1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube routing Probleme
BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, nach langer Zeit Mal wieder hier aber dieses Mal mit etwas ganz anderem. 

 

Vodafone hatte bei mir vor ca 3-4 Monaten "?" eine 1 wöchige Wartungsarbeit am Mast durchgeführt. 

Seitdem ist das routing bei mir mehr als fragwürdig.... 

 

95% meiner Speedtests gehen in die Schweiz (Zürich) die restlichen 5 % wie gewohnt nach Frankfurt. 

 

Davor wurde ich in sämtlichen Online Spielen "normal" zu den Servern geleitet: 

Server in Frankfurt -> Routing direkt nach Frankfurt. 

Seit der Wartungsarbeit dreht hier alles am Rad... 

 

Von meinem Standort aus

1. -> Warschau -> Frankfurt

2. -> Buenos Aires (Ja, wirklich, Argentinien :D) -> Frankfurt

3. -> Zürch -> Frankfurt

und vieles Mehr. Umwege über Umwege.

 

Screenshots im Anhang. Ebenso fällt mir seit der Wartung auf, dass meine "Standortangabe" einfach kompletter blödsinn ist. 

In vielen Spielen aber auch Speedtests werde ich als jemand aus "Peru" lokalisiert?! 😄 

 

Davor gab es dieses Problem nicht. 

 

Habe auch die Probeversion von ExitLag getestet, aber naja, hat nichts gebracht. 

Irgendeine Idee? Technik wurde informiert mit Reaktion darauf.

Da Vodafone die letzten Jahre bei mir aber immer von "Extrem hoher Auslastung" gesprochen hat, beruhigt mich das sowieso nicht mehr.

Die Aussage dieses Mal aus der Technik war " Die Auslastung ist soweit im Rahmen. Aktuell sind auch keine Auffälligkeiten ersichtlich. "

 

Störung wurde aufgenommen. Bin gespannt was jetzt rauskommt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 
Danke für die Antwort. 

Habe endlich Mal Rückmeldung bekommen. Wie gesagt, laut Support war es keine Auslastung, Technik sagt mir dann wieder Auslastung und dass "endlich" ein Ausbau für 2026 geplant sei, naja, 4-5 Jahre zu spät.

Ob bei mir dadurch eine Besserung in Sicht ist, kann mir natürlich niemand sagen. 

 

Ich habe bereits ein Teil meiner angesammelten Daten aus den Jahren 2021-2025 bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Siehe da, aufeinmal wird man täglich von Vodafone angerufen (ist natürlich super wenn sie immer zu der Zeit anrufen, wo ich am Schichten bin). 
Aber ja, dass Thema Vodafone ist für mich durch. Trotzdem danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste bitte einmal einen Tracert zu google.com sowie einen zu deinem Spieleserver.

BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitteschön 😃

 

Edit: Zu meinen Spielservern, kann ich keinen tracert erzeugen.

Das sieht unauffällig für mich aus.

BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mhm okay... und was soll das ? Sehe ich ja jetzt erst... Warum wird dort keine aktive Verbindung etc. mehr angezeigt? 

weil bei einen LTE/5G Router die Mobilfunkverbindung WAN ist

wahrscheinlich kann man den Cube aber auch an einem Festnetzinternetanschluss verwenden und dafür wird dann der Ethernet WAN Port genutzt

BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah wow.... Danke! Immerhin ein "Problem" gelöst 😂

BFK2908
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update vom 27.08.2025

 

Immernoch keine Reaktion / Antwort seitens Vodafone auf mein Ticket vom 17.08.2025. 

Die Ausmaße sind dem Screenshot zu entnehmen. 

 

Einfach nur noch lächerlich....

Vielleicht kann @akoch ja noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

akoch
SuperUser
SuperUser

@BFK2908 

Eine Wartung eines Mobilfunkmastes kann nicht die Ursache deiner Routingprobleme sein.

Der reicht das transparent durch und macht kein Routing.

Das müssen sich die Kollegen mit deinen Beispielen im Detail anschauen.

Vermutlich irgendein Problem im Core Netz. 

Du hast dazu ja schon ein Ticket erstellt.

Hast du mal die Ticketnummer?  INM...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!