abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

welche Zelle sollte ich nehmen?
madmaxxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, zu meinen Eckdaten: Wohnort 25864 Löwenstedt, Siedlung. Auf dem Dach hab ich eine Novero Dabendorf 800 in 10 m Höhe aussen ans Haus geschraubt. Antennenrichtung derzeit auf 185°. In 6km ist in Viöl eine Zelle. In dieser Richtung schwankt die Verbindung mal zwischen LTE und LTE+. 96dbm Signal. mal geht es ganz gut mit 20mbps bei LTE+ aber wenn es auf LTE zurückschaltet geht es nur noch mit 0,3 mbps. In beiden Fällen ist die Zell ID die gleiche. IMSI ist: 2620xxxxxxx. Router ist der GigaCube 4g. Wer kann mir meine richtige Zelle empfehlen? Eventuell würde ich auch in eine größere Antenne investieren, z.B. Wittenberg lat 60. Danke für eure Tips

 

IMSI geixt (keine sensiblen Infos im Forum) akoch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin Gemeinde, habe einen neuen Zwischenstand zu berichten, Derzeit montierte MiMo ist eine Novero 1800Mhz. Damit erreiche ich Viöl in ca 6 km Entfernung und stabiler LTE+ Verbindung ohne Abbrüche, zwar nur mit einem Signal von 110 dBM und 2 Balken im ZTE aber in der Hauptzeit immer über 12 Mbps down, Nebenzeit 30 Mbps. Leider sind rings um meiner Antenne keine weiteren 1800 Mhz Stationen erreichbar aber so wie es jetzt ist, ist es schon für mich ein kleiner Quantensprung. 800 Mhz kann ich hier vergessen, zwar besseres Signal aber zeitweise nur weit unter unter 1 Mbps. Eine Steigerung kann ich nur erreichen wenn ich mir eine DoppelYagi von z.B. WIMO gönne. Mal sehen, wie es im Langzeittest in dieser Konstellation wird...in der Hauptzeit...in der Hauptzeit...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @madmaxxx ,

 

laut Cellmapper genau im Funkloch zwischen allen Stationen 😉 .

Versuche es mal alternativ Richtung NW - laut https://www.cellmapper.net ist da die 21443 bei Goldelund. Gleiche Frequenzausstattung (Band 3, 20, 28 ). Die Dabendorf 800 macht ja (eigentlich) nur Band 20; trotzdem schreibst Du von LTE+ - heißt, Band 3 (LTE1800) oder 28 (LTE700) kommt auch noch durch. Möglicherweise bringt eine Antenne für alle Frequenzen noch mehr Bandbreite. Ansonsten ist die Lage schon sportlich für hohe Bandbreiten....

Gruß Drahtlosfreddy

Danke für deine schnelle Antwort, bin heute wieder auf die Leiter gestiegen und hab die Dabendorf auf Goldelund ausgerichtet. Ist jetzt derzeit mit AC700 (B28 ) verbunden, ob ich die Zelle eingeloggt hab kann ich nicht sagen, es ist noch zumindest die IMSI Nummer die gleiche geblieben. 98dbm und ca 7Mbps download, ping 32. So gehts erst mal einigermaßen und wie du schon sagst brauch ich eine breitbandigere Antenne mit guter Richtwirkung und anständigem Gewinn, das werde ich mir mal bestellen und dann wieder berichten.

Hallo @madmaxxx ,

 

bitte beachten - die IMSI ist Deine Identifikation - was Du vermutlich meinst, ist die Cell-ID, welche Dein Cube (es gibt mehrer 4G-Cubes) entweder in dezimal oder Hexadezimal ausgibt - meist unter System - Status.

Wenn Du bei Godelund eingebucht bist, dann könnte es 5489439 oder Hex 53C31F sein (oder +-eins daneben).

Gruß Drahtlosfreddy

ok, danke für den Hinweis, Im Gigacube wird dann wohl nirgends angezeigt mit welcher Zelle man zur Zeit verbunden ist, mit der FB 6842 ging das noch und wurde, glaub ich, in Hexadezimal angezeigt. Im Gigacube steht nur unter aktuell 26202. Windows-Rechner für LTE Watch ist leider nicht vorhanden

Hallo @madmaxxx ,

 

wenn Du mal schreibst, welchen Cube Du hast, könnte hier eventuell jemand weiterhelfen (Cell-ID auslesen). Von B528 Huawei über B818 Huawei bis zum neuen ZTE289 gibt es einige....

Gruß Drahtlosfreddy

Es ist ein ZTE MF 289F. Habe gerade hier im Forum mal danach gesucht, Einmal gibt es ein Java-Skript und dann die Entwicklerkonsole vom Browser, beides ist bei MacBook nicht einfach so möglich. Wenn die Breitband- Antenne am Mast ist werde ich hoffentlich ein paar mehr Möglichkeiten haben...

Moin Gemeinde, habe einen neuen Zwischenstand zu berichten, Derzeit montierte MiMo ist eine Novero 1800Mhz. Damit erreiche ich Viöl in ca 6 km Entfernung und stabiler LTE+ Verbindung ohne Abbrüche, zwar nur mit einem Signal von 110 dBM und 2 Balken im ZTE aber in der Hauptzeit immer über 12 Mbps down, Nebenzeit 30 Mbps. Leider sind rings um meiner Antenne keine weiteren 1800 Mhz Stationen erreichbar aber so wie es jetzt ist, ist es schon für mich ein kleiner Quantensprung. 800 Mhz kann ich hier vergessen, zwar besseres Signal aber zeitweise nur weit unter unter 1 Mbps. Eine Steigerung kann ich nur erreichen wenn ich mir eine DoppelYagi von z.B. WIMO gönne. Mal sehen, wie es im Langzeittest in dieser Konstellation wird...in der Hauptzeit...in der Hauptzeit...