Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2024 15:05
GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein
- hdmi anschluss
suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden
1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
hallo Vodafone Community,
seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).
ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?
ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?
dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?
oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?
lg whitebird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2024 19:31
hi sigi-dd,
es mag schon sein. dass die box mal wieder probs mit der i-net-verbindung hatte. ich krieg (im frieden) hier pro tag etwa 5 mal auf dem tv eine einblendung, die box sei nicht verbunden, um kurz darauf zu melden, sie sei korrekt verbunden.
ich hab in letzter zeit öfter nachgeschaut, wie die box verbunden ist; meist per lan, einige wenige male hatte sie sich - warum auch immer? - über w-lan (beide netze, nicht gleichzeitig) verbunden, was ich dann wieder zu lan geändert habe.
sobald ich kann, werde ich auch die anschlusskabel zur box nochmals checken, um die störung auf der 430er frequenz etw. zu beheben oder auch nicht.
bin ich denn tatsächlich der erste und einzigste mit dem störungsprob???
bei den vielen macken möchte ich eigentlich sofort eine andere box haben.
nach neustart hatte ich gestern abend erneut versucht, eine sendung der ard neu zu starten, aber ich konnte so oft wie ich wollte auf "neu starten" klicken, es passierte diesmal wieder nix, gaaa nixxx.
und das zurückspulen funzte auch hier nur bis zum letzten umschalten ("funktion beenden" = es wurde zuvor keine andere funktion genutzt, >>>direkt nach [programm-]umschalten)
lg whitebird
am 31.05.2024 22:02
Hallo whitebird-1,
@whitebird-1 schrieb:
und das zurückspulen funzte auch hier nur bis zum letzten umschalten ("funktion beenden" = es wurde zuvor keine andere funktion genutzt, >>>direkt nach [programm-]umschalten)
bei GigaTV wird der Aufnahmepuffer bei jeder Programmumschaltung gelöscht. Man kann immer nur bis zur letzten Umschaltung zurück spulen. So steht es in der Anleitung zur Box und das ist also kein Fehler.
Ein Problem ist, das sich Deine Box offensichtlich gleichzeitig per LAN Kabel und per WLAN verbindet. Das ist nicht zulässig, es darf nur eine Verbindung vorhanden sein. Um die WLAN Verbindung wieder los zu werden, muss die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden und dann beim neu einrichten muss das LAN-Kabel bereits angesteckt sein, damit das WLAN nicht mehr eingerichtet wird. Ohne das man dort sein WLAN auswählt und den Schlüssel eingibt kann es ja nicht zu einer WLAN Verbindung kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 31.05.2024 22:09
@whitebird-1 schrieb:bei den vielen macken möchte ich eigentlich sofort eine andere box haben.
am 02.06.2024 13:19
@whitebird-1 schrieb:bei den vielen macken möchte ich eigentlich sofort eine andere box haben.
danke für den hinweis👍, aber ich meinte zunächst einmal eine intakte miet-box.
da hatte ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
lg whitebird
am 02.06.2024 13:38
bei den neuen Boxen handelt es sich natürlich auch um Mietgeräte
die GigaTV Home Boxen sind die Nachfolger der GigaTV Box 2
02.06.2024 13:40 - bearbeitet 02.06.2024 13:43
am 31.05.2024 22:02
bei GigaTV wird der Aufnahmepuffer bei jeder Programmumschaltung gelöscht. Man kann immer nur bis zur letzten Umschaltung zurück spulen. So steht es in der Anleitung zur Box und das ist also kein Fehler.
das sehe ich auch nicht als fehler, ich möchte ja wissen, warum bei verschiedenen anlässen eine sendung der ö.r. anstalten - die das "neu starten" bei der entspr, sendung erlauben - nicht neu gestartet werden kann und ein schwarzer bildschirm erscheint, oder bei klick auf "neu starten" nichts passiert, egal ob man einmal oder (nach längerem warten) oft klickt.
