Gedanke kam mir auch, aber warum dann nur die 2 User, das dürfte das dann möglicherweise abhängig vom Empfangsgerät auch andern VF Kunden aufgefallen sein?

Ob bei Braendiz das Problem auch weg ist, ich denk mal das sollte Braendiz auch betätigen, vermuten hilft da nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
c_001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich komme aus der selben PLZ-Region wie Braendiz (42103) und habe die Box bei ARD/ZDF ebenfalls. Auch aktuell ist sie noch da. Kann allerdings auch nicht sagen, wie lange sie schon da ist. 

Habe eine GigaTV Home Sound Box und schaue über Kabel. 

@c_001  schrieb:

ich komme aus der selben PLZ-Region wie Braendiz (42103)

Gut, das passt auch wenn der TE @willimann eine andere PLZ hat. Bei euch wurde nachdem was ich weiß da am 02.09.2025 eine Umstellung der Frequenzbelegung stattgefunden, mit einer Giga Box dürftet ihr das nicht unbedingt mit bekommen.

Allerdings @Braendiz nutzt einen Loewe TV keine Giga Box, also Geräte abhängig dürfte das nicht sein.

Die Frage die sich mir stellt, ist das eingeblendete Symbol gleich dem was @willimann in seinem Eingangspost gepostet hat?

Guten Abend,

ja, ist genau dasselbe Symbol. 

Viele Grüße 

Danke, aber mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, ist das ständig zu sehen oder nur in einem bestimmten Zeitraum?

Hast du die Möglichkeit das mit einem anderen Gerät zu testen? Das Erste HD und das ZDF HD sind ja frei empfangbar, also z.B. der TV.

Braendiz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

meine kurz Rückmeldung zu euren Kommentaren:

Die CheckBox (nur bei ARD und ZDF, NICHT bei den Dritten oder Privaten) taucht über den Kabel-Anschluss/DVB-C (NICHT beim Streamen z. B. über die TV-eigenen Apps) auf allen TV-Geräten in unserem Haus auf, egal

- von welchem Hersteller (Loewe, Philips oder LG),
- ob mit oder ohne Smart-/PCMCIA-Card
- aus welchem Baujahr (2014 bis 2023),

- ob mit oder ohne Internetanbindung oder

- ob mit oder ohne eigene Festplatte (HDD)

Liest Vodafone hier eigentlich mit? Es wäre interessant, was die dazu sagen.

Hallo Braendiz,

dann scheint die Checkbox in Deiner Region schon mit eingespeist zu werden. Von VF liest hier leider nur selten jemand mit. Hast Du die Störung auch schon an der Hotline gemeldet? Es ist ja kein generelles Problem, das alle betrifft und daher benötigt VF Deine Adresse um die Störung abstellen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Braendiz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die CheckBox ist nicht mehr da. Ob das mit den Vodafone-Wartungsarbeiten zusammenhängt, die man für heute früh (11.09.2025) zwischen 01:00 und 06:00 h angekündigt hatte?

Unabhängig davon hatte ich gestern die VF-Hotline angeschrieben, vielleicht wurde das auch über den Weg abgestellt.

@Braendiz  schrieb:

Die CheckBox ist nicht mehr da.

Freut mich für dich.

Ich weiß nicht so recht, woher stammt das? Warum ist das zu sehen?

Vielleicht weil das TV Signal oder was anderes da getestet wurde? Test erfolgreich, Checkbox weg?