
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
13.02.2025
21:02
- zuletzt bearbeitet am
14.02.2025
13:59
von
akoch
Hallo,
nachdem, nach anfänglichen Problemen, meine Gigacube mit externer Antenne die letzten 2 Jahre seinen Dienst einwandfrei verrichtet hat, ist seit ca. 1 Woche der Wurm drin und Downloads liegen z.T. bei max. 1MBit, womit leider kein Homeoffice mehr möglich ist.
Meine Zelle ist die 51336458 mit 1800Mhz/Band 3. Damit habe ich die letzten Jahre bis zu 100 MBit erzielt (bin etwas weiter weg von der Zelle). Andere Frequenzen sind noch langsamer.
Also, etwas hat sich geändert in den letzten 7 Tagen. Entweder liegt eine Störung vor oder Vodafone hat etwas abgeschaltet.
Hat jemand ne Info? Bei der ätzenden Hotline wollte ich schon gar nicht anrufen.
Besten Dank - Stefan
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2025 07:53
Melde dich mal hier für ein Ticket an die Technik zum genauen analysieren.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.02.2025 14:09
Soweit kann ich hier keine Einschränkungen an der Station erkennen.
Die Ist frequenzmässig sehr gut ausgestattet.
Kannst du mal mit einem anderen Gerät testen?
Wie sind denn die Pegelwerte?
Lockst du mit einem Tool (LTE Watch) auf bestimmte Frequenzen/Bänder?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2025 11:23
Hallo akoch,
sorry für die späte Rückmeldung; habe irgendwie nicht mit bekommen, das du geantwortet hast.
Ich habe leider keine anderes Gerät, das ich an die externe Antenne anschließen kann.
Ja, ich locke die Frequenz, da er sonst auf (glaub) 2100MHz/Band1 wechselt, was viel viel langsamer ist.
Anbei die aktuellen Werte aus LTEWatch. Stand jetzt, 11:20 Uhr, ist der Speed ungewöhnlich gut mit 35Down und 127Up, aber das wird sich mit Sicherheit im Laufe des Tages drastisch verschlechtern. Wie gesagt, z.T. auf 1Mbit. Heute ist echt ungewöhnlich gut...?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2025 11:54
Zack, und schon bin ich bei 2,2 Mbit Download und 12,6 Upload. RDP wird jetzt schon schwierig...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.02.2025 11:06
Ich würde mal ohne den Lock versuchen.
Die LTE2100er/B1 Frequenz ist genauso gut, bzw. sogar besser weil auf der 1800er/B3 auch 5G läuft im DSS Verfahren.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.02.2025 12:59
Ich hab das schon probiert, aber mit 2100MHz ist es durchweg viel langsamer. Ich vermute das liegt an der großen Entfernung von mir zum Sendemast.
Mein Empfang ist generell gut, daher vermute ich, das die Zelle seit kurzem regelmäßig überlastest ist? Kann das sein?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.02.2025 10:40
B1+B3 sollte keine großen Unterschiede beim Funkpegel ergeben.
Die Auslastung der Zellen ist schon relativ hoch, hat sich aber die letzten Wochen nicht groß verändert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.02.2025 11:50
Hm, OK. Dann kann ich mir nicht erklären, weshalb des über den Mittag und abends in letzter Zeit unbrauchbar langsam wird.
Könnt ihr keine Messung zu meinem Gigacube durchführen? Gerne so ab 20 Uhr.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2025 07:53
Melde dich mal hier für ein Ticket an die Technik zum genauen analysieren.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2025 08:45
Konntest du schon eine Lösung finden oder hast du den Beitrag nur proforma als die Lösung markiert?
Ansonsten lassen wir hier offen und warten auf deine Lösung.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!