1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4k läuft nicht flüssig
PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich habe seit gestern Netflix auf Premium geupdated um 4k Filme zu schauen. Allerdings ist es so, dass die Wiedergabe deutlich unflüssig läuft.

Damit meine ich nicht, dass die Wiedergabe stoppt und kurz danach wieder weiter geht, wie es bei einem Bandbreitenproblem der Fall wäre, sondern das Bild läuft einfach deutlich unflüssiger als auf 1080p.

Bei einem gleichmäßigen Kameraschwenk und/oder bewegten Szenen kann man sehr gut beobachten, dass das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stoppt und dann wieder weiter geht ... also das "rucken" ist schon relativ regelmäßig.

Ich habe auch mal ein Macbook Air mit 4k angeschlossen und diverse Videos abgespielt. Kein Ruckeln zu erkennen. Für den Test habe ich auch dasselbe Kabel  verwendet.

Da es somit weder an Fernseher, noch an AV Receiver oder Kabel hängt, muss die TV Box bzw die App darauf der Verursacher sein ...

Die Frage ist, warum läuft 4k so unflüssig? Ich habe die Hardware im Verdacht, die auf der GigaTV Box nicht wirklich gut performed ... oder kann man irgendwo an der Gigabox noch was einstellen?

17 Antworten 17
PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Na wenn in dem moment bei dem ich die gleiche Stelle nochmal anschaue aber kein Datenstream zum Receiver geht, muss es ja von irgendeinen Cache kommen ... Festplatte halt bei den Dingern ... bin fest der Überzeugung, 4k ist bei der alten Box hart am Limit und zeigt sich dann eben durch unflüssige Wiedergabe

Hallo PowWow,

hast Du denn mal kontrolliert, welcher Speed im Online Monitor angezeigt wird, wenn Du einen Beitrag in einer App, Tablet oder anderem Gerät gestartet hast? Wenn der Anschluss in Ordnung ist, dann müssten die Kurve wie aneinander gereihte Trapeze aussehen, die etwa bei 20 Mbit/s im Dach liegen. Bei einer HD Sendung sieht das so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Wenn bei Dir nicht diese Verlauf entsteht, dann hat Dein Anschluss Probleme und versucht das mit hohen Spitzen auszugleichen.

Viele Grüße Siegmar

PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, sieht genau so aus, läuft trotzdem nicht flüssig. Diese Trapezdarstellung sagt absolut nichts über irgendeine Streamingqualität aus ... wie gesagt, wenn ich die gleiche Szene nochmal abspiele, werden gar keine Daten gezogen = caching ...

Und nochmal: die Bandbreite kann nicht die Ursache sein ... ich lasse beide Sendungen auf TV und GigaTV in 4k laufen ... auf dem Fernseher von 2017 läuft es 1A, die gleiche Szene/Film auf der GigaTV Box läuft nicht flüssig ... der Fernseher hat definitiv keine Festplatte drinnen mit der er cachen könnte, die GigaTV Box schon ... die GigaTV Box ist imo mit dem Signal überfordert ...

Auf HD laufen beide flüssig ...

PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nachtrag: Youtube in 4k auf dem Receiver läuft ebenfalls flüssig ... Amazon App und Netflix jedoch nicht ... und bevor die Nachfrage kommt, ich habe beide bereits mehrfach zurückgesetzt + cache gelöscht ...

Hallo PowWow,

hast Du mal nachgesehen bei welcher Bitrate sich das Dach der Trapeze befindet, wenn Du eine Sendung von Youtube oder über die Amazon App oder Netflix laufen lasst? Liegen die alle bei dem gleichen Wert?

Viele Grüße Siegmar

PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, beide liegen bei ca 25 MBit

PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also scheinbar hat die Box ein Problem grundsätzlich, wenn sie in 4k überträgt, denn auch wenn die Sendung auf Netflix+amazon  "nur" in FullHD ausgetrahlt wird, ruckelt es dann .... ich denke, weil das Bildsignal von der 4k Box trotzdem in 4k kommt ... aber ich frag mich trotzdem, warum es dann nur in den zwei Apps ruckelt und auf Youtube nicht ... alles weird.

Wo kann man denn im Receiver das Bildsignal im Receiver auf 1080p zurückstellen, sodass es wenigstens nicht mehr ruckelt? Derzeit habe ich den alten AV Receiver dran, der hat das ganze ja autoamtisch begrenzt, weil er nur 1080 kann ... würde aber gern meinen neuen AV Receiver nutzen

Hallo PowWow,

@PowWow  schrieb:

Also scheinbar hat die Box ein Problem grundsätzlich, wenn sie in 4k überträgt,

das kann eigentlich nicht sein, da andere auch TV Geräte nutzen, die 2160p50 auf Ihren Geräten nutzen. Die 4K Box stellt automatisch die maximale Auflösung ein, die mit Deinem TV möglich ist. Dazu fragt die Box beim Start den TV ab, welche Auflösungen der alles kann. Damit das funktioniert muss aber immer der TV vor der 4K Box eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden!

@PowWow  schrieb:

Wo kann man denn im Receiver das Bildsignal im Receiver auf 1080p zurückstellen, sodass es wenigstens nicht mehr ruckelt? Derzeit habe ich den alten AV Receiver dran, der hat das ganze ja autoamtisch begrenzt, weil er nur 1080 kann ... würde aber gern meinen neuen AV Receiver nutzen

Eine Auflösung von 1080p50 kann bei der 4K Box nur über die Fernwartung vom VF Support eingestellt werden. Siehe doch mal nach, welche Daten die Box von Deinem TV erhalten hat. Ich habe Dir dazu eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wir, wie Du die Systemwerte der Box anzeigen kannst. Auf der Seite HDMI von den 11 Seiten die dort angezeigt werden findest Du die Auflösungen, die die Box von Deinem TV ausgelesen hat und was die Box dann eingestellt hat.

Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Mache bitte ein Bild von der Seite.

Du kannst natürlich auch auf eine neue GigaTV Home Box umstellen, das geht aber nur mit einem neuen Vertrag. Die Home Box hat aber keine Festplatte und die Aufnahmen erfolgen in einer Cloud und werden nur maximal 90 Tage gespeichert. Eine ganze Reihe von Sendern haben bisher einer Aufnahme in der Cloud noch nicht zugestimmt und können daher nicht aufgenommen werden. Dazu findest Du hier noch genaueres.

Viele Grüße Siegmar