Ein Problem ist, das sich Deine Box offensichtlich gleichzeitig per LAN Kabel und per WLAN verbindet. Das ist nicht zulässig, es darf nur eine Verbindung vorhanden sein. Um die WLAN Verbindung wieder los zu werden, muss die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden und dann beim neu einrichten muss das LAN-Kabel bereits angesteckt sein, damit das WLAN nicht mehr eingerichtet wird. Ohne das man dort sein WLAN auswählt und den Schlüssel eingibt kann es ja nicht zu einer WLAN Verbindung kommen.
die box verbindet sich nicht gleichzeitig per lan und wlan.
die box schaltet offenbar lan ab und verbindet sich mit w-lan. mag sein, dass w-lan passwörter eingegeben wurden, da war ich nicht dabei.
jedoch hatte ich die box zurückgesetzt und da war beim neustart der werkseinstellungen der lanstecker eingepröpselt, ich musste ja passwörter für fremdapps auch neu eingeben (lassen) und wurde von der box auch nicht aufgefordert, ein oder mehrere w-lan-passwörter einzugeben.
offenbar wechselt die box die verbindungen ...nach frei *Nase*🤭
lg whitebird
am 02.06.2024 14:18
@whitebird-1 schrieb:aber ich meinte zunächst einmal eine intakte miet-box.
es gibt keine intakte GB2, das Teil ist eine Fehlkonstruktion, egal wie lange du hier mit @Sigi-DD hier noch rumdiskutierst
und der hat das Ding meines Wissens nach nicht mal selber
am 02.06.2024 14:25
Hallo whitebird-1,
das hört sich so an als ob sich Deine GB2 nicht per LAN Kabel mit Deinem Router versteht. Wenn Du die GB2 per WLAN mit dem Router verbindest, dann muss aber das LAN Kabel abgezogen werden, damit nicht beide Verbindungen gleichzeitig wirksam werden können.
Die Funktion "neu starten" macht das gleiche wie wenn Du einen Beitrag aus einer Mediathek startest nur dann von einem anderen Server. In den Mediatheken kommen die Beiträge von den Servern der TV Sender. bei der Funktion "neu starten" kommt dann der Beitrag von den Servern bei VF. Vor allem bei VF West gibt es in vielen Gebieten ein Überlastung der Zugänge zu den VF Servern und dadurch bleibt dann der Beitrag hängen.
Wenn also bei Dir die Beiträge aus den Mediatheken laufen aber, die Funktion "neu starten" nicht, dann ist es ein Problem mit den VF Servern. Gibt es bei beiden Probleme, dann hat die Box einen Hardware Fehler und muss getauscht werden. Bei der Gelegenheit sollte dann auch ein Umstieg auf die GB3 bedacht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 02.06.2024 14:41
@Sigi-DD schrieb:Hallo whitebird-1,
das hört sich so an als ob sich Deine GB2 nicht per LAN Kabel mit Deinem Router versteht. Wenn Du die GB2 per WLAN mit dem Router verbindest, dann muss aber das LAN Kabel abgezogen werden, damit nicht beide Verbindungen gleichzeitig wirksam werden können.
@Sigi-DD schrieb hier:
Um die WLAN Verbindung wieder los zu werden, muss die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden und dann beim neu einrichten muss das LAN-Kabel bereits angesteckt sein, damit das WLAN nicht mehr eingerichtet wird.
???? beides? gleichzeitig? wie das?
bei der rücksetzung war das lan-kabel dran.
@Sigi-DD schrieb:
dann ist es ein Problem mit den VF Servern.
nun denn, prob gelöst. bei überlastung der server lässt sich schlecht was ausrichten.
lg whitebird
am 02.06.2024 14:59
@Sigi-DD schrieb:Wenn also bei Dir die Beiträge aus den Mediatheken laufen aber, die Funktion "neu starten" nicht, dann ist es ein Problem mit den VF Servern.
komisch, bei mir funktioniert "neu starten" immer
hab ich eigene Server bei Vodafone? 😄