1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Box nach Update nicht richtig nutzbar
ListerStorm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

die Box (Samsung smt-g7401:P01C_0002) hatte nach der Umstellung auf Giga TV ja schon Probleme gemacht, dann ging es wieder etwas. So am 24.05.2023  sagte die GIGA TV Box sie muss ein Update (Version: 1-InLife-230316-1153:HR_003_3-H34_S20_200_73.5_16990854) machen und das dauert 30 Minuten und man darf die Box nicht ausschalten. Na toll 30 min. ungeplant an die Box gefesselt. Na gut was soll‘s. Brav Update gemacht und dann A****karte. Box braucht nun 15—20 min zum Hochfahren und findet plötzlich kein Internet mehr! Eine Woche lang konnte ich nicht mehr richtig TV sehen. Nach einer Ewigkeit ging die Box manchmal, ich nenne es jetzt mal Notlaufmodus, in den Notlaufmodus. In diesen Modus zeigt sie Kanal 1 bis Kanal 999 an. Welch ein Spaß! Meine Sender sind von Kanal 5 bis Kanal 982 Verteilt. So in diesem Modus kann man nur genau 2 Sachen machen: Programm hoch und Programm runter. Sobald man irgendwas anderes anklickt kommt eine Fehler Meldung, dass die Box kein Internet hat. Menü funktioniert also nicht. Klar brauch die Box Internet um ins Menü zu gehen? Was ein Hirnverbrannter rotz! Nicht mal der Aus Knopf ging! Also Funktionen: Stecker ziehen und Programm hoch/runter. Das war‘s. Eine Woche lang!

 

Hotline…… ach sparen wir uns das Thema, die sind so nützlich wie ein Steinchen im Schuh.  Daher schreibe ich nun hier. Das hat schon mal besser geholfen. Also habe ich wo anders nach einer Lösung suchen müssen. Tja da ich, aber nichts an der Box machen konnte, sind alle Lösungsansätze nutzlos. Meine GIGA Box wird direkt über die Antennendose gespeist. Ich habe den Splitter getestet und der funktioniert einwandfrei. Internet ging auch einwandfrei.

 

Gut nach einer Woche fand die Box endlich wieder ab und zu Internet. Sind jedes Mal ein paar Versuche a 15-20 min hochfahren. Da dauert es schon mal eine Stunde bis die Box geht!!!! Eine Stunde!!!! Nun gut. Nach dem ich das halbe Internet nach Lösungen durchsucht habe und die Box ab und zu ging, habe ich alles Mögliche ausprobiert. Zum Beispiel der ganze Reset Quatsch. Sämtliche Einstellungen getestet. Hatte alles Null gebracht. 

 

Nun bestehen meine Tage darin knapp 20 min. zu warten bis die Box hochgefahren ist. Toll macht echt spaß 20 min. auf einen schwarzen Bildschirm zu gucken. In 50% der Fälle findet er keine Verbindung, also nochmal knapp 20 min.!  Wenn ich richtig Pech habe, wie Heute, dauert es gerne auch mal eine Stunde bis ich TV gucken kann!!!!!!!!! WTF?  Seltsamerweise gab mitten drin mal 3 Tage wo die Box normal in 3 min hochgefahren war und zwar erfolgreich. Nach diesen 3 Tage wieder alles wie vorher…..

 

Bekommt euren S*****  mal in den Griff! Und dann noch die Preise erhöhen!!!  Vor dem Update; nicht alles Ok, aber Box funktionierte innerhalb 2-5 min, nach dem Update bis zu einer STUNDE. Fehler eindeutig euer  ******** Update. Meine Familie und ich haben die *Nase* voll!  Jeden Tag 20-60 min fürs TV ist nicht AKZEPTABEL!!!!! Wenn ich einkaufen gehe und die Box ausmachen muss darf ich das ganze spiel bei der Wiederkehr nochmal machen! Und nein die Drecks Box lasse ich nicht unbeaufsichtigt! Die wird so heiß (trotz dass ich alles gemacht habe das die Box Best möglich Luft bekommt) das ich mir ernsthaft Sorgen mache langsam! Was ist, wenn die Feuer fängt? Meine Familie! Ich vermute mal innerhalb der Box ist die Temperatur noch viel höher. Ach und weil die Box mich wohl hasst, versemmelt sie Aufnahmen und löscht einfach auch aufnahmen. WTF? Da fehlen mir nun einige Aufnahmen, Trotz 30% freiem Speicher……

