am 06.11.2023 23:17
Hallo,
nach einigen Recherchen und Nachfrage beim Support ist es aktuell in den GigaCube-Tarifen wohl nicht vorgesehen, diese mit "echtem" 5G (Standalone) zu versorgen. In meinem Hauptvertrag mit RED-Tarif kann ich aber nach entsprechender Buchung der 5G+ Option Standalone-Netze ohne Aufpreis nutzen. Beim GigaCube gibt es solch eine Option nicht, da sie derzeit nicht vorgesehen ist (was ich etwas schade finde). Somit muss man sich mit 5G-NSA oder reinem LTE zufrieden geben.
Mich würden einmal die Gründe dafür interessieren und ob eine Freischaltung von 5G-SA in Zukunft geplant ist. Ich finde es traurig, dass man soviel Geld für den Vertrag bezahlt und dann diese neueste Technologie nicht nutzen kann, günstigere Smartphone-Normaltarife aber schon. Gibt es hier eine Stellungnahme seitens Vodafone?
am 06.11.2023 23:46
Ergänzung zum Beitrag
Hier der Link zur 5G und 5G+ Hilfe sowie den unterstützten Tarifen: Hilfe zu 5G und 5G+
am 07.11.2023 00:28
Hast du denn n78 bei dir? wenn nein, ist 5G+ absolut sinnlos.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 07.11.2023 00:46
Ja, n78 ist hier verfügbar. Bekomme es auch mit meinem Hauptvertrag herein.
am 14.11.2023 21:07
dann gibts immerhin, meistens, schnelle Ping zeiten. Dafür aber geringere Downloadraten, da nur n78 gneutzt wird, ohne CA mit den 4G frequenzen.
Kurz: 5G+ is ne nette Werbegschichte, in der PRaxis eher so semi 😉
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
14.11.2023 21:53 - bearbeitet 14.11.2023 21:57
Danke für deine Antwort. Ja, der Ping ist in der Tat "gut", ebenso die Downloadraten. Allerdings könnte der Upload etwas besser sein.
CA ist ebenfalls aktiv.
Dennoch würde mich eine Stellungnahme seitens Vodafone bezüglich 5G+ Freischaltung/Verfügbarkeit für die GigaCube-Verträge interessieren. Warum sollte das nicht auch für GigaCube-User verfügbar sein? Vielleicht kann mir @Jioti hierzu eine Antwort geben?
am 15.11.2023 22:00
Hi @Gaming_Cube,
meld Dich dazu gern über einen der folgenden Kontakte bei uns.
Die Kolleg:innen erkundigen sich dann und geben Dir die Infos, die vorliegen.
LG Chr1ssy