1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Box nach Update nicht richtig nutzbar
ListerStorm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

die Box (Samsung smt-g7401:P01C_0002) hatte nach der Umstellung auf Giga TV ja schon Probleme gemacht, dann ging es wieder etwas. So am 24.05.2023  sagte die GIGA TV Box sie muss ein Update (Version: 1-InLife-230316-1153:HR_003_3-H34_S20_200_73.5_16990854) machen und das dauert 30 Minuten und man darf die Box nicht ausschalten. Na toll 30 min. ungeplant an die Box gefesselt. Na gut was soll‘s. Brav Update gemacht und dann A****karte. Box braucht nun 15—20 min zum Hochfahren und findet plötzlich kein Internet mehr! Eine Woche lang konnte ich nicht mehr richtig TV sehen. Nach einer Ewigkeit ging die Box manchmal, ich nenne es jetzt mal Notlaufmodus, in den Notlaufmodus. In diesen Modus zeigt sie Kanal 1 bis Kanal 999 an. Welch ein Spaß! Meine Sender sind von Kanal 5 bis Kanal 982 Verteilt. So in diesem Modus kann man nur genau 2 Sachen machen: Programm hoch und Programm runter. Sobald man irgendwas anderes anklickt kommt eine Fehler Meldung, dass die Box kein Internet hat. Menü funktioniert also nicht. Klar brauch die Box Internet um ins Menü zu gehen? Was ein Hirnverbrannter rotz! Nicht mal der Aus Knopf ging! Also Funktionen: Stecker ziehen und Programm hoch/runter. Das war‘s. Eine Woche lang!

 

Hotline…… ach sparen wir uns das Thema, die sind so nützlich wie ein Steinchen im Schuh.  Daher schreibe ich nun hier. Das hat schon mal besser geholfen. Also habe ich wo anders nach einer Lösung suchen müssen. Tja da ich, aber nichts an der Box machen konnte, sind alle Lösungsansätze nutzlos. Meine GIGA Box wird direkt über die Antennendose gespeist. Ich habe den Splitter getestet und der funktioniert einwandfrei. Internet ging auch einwandfrei.

 

Gut nach einer Woche fand die Box endlich wieder ab und zu Internet. Sind jedes Mal ein paar Versuche a 15-20 min hochfahren. Da dauert es schon mal eine Stunde bis die Box geht!!!! Eine Stunde!!!! Nun gut. Nach dem ich das halbe Internet nach Lösungen durchsucht habe und die Box ab und zu ging, habe ich alles Mögliche ausprobiert. Zum Beispiel der ganze Reset Quatsch. Sämtliche Einstellungen getestet. Hatte alles Null gebracht. 

 

Nun bestehen meine Tage darin knapp 20 min. zu warten bis die Box hochgefahren ist. Toll macht echt spaß 20 min. auf einen schwarzen Bildschirm zu gucken. In 50% der Fälle findet er keine Verbindung, also nochmal knapp 20 min.!  Wenn ich richtig Pech habe, wie Heute, dauert es gerne auch mal eine Stunde bis ich TV gucken kann!!!!!!!!! WTF?  Seltsamerweise gab mitten drin mal 3 Tage wo die Box normal in 3 min hochgefahren war und zwar erfolgreich. Nach diesen 3 Tage wieder alles wie vorher…..

 

Bekommt euren S*****  mal in den Griff! Und dann noch die Preise erhöhen!!!  Vor dem Update; nicht alles Ok, aber Box funktionierte innerhalb 2-5 min, nach dem Update bis zu einer STUNDE. Fehler eindeutig euer  ******** Update. Meine Familie und ich haben die *Nase* voll!  Jeden Tag 20-60 min fürs TV ist nicht AKZEPTABEL!!!!! Wenn ich einkaufen gehe und die Box ausmachen muss darf ich das ganze spiel bei der Wiederkehr nochmal machen! Und nein die Drecks Box lasse ich nicht unbeaufsichtigt! Die wird so heiß (trotz dass ich alles gemacht habe das die Box Best möglich Luft bekommt) das ich mir ernsthaft Sorgen mache langsam! Was ist, wenn die Feuer fängt? Meine Familie! Ich vermute mal innerhalb der Box ist die Temperatur noch viel höher. Ach und weil die Box mich wohl hasst, versemmelt sie Aufnahmen und löscht einfach auch aufnahmen. WTF? Da fehlen mir nun einige Aufnahmen, Trotz 30% freiem Speicher……

