abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigatv App hängt sich ständig auf bei der Apple TV 4k box
Zockerei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits in Beiträgen erwähnt wurde, ist bei mir ebenfalls das Problem das die App ständig laden muss oder das Bild stoppt ganz. Hinzu kommt das ich ab und zu ein grünes bild erhalte. Sämtliche Kabel ausgetauscht und neuen Fernseher gekauft..mit Apple Support geschrieben und die haben gesagt das es an der bildrate und Dynamik Bereich liegt ,alles ausgestellt und am Anfang war alles ok Apps im Hintergrund allegeschlossen und auf meine fritzbox geachtet das sie ausreichend Geschwindigkeit hat ..alles ok..ich habe langsam das Gefühl die Box ist defekt..bitte um Hilfe bei meinem Problem. Lg Steven 

 

*** @Zockerei, Beitrag von Apple nach GigaTV-App verschoben! ***

55 Antworten 55
Dehati
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

bei mir gibt’s neuerdings auch die gleichen Probleme mit der Giga TV App auf Apple TV 4K. Anbei meine Docsis Werte falls es hilft. Andere Apps wie Netflix und Co laufen einwandfrei. 

Apple TV 4K läuft über WLAN. Speedtests sind meistens in Ordnung. Gibt Abends schonmal Einbrüche. Aber die Aufhänger sind unabhängig von Tageszeit und Auslastung. 

Habe eine 1000er Leitung

Hallo Dehati,

bei Dir gibt es bei allen drei DOCSIS 3.1 Kanälen Probleme. Die beiden Kanäle im Downstream mit der ID 31 und 32 haben beide einen viel zu niedrigen Signal Pegel mit -9,6 dBmV und -3,5 dBmV. Beide sollten im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch der SNR Wert für die Signal Qualität sind zu niedrig mit 37dB oder 42 dB. Der Wert sollte größer 44,0 dB sein.

 

Aber auch auf dem DOCSIS 3.1 Kanal mit ID 5 im Upstream gibt es ein Problem, denn der ist nur QPSK moduliert und sollte aber auch 4096QAM moduliert sein, mindestens aber 256QAM. Die Modulation wird vom System reduziert, wenn es sonst zu viele Fehler bei der Übertragung gibt. Dort könnte eine Störung auf dem Frequenzbereich des Kanals von 54 bis 65 MHz vorliegen.

 

Da ist ein Techniker Einsatz vor Ort notwendig um diese Probleme zu korrigieren.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigi!

Ich geb das mal in Auftrag. Meine letztens nen Kollegen von NetCologne unten im Keller an der Box gesehen zu haben. Der hat die auch einfach offen zurück gelassen.


Kann man da irgendwas selbst „verbessern“ ? Kabel checken oder strahlt da iwas ins Kabel ein was Interferenzen verursacht? 

Hallo Dehati,


@Dehati  schrieb:

Kann man da irgendwas selbst „verbessern“ ?


Du kannst da nichts machen.


@Dehati  schrieb:

oder strahlt da iwas ins Kabel ein was Interferenzen verursacht? 


Ja, das Problem auf dem Upload Kanal kann durch eine Einstrahlung verursacht werden.


@Dehati  schrieb:

Der hat die auch einfach offen zurück gelassen.

Ein offenes Gerät kann die Ursache für die Einstreuung sein. Ursache können auch schlechte Koaxialkabel sein. Die Kabel sollten mindestens 3 fach geschirmt sein und eine Dämpfung für Einstreuungen größer 130 dB haben.

 

Um die Signalpegel der beiden DOCSIS 3.1 Kanäle im Download zu vergrößern, sind Einstellungen am Verstärker notwendig und das kann nur ein Techniker machen.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Auch der SNR Wert für die Signal Qualität sind zu niedrig mit 37dB oder 42 dB. Der Wert sollte größer 44,0 dB sein.


Jain.

DOCSISI 3.0, da sollte der SNR über 33dB liegen, das passt. 

DOCSIS 3.1, richtig da sollte bei 4096QAM der SNR Wert über 44dB liegen.

 

Abgesehen davon, Netflix und Co laufen einwandfrei, die nutzen ja keinen anderen Empfangsweg, die Werte fürs Internet dürften sich auch nicht ändern, also warum sollte dann die Giga TV App nicht funktionieren?

 

Ich kanns halbwegs vergleichen, 1000Mbit/s Leitung (eigene FritzBox 6591), Apple TV 4K per WLAN, Samsung 4K TV. Allerdings per HDMI über einen Denon AVR-S650H zum TV. Der Denon schleift das TV Signal auch im Standby zum TV durch.

Außer der Giga TV App nutz ich da noch Sky WOW, bisher hab ich da keine Probleme.

Aktuell sehe ich Kabel1 HD mit der Giga TV App über die Apple 4K.


@Sigi-DD  schrieb:
@Dehati  schrieb:

Der hat die auch einfach offen zurück gelassen.

Ein offenes Gerät kann die Ursache für die Einstreuung sein. 


Das halte ich für unwahr, es gibt genug Beispiele wo die Hausverteilung nicht in einem geschlossenen Kasten ist (z.B. bei Einfamilienhäusern), das ist nicht notwendig. Interessant ist, wenn es den stimmt mit dem NetCologne Techniker, wie kommt der da ran?

Nutzt NetCologne eventuell das Vodafone Signal? Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Auch der SNR Wert für die Signal Qualität sind zu niedrig mit 37dB oder 42 dB. Der Wert sollte größer 44,0 dB sein.


Jain.

DOCSISI 3.0, da sollte der SNR über 33dB liegen, das passt. 