 

Daher meine BITTE, meiner Familie und mir zu helfen. Weil es ist nicht akzeptabel. Also Entweder bringt ein Update, was dies korrigiert oder lasst euch was anderes einfallen bitte. Oder noch besser, tauscht die Box gegen eine Box aus die vernünftig funktioniert!

Ansonsten sehe ich mich gezwungen die Rechnung zu reduzieren. Ich habe mich bereits mal etwas schlau gemacht und solche Einschränken muss ich nicht hinnehmen. Also hat Vodafone die Möglichkeit zum Nachbessern oder ich kann den Preis drücken.

 

Ich persönlich hoffe, aber dass Vodafone mir helfen kann und schnellst möglich alles wieder funktioniert. Ich möchte mich schon mal im Vorfeld für Ihre Mühen und Zeit bedanken.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo @ListerStorm ,

hier  kann Dir niemand helfen, weil dieses hier ein Kunden für Kundenforum ist und der Support seit August 

letzen Jahres hier eingestellt ist. Deshalb mußt Du dich einmal mit deinem Anliegen an Whats App, Twitter 

oder Facebook wenden. Da sind die richtigen Ansprechpartner. 

Kontakt zu Vodafone 

Deine Box  hat einen Defekt und muß ausgetauscht werden.  Das geschieht am besten über diese Kanäle,

die ich Dir hier schon genannt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo @ListerStorm ,

hier  kann Dir niemand helfen, weil dieses hier ein Kunden für Kundenforum ist und der Support seit August 

letzen Jahres hier eingestellt ist. Deshalb mußt Du dich einmal mit deinem Anliegen an Whats App, Twitter 

oder Facebook wenden. Da sind die richtigen Ansprechpartner. 

Kontakt zu Vodafone 

Deine Box  hat einen Defekt und muß ausgetauscht werden.  Das geschieht am besten über diese Kanäle,

die ich Dir hier schon genannt habe.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ListerStorm,

Du hast von einem Antennen Splitter geschrieben. Die sind sehr störanfällig und sollten bei einer fehlenden Internet Verbindung mal neu gestartet werden. Also mal Router, HZ-Box und Splitter vom Strom nehmen. Dann

1. Splitter wieder anstecken

2. Router wieder anstecker.

3. HZ-Box wieder anstecken.

Wenn dann die "OFFLINE" Anzeige an der HZ-Box wieder aus geht, dann hat vermutlich der Splitter gehangen. Wenn es am Splitter liegt, dann sollte der am besten entfernt werden und Deine Multimedia Dose am besten gegen eine mit 2 "DATA" Anschlüssen getauscht werden.

20220912_200754-b.jpg

Dann kann an einem "DATA" Anschluss wie im Bild der Router und am anderen die HZ-Box angeschlossen werden.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank Rosemarie,

 

das wusste ich nicht. Jetzt ist das auch schon Geschichte, toll. Ich nutze leider kein Facebook und so hmmmm ja muss ich mal gucken wie ich das mache. Vodafone kostet mich immer mehr meiner Jahre an Nerven. Aber dennoch vielen Dank für die Info.

 

Hallo Siegmar,

 

wie bereits beschrieben wurde der Splitter als Fehlerursache ausgeschlossen dennoch Danke.

 

Hallo ListerStorm,

den Splitter kann man nicht testen, es sei denn Du hast noch einen weiteren Kabel Router, den Du zum Test an den Anschluss der HZ-Box steckst. Es müssen im Test beide Ausgänge des Splitters gleichzeitig belegt sein! Den Router mal an dem einen und dann am anderen Ausgang Stecken testet den Splitter nicht gleichzeitig im Upload und im Download an beiden Anschlüssen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

natürlich kann ich den Splitter eindeutig ausschliessen. Ich habe schon mitbekommen, dass Sie in den meisten Beiträgen Ihren Senf dazugeben und oftmals am Zielvorbei schießen. Dies möchte ich in meinem Betrag bitte nicht!