 

Daher meine BITTE, meiner Familie und mir zu helfen. Weil es ist nicht akzeptabel. Also Entweder bringt ein Update, was dies korrigiert oder lasst euch was anderes einfallen bitte. Oder noch besser, tauscht die Box gegen eine Box aus die vernünftig funktioniert!

Ansonsten sehe ich mich gezwungen die Rechnung zu reduzieren. Ich habe mich bereits mal etwas schlau gemacht und solche Einschränken muss ich nicht hinnehmen. Also hat Vodafone die Möglichkeit zum Nachbessern oder ich kann den Preis drücken.

 

Ich persönlich hoffe, aber dass Vodafone mir helfen kann und schnellst möglich alles wieder funktioniert. Ich möchte mich schon mal im Vorfeld für Ihre Mühen und Zeit bedanken.

15 Antworten 15

Erstmal möchte ich mich bei allen sehr bedanken für Ihre Hilfe. Außer dem Herren der so aggressiv mit Fäkalsprache behauptet die Lösung wäre im Forum, ohne einen Beweis dafür aufzuzeigen, zu finden. Habe das Forum mehrfach über Wochen intensiv durchsucht und keine funktionierende Lösung gefunden.  Diese Person werde ich auch einfach ignorieren.

 

 

Allen anderen noch mal Dank. Rosemarie hat mich mit dem Whatsapp link weiter gebracht.

 

Der Support hat mir versichert, dass die Box eindeutig einen Defekt hat und getauscht werden muss. Um zukünftigen Leuten die dieses Thema finden zu helfen ergänze ich noch kurz die Kommentare.

 

 

Siegmar: Die Box steht im höchsten Standby Modus, aber auch die anderen haben nichts gebracht. Die Box wurde schon immer sehr warm. Wenn die Box ein aktives Kühlelement hat, wird der Lüfter von Anfang an nicht richtig funktioniert haben. Würde mich zumindest nicht wundern. Fand das von vorne rein sehr suspekt mit der Temperatur.

 

 

Peter: Ja ich habe alle möglichen Reset und Werkseinstellungen getestet, ohne Erfolg. Der Splitter wird über ein Netzteil mit Strom versorgt.

 

 


@ListerStorm  schrieb:

Erstmal möchte ich mich bei allen sehr bedanken für Ihre Hilfe. Außer dem Herren der so aggressiv mit Fäkalsprache behauptet die Lösung wäre im Forum, ohne einen Beweis dafür aufzuzeigen, zu finden. Habe das Forum mehrfach über Wochen intensiv durchsucht und keine funktionierende Lösung gefunden.  Diese Person werde ich auch einfach ignorieren.

Jeder kann sich hier so ausdrücken wie er mag, der Begriff Schei... das würde ich jetzt nicht so wirklich auf die Goldwaage legen wollen, ich kann mir vorstellen wie das gemeint ist. So berühmt ist die HZ nicht, auch nicht mit der Giga TV Softare, da gibt es besseres.  Vielleich spricht der User da auch aus eigener Erfahrung?

Lösungen, da dürfte es so einige geben, ob die allerdings für deine HZ zutreffen, ne andere Geschichte.


@ListerStorm  schrieb:

Peter: Ja ich habe alle möglichen Reset und Werkseinstellungen getestet, ohne Erfolg. Der Splitter wird über ein Netzteil mit Strom versorgt.