DOCSIS 3.1, richtig da sollte bei 4096QAM der SNR Wert über 44dB liegen.

es ging an der Stelle nur um die DOCSIS 3.1 Kanäle!


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:
@Dehati  schrieb:

Der hat die auch einfach offen zurück gelassen.

Ein offenes Gerät kann die Ursache für die Einstreuung sein. 


Das halte ich für unwahr, es gibt genug Beispiele wo die Hausverteilung nicht in einem geschlossenen Kasten ist (z.B. bei Einfamilienhäusern), das ist nicht notwendig. Interessant ist, wenn es den stimmt mit dem NetCologne Techniker, wie kommt der da ran?

Nutzt NetCologne eventuell das Vodafone Signal? Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.


Es hat nur von einer Box geschrieben, das kann auch der Verstärker sein, der da nicht wieder geschlossen wurde. So genau hat er das nicht beschrieben.


@Peter165  schrieb:

 

Außer der Giga TV App nutz ich da noch Sky WOW, bisher hab ich da keine Probleme. Aktuell sehe ich Kabel1 HD mit der Giga TV App über die Apple 4K

Wenn die App auf volle HD Auflösung besteht, gibt es schneller Probleme als wenn man die Auflösung automatisch anpassen lässt. Mit der automatischen Anpassung können kurze Hänger meist ausgeglichen werden. Auf Android Geräten kann man die Videoqualität auf automatisch einstellen wenn es Probleme gibt.

Viele Grüße Siegmar

Gemeint ist diese Box. Müsste der Hauptverteiler sein oder? 

Hallo Dehati,

die Box hat nichts mit dem Kabelanschluss zu tun, Das sind die Leitungen die von den Telefon Dosen (TAE-Dosen) aus den Wohnungen kommen oder das gehört zur Türsprechanlage. Das war vermutlich auch nur ein Plastikdeckel und hatte keine abschirmende Wirkung. Davon kann es keine Auswirkung auf das Koaxialkabel geben, das an Deinem Router ankommt.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Auch der SNR Wert für die Signal Qualität sind zu niedrig mit 37dB oder 42 dB. Der Wert sollte größer 44,0 dB sein.


Jain.

DOCSISI 3.0, da sollte der SNR über 33dB liegen, das passt. 

DOCSIS 3.1, richtig da sollte bei 4096QAM der SNR Wert über 44dB liegen.

es ging an der Stelle nur um die DOCSIS 3.1 Kanäle!

Ups, aber solltest du das auch nicht so beschreiben?


@Sigi-DD  schrieb:
die Box hat nichts mit dem Kabelanschluss zu tun,

Richtig, die im Screenshot gezeigte Box hat nichts mit Kabel Empfang zu tun, ob da wirklich ein NetCologne Techniker dran war?


@Sigi-DD  schrieb:

Wenn die App auf volle HD Auflösung besteht, gibt es schneller Probleme als wenn man die Auflösung automatisch anpassen lässt. Mit der automatischen Anpassung können kurze Hänger meist ausgeglichen werden. Auf Android Geräten kann man die Videoqualität auf automatisch einstellen wenn es Probleme gibt.


Ich seh durchaus auch mal einen SD Sender weil es den bei Vodafone nicht mehr in HD gibt. Deswegen ändere ich meine Einstellungen nicht. Aktuell N24 Doku.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:
Ups, aber solltest du das auch nicht so beschreiben?

Das steht doch gleich im ersten Satz meiner Antwort, das es in allen Drei DOCSIS 3.1 Kanälen Probleme gibt. Und dann beschreibe ich die Probleme auf den beiden Kanälen im Download und danach das Problem des 3. Kanal im Upload. Die dabei angegeben ID der Kanäle sind genau die DOCSIS 3.1 Kanäle aus dem Bild mit den Signalpegeln aller Kanäle.


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn die App auf volle HD Auflösung besteht, gibt es schneller Probleme als wenn man die Auflösung automatisch anpassen lässt. Mit der automatischen Anpassung können kurze Hänger meist ausgeglichen werden. Auf Android Geräten kann man die Videoqualität auf automatisch einstellen wenn es Probleme gibt.


Ich seh durchaus auch mal einen SD Sender weil es den bei Vodafone nicht mehr in HD gibt. Deswegen ändere ich meine Einstellungen nicht. Aktuell N24 Doku.


Diese Einstellung hat nichts damit zu tun, ob man einen HD oder SD Sender ansieht. Wenn ich einen HD Sender eingestellt habe, dann bleibt die Anzeige auch auf 1080p. Für 1080p wird aber permanent eine Datenmenge von etwa 7 Mbit/s benötigt, wenn ich einstelle es soll immer mit der maximalen Videoqualität gearbeitet werden. Wenn ich auf Automatik stelle, kann das eine oder andere Bild zwischendurch auch mal mit weniger Bits pro Sekunde übertragen werden, was dann nicht zum Abbruch der Verbindung führt. Da ist dann nur mal ein Bild unscharf, was man natürlich nicht bemerkt. Angezeigt werden aber immer 1080p. Mit dieser Einstellung wird die Datenrate der Übertragung dynamisch an die aktuelle Situation angepasst.

Wenn ich mich mit meinem Tablet zu weit von der Fritz-Box entfernt habe, dann wird das Bild deutlich schlechter. Gehe ich wieder näher ran, dann wird alles wieder scharf, aber die Übertragung bricht nicht ab. Im anderen Fall bricht die Übertragung ab wenn ich die Videoqualität fest auf Hoch einstelle.

Viele Grüße Siegmar