 

Der Splitter lief vorher super, die Box macht ein Update und nach dem Update funktioniert die Box nicht mehr. Also ist der Splitter als Fehlerursache extrem unwahrscheinlich! Bei 1.051.200 Minuten wo dieser läuft genau in den paar Minuten hops geht wo Zeitgleich ein Update kommt. Sagen wir so, ein Lottogewinn is genauso wahrscheinlich.

 

DENNOCH habe ich den Splitter neugestartet, sowie abkühlen lassen, Kabel geprüft und so weiter. Es gab keine Veränderung. So nun zum wichtigsten Test. Ich habe die Box direkt angeschloßen ohne Splitter, so wie es beschrieben war für solche Fälle und es ist alles unverändert. Wenn der Fehler noch da ist, wenn man den Splitter umgeht, kann man ja wohl eindeutig den Splitter ausschließen. So sah es die Fehlerbehebung wohl auch.  Nach all dem, den Splitter als Hauptschuldigen zu betiteln wäre mehr als lächerlich.

 

Wenn Sie noch eine sinnvolle Idee haben die zur Lösung betragen kann, höre ich sie mir gerne an. Wenn nicht möchte ich Sie bitten in anderen Themen weiter zu stöbern. Das wäre mehr als erwachsen und würde uns beide sicher zum Vorteil gereichen. 🙂

Hallo ListerStorm,

dann wirst Du eine neue HZ-Box brauchen. Du könntest noch einmal nachsehen welcher Standby Mode bei der Box aktuell eingestellt ist.

Du hattest auch geschrieben, das die Box sehr warm wird. Die Box sollte einen Lüfter haben und wenn der nicht mehr arbeitet, dann wird die Box natürlich zu warm.

Viele Grüße Siegmar

Ganz ehrlich Siegmar, ich verstehe nicht, dass Du so Usern, die Dich auch noch von der Seite angehen, versuchst zu helfen. Sollen doch zusehen, wie sie ihren Schei55 zum Laufen kriegen.

 

Ausserdem, wenn man das Forum richtig durchsucht, hätte man die passende Hilfe gefunden und müsste hier keinen Roman schreiben.

 

Gruss CT


@Sigi-DD  schrieb:

Du hast von einem Antennen Splitter geschrieben.

Ich denk eher, dieser Splitter ist ein Multimedia Adapter.

Auch wenn ich das richtig deute, wird der mit Strom versorgt?

@ListerStorm@Sigi-DD hat so ganz unrecht nicht, Splitter das ist ne Sache für sich.

Besser wäre es die Horizin so möglich direkt an den Data-Anschluß der 4 Lochdose anzuschließen.

Hats du allerdings nur eine 3 Loch Dose, dann haste nicht viel Wahl.

4 Lochdose = 2x Data, 1x TV 1x Radio.

3 Lochdose = 1xData, 1xTV, 1x Radio.

Mein Gedanke, Werkseinstellung?

Inhalt (vodafone.de) 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

viele Kunden bei VF-West haben einen solchen Splitter bekommen, wenn sie mehr als die 12 Mbit/s Ihrer HZ-Box haben wollten. Dann wurde zusätzlich ein Router installiert und da der auch einen "DATA" Anschluss benötigt wurde dann dieser Splitter eingesetzt oder die HZ-Box in den "Client Mode" geschaltet und dann kann die an die TV-Dose angeschlossen werden. Soweit ich aus diesem Beiträgen Weiß hat der Splitter nach einem Neustart oft wieder funktioniert. Es muss also ein aktives Gerät sein.

Diese Splitter hat sehr oft Probleme gemacht und man hat dann oft die 3 Loch Dose gegen eine 4 Loch Dose getauscht. Damit hat es dann funktioniert.

Viele Grüße Siegmar