abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx9M1) 88630 Pfullendorf Extrem langsamer GigaCube seit einer Woche
DasDing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem, nach anfänglichen Problemen, meine Gigacube mit externer Antenne die letzten 2 Jahre seinen Dienst einwandfrei verrichtet hat, ist seit ca. 1 Woche der Wurm drin und Downloads liegen z.T. bei max. 1MBit, womit leider kein Homeoffice mehr möglich ist. 

Meine Zelle ist die 51336458 mit 1800Mhz/Band 3. Damit habe ich die letzten Jahre bis zu 100 MBit erzielt (bin etwas weiter weg von der Zelle). Andere Frequenzen sind noch langsamer.

Also, etwas hat sich geändert in den letzten 7 Tagen. Entweder liegt eine Störung vor oder Vodafone hat etwas abgeschaltet.

Hat jemand ne Info? Bei der ätzenden Hotline wollte ich schon gar nicht anrufen.

Besten Dank - Stefan

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

Melde dich mal hier für ein Ticket an die Technik zum genauen analysieren.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

Soweit kann ich hier keine Einschränkungen an der Station erkennen.

Die Ist frequenzmässig sehr gut ausgestattet.

Kannst du mal mit einem anderen Gerät testen?

Wie sind denn die Pegelwerte?

Lockst du mit einem Tool (LTE Watch) auf bestimmte Frequenzen/Bänder?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
DasDing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

sorry für die späte Rückmeldung; habe irgendwie nicht mit bekommen, das du geantwortet hast.

Ich habe leider keine anderes Gerät, das ich an die externe Antenne anschließen kann. 

Ja, ich locke die Frequenz, da er sonst auf (glaub) 2100MHz/Band1 wechselt, was viel viel langsamer ist. 

Anbei die aktuellen Werte aus LTEWatch. Stand jetzt, 11:20 Uhr, ist der Speed ungewöhnlich gut mit 35Down und 127Up, aber das wird sich mit Sicherheit im Laufe des Tages drastisch verschlechtern. Wie gesagt, z.T. auf 1Mbit. Heute ist echt ungewöhnlich gut...?

DasDing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zack, und schon bin ich bei 2,2 Mbit Download und 12,6 Upload. RDP wird jetzt schon schwierig...

akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

Ich würde mal ohne den Lock versuchen.

Die LTE2100er/B1 Frequenz ist genauso gut, bzw. sogar besser weil auf der 1800er/B3 auch 5G läuft im DSS Verfahren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
DasDing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab das schon probiert, aber mit 2100MHz ist es durchweg viel langsamer. Ich vermute das liegt an der großen Entfernung von mir zum Sendemast.

Mein Empfang ist generell gut, daher vermute ich, das die Zelle seit kurzem regelmäßig überlastest ist? Kann das sein?

akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

B1+B3 sollte keine großen Unterschiede beim Funkpegel ergeben.

Die Auslastung der Zellen ist schon relativ hoch, hat sich aber die letzten Wochen nicht groß verändert. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
DasDing
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, OK. Dann kann ich mir nicht erklären, weshalb des über den Mittag und abends in letzter Zeit unbrauchbar langsam wird.
Könnt ihr keine Messung zu meinem Gigacube durchführen? Gerne so ab 20 Uhr.

akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

Melde dich mal hier für ein Ticket an die Technik zum genauen analysieren.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@DasDing 

Konntest du schon eine Lösung finden oder hast du den Beitrag nur proforma als die Lösung markiert?

Ansonsten lassen wir hier offen und warten auf deine Lösung. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!