Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2021 12:08
Hallo Community,
meine Eltern sind am Umziehen und in der neuen Wohnung befindet sich einen Kabel Anschluß. Ich hab alles bestellt, 50 Mbit Internet und GigaTv mit HD Funktion. Der Anschluss soll für 2 TVs sein, ein TV im Wohnzimmer Raum A, wo sich auch der Kabelanschluß befindet und in einem anderen Raum B der zweite TV. Die TVs sollen parallel laufen und natürlich jeder das Programm gucken was er will. Also hab ich für Raum B eine Smartcard für den TV mit bestellt. Nun gehts an die Verkabelung. In Raum A, sollte die Horizon Box stehen, in Raum B, das Modem und der TV mit Smartcard. Benötige ich dafür einen Multimediaverteiler oder sogar Verstärker, weil für Raum B brauche ich ja ein Kabel für den TV und eins für das Modem. Wie soll ich am besten vorgehen?
Die Geräte, also Modem oder Horizon Box konnen auch noch getauscht werden in den Räumen.
Danke 🙂
26.03.2021 19:15 - bearbeitet 26.03.2021 19:17
Hab jetzt mal das Päckchen von Vodafone gecheckt und da ist schon ein Verteiler drin.
Hier mal zwei Bilder vom Verteiler:
Und hier mal die Dose:
Data Kabel zum Modem und SAT Kabel zum Verteiler und dort eins zum Horizon in Raum A und eins in den TV in Raum B.
Ich denke jetzt hab ich alles was ich brauche oder übersehe ich da was?
am 26.03.2021 20:26
Hallo Rush0r,
das Kabelfernsehen liegt an der TV-Buchse an und nicht an der SAT-Buchse. Du könntest auch einen passiven 2 fach Verteier an die DATA Buchse anschliesen und dann einen Ausgang an den Router und den anderen an den Eingang des Verstärker den Du bekommen hast.
Viele Grüße Siegmar
am 26.03.2021 20:45
@Sigi-DD: Da es sich um einen exUM Anschluß handelt, ist nicht sicher das der 2. F-Anschluß ein Sat Anschluß ist, würde eher meinen das ist der 2. Data Anschluß.
@Rush0r: Die Dose, so wie die aussieht, übermalt, ne, tauschen gegen eine neue. Das wäre mein erster Rat.
Die Geräte anschließen?
Ja, wenn es wie ich vermute eine Dose mit 2 Data-Anschlüssen ist, dann kannst an einen Data-Anschluß das Modem anschließen, an den 2. Data-Anschluß die Horizon.
Den TV an den TV Anschluß.
Die 2. Möglichkeit der im Bild gezeigte Verteiler. Der kommt an einen der Data-Anschlüsse, daran kannst du dann Modem und Horizon anschließen, Da das ein aktiver Verteiler ist, vielleicht sinnvoll wenn die Entfernung zu den Gerätestandorten ein paar Meter beträgt.
Der TV muß auch in diesem Fall an den TV Anschluß.
am 26.03.2021 21:17
am 30.03.2021 16:58
Hi Rush0r
Wie sieht es inzwischen aus? Brauchst Du noch Hilfe?
Beste Grüße
Ida
am 30.03.2021 17:28
Danke hat sich alles geklärt, ich werde über Ostern alles anschließen und mich dann hier noch mal melden.
am 06.04.2021 12:05
Internet funktiniert, die Horizen Box leider nicht. Bei der Installation kommt ein Fehler "Kabel Prüfen" Hab jetzt schon mehrmals angerufen. Gestern sagte man mir TV Freischaltung wäre am 05.04 und das kann bis 00:00 Uhr dauern. Jetzt war ich heute wieder bei meinen Eltern hab mir frei genommen und der gleiche Fehler ist da. Angerufen und man sagte mir das es ein Fehler gibt, die Box hat sich mit Vodafone vebunden und dabei sind Daten verloren gegangen und die IT müsste das beheben. Das kann jetzt 24 Stunden dauern und meine Eltern haben kein TV und heute ist der Umzug.
am 06.04.2021 16:29
War jetzt gerade wieder in der Wohnung, nachdem mein Vater eine SMS bekommen hat das alles in Ornung ist. Leider immer noch das selbe Problem. Haben jetzt wieder Angerufen und eine Störung gemeldet und jetzt wird es wieder von der Fernwartung geprüft oder man schickt uns endlich einen Techniker.
am 07.04.2021 13:36
Hi Rush0r
Ich bin jetzt leider etwas verwirrt. Ich konnte gerade sehen, dass am 05-04-2021 eine Änderung auf Giga TV
gebucht wurde. Ein neues Störungsticket wurde nicht aufgenommen. War diese Änderung so gewünscht oder wurde was missverstanden?
Liebe Grüße
Ida