1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 x Kabel Anschluss aber 2 Fernseher in zwei Räumen!
Rush0r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

meine Eltern sind am Umziehen und in der neuen Wohnung befindet sich einen Kabel Anschluß. Ich hab alles bestellt, 50 Mbit Internet und GigaTv mit HD Funktion. Der Anschluss soll für 2 TVs sein, ein TV im Wohnzimmer Raum A, wo sich auch der Kabelanschluß befindet und in einem anderen Raum B der zweite TV. Die TVs sollen parallel laufen und natürlich jeder das Programm gucken was er will. Also hab ich für Raum B eine Smartcard für den TV mit bestellt. Nun gehts an die Verkabelung. In Raum A, sollte die Horizon Box stehen, in Raum B, das Modem und der TV mit Smartcard. Benötige ich dafür einen Multimediaverteiler oder sogar Verstärker, weil für Raum B brauche ich ja ein Kabel für den TV und eins für das Modem. Wie soll ich am besten vorgehen?

Die Geräte, also Modem oder Horizon Box konnen auch noch getauscht werden in den Räumen.

 

Danke 🙂

 

12 Antworten 12
Rush0r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt mal das Päckchen von Vodafone gecheckt und da ist schon ein Verteiler drin.
Hier mal zwei Bilder vom Verteiler: 1.jpg2.jpg

 

 

Und hier mal die Dose:

3.jpg

 

Data Kabel zum Modem und SAT Kabel zum Verteiler und dort eins zum Horizon in Raum A und eins in den TV in Raum B.

Ich denke jetzt hab ich alles was ich brauche oder übersehe ich da was?

Hallo Rush0r,

das Kabelfernsehen liegt an der TV-Buchse an und nicht an der SAT-Buchse. Du könntest auch einen passiven 2 fach Verteier an die DATA Buchse anschliesen und dann einen Ausgang an den Router und den anderen an den Eingang des Verstärker den Du bekommen hast.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Da es sich um einen exUM Anschluß handelt, ist nicht sicher das der 2. F-Anschluß ein Sat Anschluß ist, würde eher meinen das ist der 2. Data Anschluß.

 

@Rush0r: Die Dose, so wie die aussieht, übermalt, ne, tauschen gegen eine neue. Das wäre mein erster Rat.

Die Geräte anschließen?

Ja, wenn es wie ich vermute eine Dose mit 2 Data-Anschlüssen ist, dann kannst an einen Data-Anschluß das Modem anschließen, an den 2. Data-Anschluß die Horizon.

Den TV an den TV Anschluß.

Die 2. Möglichkeit der im Bild gezeigte Verteiler. Der kommt an einen der Data-Anschlüsse, daran kannst du dann Modem und Horizon anschließen, Da das ein aktiver Verteiler ist, vielleicht sinnvoll wenn die Entfernung zu den Gerätestandorten ein paar Meter beträgt.

Der TV muß auch in diesem Fall an den TV Anschluß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Rush0r und @Peter165,

wenn Du keinen Erfolg hast, dann solltest Du die Hasverwaltung kontaktieren und nachfragen was alles an der Multimedia Dose angeschlossen ist. Die haben möglicherweise auch eine Anleitung zum Anschluss von Modem und TV-Geräten.

Viele Grüße Siegmar

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rush0r

Wie sieht es inzwischen aus? Brauchst Du noch Hilfe?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rush0r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke hat sich alles geklärt, ich werde über Ostern alles anschließen und mich dann hier noch mal melden.

Rush0r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet funktiniert, die Horizen Box leider nicht. Bei der Installation kommt ein Fehler "Kabel Prüfen" Hab jetzt schon mehrmals angerufen. Gestern sagte man mir TV Freischaltung wäre am 05.04 und das kann bis 00:00 Uhr dauern. Jetzt war ich heute wieder bei meinen Eltern hab mir frei genommen und der gleiche Fehler ist da. Angerufen und man sagte mir das es ein Fehler gibt, die Box hat sich mit Vodafone vebunden und dabei sind Daten verloren gegangen und die IT müsste das beheben. Das kann jetzt 24 Stunden dauern und meine Eltern haben kein TV und heute ist der Umzug.

Rush0r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

War jetzt gerade wieder in der Wohnung, nachdem mein Vater eine SMS bekommen hat das alles in Ornung ist. Leider immer noch das selbe Problem. Haben jetzt wieder Angerufen und eine Störung gemeldet und jetzt wird es wieder von der Fernwartung geprüft oder man schickt uns endlich einen Techniker.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rush0r

Ich bin jetzt leider etwas verwirrt. Ich konnte gerade sehen, dass am 05-04-2021 eine Änderung auf Giga TV

gebucht wurde. Ein neues Störungsticket wurde nicht aufgenommen. War diese Änderung so gewünscht oder wurde was missverstanden?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!