Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2025 22:37
Guten Abend, nach langer Zeit Mal wieder hier aber dieses Mal mit etwas ganz anderem.
Vodafone hatte bei mir vor ca 3-4 Monaten "?" eine 1 wöchige Wartungsarbeit am Mast durchgeführt.
Seitdem ist das routing bei mir mehr als fragwürdig....
95% meiner Speedtests gehen in die Schweiz (Zürich) die restlichen 5 % wie gewohnt nach Frankfurt.
Davor wurde ich in sämtlichen Online Spielen "normal" zu den Servern geleitet:
Server in Frankfurt -> Routing direkt nach Frankfurt.
Seit der Wartungsarbeit dreht hier alles am Rad...
Von meinem Standort aus
1. -> Warschau -> Frankfurt
2. -> Buenos Aires (Ja, wirklich, Argentinien :D) -> Frankfurt
3. -> Zürch -> Frankfurt
und vieles Mehr. Umwege über Umwege.
Screenshots im Anhang. Ebenso fällt mir seit der Wartung auf, dass meine "Standortangabe" einfach kompletter blödsinn ist.
In vielen Spielen aber auch Speedtests werde ich als jemand aus "Peru" lokalisiert?! 😄
Davor gab es dieses Problem nicht.
Habe auch die Probeversion von ExitLag getestet, aber naja, hat nichts gebracht.
Irgendeine Idee? Technik wurde informiert mit Reaktion darauf.
Da Vodafone die letzten Jahre bei mir aber immer von "Extrem hoher Auslastung" gesprochen hat, beruhigt mich das sowieso nicht mehr.
Die Aussage dieses Mal aus der Technik war " Die Auslastung ist soweit im Rahmen. Aktuell sind auch keine Auffälligkeiten ersichtlich. "
Störung wurde aufgenommen. Bin gespannt was jetzt rauskommt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2025 17:01
@akoch
Danke für die Antwort.
Habe endlich Mal Rückmeldung bekommen. Wie gesagt, laut Support war es keine Auslastung, Technik sagt mir dann wieder Auslastung und dass "endlich" ein Ausbau für 2026 geplant sei, naja, 4-5 Jahre zu spät.
Ob bei mir dadurch eine Besserung in Sicht ist, kann mir natürlich niemand sagen.
Ich habe bereits ein Teil meiner angesammelten Daten aus den Jahren 2021-2025 bei der Bundesnetzagentur eingereicht.
Siehe da, aufeinmal wird man täglich von Vodafone angerufen (ist natürlich super wenn sie immer zu der Zeit anrufen, wo ich am Schichten bin).
Aber ja, dass Thema Vodafone ist für mich durch. Trotzdem danke.
am 04.09.2025 21:52
Hallo @BFK2908,
da die Lösung markiert wurde, schließe ich den Thread.
Viele Grüße
J0hann