Also wie vermutet, ein Multimedia Adapter, kein reiner TV Splitter.

 

@Sigi-DD: Sehe ich anders, wenn ich mir die Anleitungen bei exUM so ansehe.

Da gibt es Multimedia-Adapter ohne Strom, gleich den VF KD Multimedia-Adaptern für 2 Loch Dosen.

Und aktive Multimedia-Adapter für 3 Loch Dosen, bei 4 Lochdose ist das ja nicht notwendig.

Mit der Geschwindigkeit dürfte da aus meiner Sicht wenig zu tun haben,  eher mit der Trennung der Internet-Verbindung und Kabel TV?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo ListerStorm,

Danke für Deine Rückmeldung. VF hat bei den GigaTV-Geräten und auch bei gemieteten Routern die Möglichkeit eine menge Geräte Status Informationen abzufragen. Die können eine Fern Wartung durchführen und auch einige Einstellungen verändern. Einige Informationen kann man als Nutzer nicht abfragen und es gibt auch Einstellungen die nur VF vornehmen kann.

VF hat eigentlich die besten Möglichkeiten Fehler zu erkennen und zu beseitigen, leider verstehen die Mitarbeiter an der Hotline sehr oft nichts davon. Hier haben das bis 8/22 immer die Moderatoren gemacht die man jetzt über Whatsapp, Twitter oder Facebook erreicht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter,


@Peter165  schrieb:
@Sigi-DD: Sehe ich anders, wenn ich mir die Anleitungen bei exUM so ansehe. Da gibt es Multimedia-Adapter ohne Strom, gleich den VF KD Multimedia-Adaptern für 2 Loch Dosen. Und aktive Multimedia-Adapter für 3 Loch Dosen, bei 4 Lochdose ist das ja nicht notwendig. Mit der Geschwindigkeit dürfte da aus meiner Sicht wenig zu tun haben,  eher mit der Trennung der Internet-Verbindung und Kabel TV

ListerStorm hat ja keine 4 Loch Dose muss aber seinen Router und die HZ-Box je mit einem "DATA" Anschluss verbinden. Der interne Router der HZ-Box kann nur 12 Mbit/s und daher wurde schon zu UM-Zeiten dieser Splitter bei den Kunden eingesetzt, die ein schnelleres Internet haben wollten. Die haben dann den Router der HZ-Box nicht mehr für Ihr Heimnetz verwendet. Ursprünglich wurde bei UM alles über die HZ-Box bereitgestellt. Also TV, Internet und Telefon.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

ListerStorm hat ja keine 4 Loch Dose muss aber seinen Router und die HZ-Box je mit einem "DATA" Anschluss verbinden. Der interne Router der HZ-Box kann nur 12 Mbit/s und daher wurde schon zu UM-Zeiten dieser Splitter bei den Kunden eingesetzt, die ein schnelleres Internet haben wollten. Die haben dann den Router der HZ-Box nicht mehr für Ihr Heimnetz verwendet.


Icxh sag ja mit der Geschwindigkeit hat das wenig zu tun. Sondern eher damit das eben neben der Horizon dann auch ein externes Modem/Router genutzt werden kann. Das dann dadurch eine höhere Geschwindigkeit möglich wird, das ergibt sich dann ja aus der Nutzung des externen Modem/Router mit einem entsprechenden Internetvertrag.

Letztendlich, nur theoretisch, wenn die gebuchte Internet Leitung dann laut Vertrag auch nicht mehr als 12Mbit/s hergibt, dann haste trotzdem eine von der Horizon unabhängige Internetleitung.

Was durchaus Sinn machen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

selbstverständlich haben die Kunden einen neuen Internet Vertrag mit einer höheren Daten Rate vorher abgeschlossen und bei der Einrichtung des neuen Router wurde dann auch der Splitter installiert, damit auch die HZ-Box weiter an einem "DATA" Anschluss betrieben werden kann.

Viele Grüße Siegmar