1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube gibt vor im Ausland zu sein
MarkmannD147
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wenn ich mich momentan über den Gigacube bei Streaming Portalen anmelde, erscheint der Hinweis, dass ich wohl auf Reisen bin. Als Standort wird für die Geräte dann USA angezeigt. Dadurch sind natürlich nicht mehr alle Inhalte verfügbar. 

Kennt jemand das Problem und weiß was man da tun kann?

Vielen Dank

Daniela

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MarkmannD147
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich konnte mittlerweile das Problem direkt bei der Disney+ Hotline klären. Ich hatte zwei Vodafone-Mitarbeiter am Telefon, die das Problem nicht kannten und mir nur einen teureren Tarif andrehen wollten, da dann das Problem eventuell gelöst werden könnte...

Wie auch immer, der Streaming-Anbieter kann die IP-Adresse wieder auf Standort Deutschland ändern. Einfach direkt mit denen klären, Vodafone kann da wohl wirklich nichts machen.

Danke für eure Rückmeldungen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wende dich an den Streaminganbieter, die können den IP Raum entsprechend zuordnen und korrigieren.

injadeus
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Samstag genau dasselbe Problem. Hatte heute 2 unfähige Mitarbeiter am Telefon, die keine Ahnung von nix hatten und dann endlich eine Mitarbeiterin, die mir gesagt hat, dass sie seit gestern ganz viele Kunden hat mit demselben Problem. Man würde mich heute noch anrufen, um das Problem zu beheben. Mittlerweile sind mehr als 5 Stunden vergangen und keiner hat mich angerufen. Ich bin so dermaßen genervt. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@injadeus Du sollst nicht bei Vodafone anrufen, sondern beim Streaminganbieter! Nur der kann die Daten in seiner Datenbank korrigieren - Vodafone hat darauf keinen Einfluss.

Das stimmt nicht. Der Streaminganbieter hat damit nichts zutun. Eine Vodafone-Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass es eine Störung bei Vodafone gibt, bei der irgendwas mit ipv4 und ipv6 ist. 

Vodafone ist dafür zuständig diese Störung zu beheben. Man muss nur glück haben, an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

glaube doch einfach den Leuten die dir helfen, und nicht iwo Leute die nicht mal VF MA sind .... 

Der glubb is a Depp

@injadeus  schrieb:

Das stimmt nicht. Der Streaminganbieter hat damit nichts zutun.

Doch, der Streaminganbieter hat damit sehr wohl als Einziger etwas zu tun.

Denn der Streaminganbieter setzt Geolokations-Listen ein, die bestimmte IP-Adresskreise bestimmten Orten zuweisen - also beispielsweise die IP, die dir von Vodafone zugewiesen wurde, fälschlicherweise in den USA vermuten.

Korrigieren kann dies einzig und allein der Streaminganbieter, in dem er seine Listen pflegt und erneuert -- Vodafone kann da nicht bei helfen.

@injadeus  schrieb:

Eine Vodafone-Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass es eine Störung bei Vodafone gibt, bei der irgendwas mit ipv4 und ipv6 ist. 

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. IPv6 gibt's beim GigaCube gar nicht (auch wenn das ein ganz anderes trauriges Thema ist) und da gibt's auch keine Störung bei Vodafone mit IPv4 -- weil sonst würdest du gar nicht in's Internet kommen.

Und um gleich eins vorweg zu nehmen: Weder die Mitarbeiter in Shops noch die meisten Mitarbeiter an der Hotline sind Angestellte von Vodafone -- Vodafone kauft, wie viele Unternehmen, die Leistung der Anrufbearbeitung nur noch bei externen Hotline-Callcentern ein - und die Läden vor Ort sind, meines Wissens bis auf 2 oder 3 Ausnahmen deutschlandweit, ausschließlich selbstständige Franchisenehmer.

@injadeus  schrieb:

Vodafone ist dafür zuständig diese Störung zu beheben.

Vodafone kann diese "Störung" nicht beheben, weil sie nicht von Vodafone verursacht wurde.

Der einzige Auslöser ist der Diensteanbieter, der schlecht gepflegte IP-Geolokationslisten einsetzt.

@injadeus  schrieb:

Man muss nur glück haben, an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten. 

Den wirst du aber nicht an der Hotline und nicht im Shop erreichen...

akoch
SuperUser
SuperUser

@injadeus @MarkmannD147 

Um welche Streaming Plattformen gehts denn bei euren Problemen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
MarkmannD147
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich konnte mittlerweile das Problem direkt bei der Disney+ Hotline klären. Ich hatte zwei Vodafone-Mitarbeiter am Telefon, die das Problem nicht kannten und mir nur einen teureren Tarif andrehen wollten, da dann das Problem eventuell gelöst werden könnte...

Wie auch immer, der Streaming-Anbieter kann die IP-Adresse wieder auf Standort Deutschland ändern. Einfach direkt mit denen klären, Vodafone kann da wohl wirklich nichts machen.

Danke für eure Rückmeldungen 🙂

akoch
SuperUser
SuperUser

@MarkmannD147 

Danke für deine RM.

Hier dann gelöst und wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!