abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Max, seit Montag nur noch Abends Internetzugang
Komadori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze schon ewig den Gigacube und war immer sehr happy damit. Seit Montag funktioniert Tagsüber das Internet gar nicht mehr und komischerweise gegen Abend wieder besser. Ich habe verschiedene Router ausprobiert und bei allen das selbe. Es wird 4g angezeigt mit ausreichendem Empfang, aber bis ca 21-22 Uhr geht gar nichts, dann wird es Stufenweise besser und in der nacht fast normale Geschwindigkeit. Ich habe 400gb verbraucht also auch die unfaire 1000gb drosselung sollte nicht greifen...eine Störung soll angeblich auch nicht vorliegen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Komadori ,

 

laut Cellmapper eien Station im SW von Brandenburg. Da Du im Sektor 1 bist, scheinst Du nördlich davon zu sitzen. Die Station hat laut Cellmapper nur LTE800 und 2100 - in heutigen Zeiten etwas knapp. Falls Du den Cube so aufstellen könntest, daß der Blick nach Süden enigeschränkt ist und z.B. die Stationen an der Jacobstraße empfangen wird? Generell - je mehr Zahlen (=Frequenzbänder) an den Stationen stehen, desto eher die Möglichkeit, daß sie nicht so überlastet ist. 

Ach ja, "einstellen" - im Forum einstellen war gemeint 😉

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Klassische Überlastungssymptome: Wenn die Funkzelle dicht ist, ist die Funkzelle dicht.

 

Dir garantiert im Mobilfunkbereich niemand eine minimale Geschwindigkeit -- wenn dir das, was mit dem GC ankommt, nicht ausreicht, wirst du um einen Festnetzanschluss nicht drum herum kommen.

Hallo @Komadori ,

 

wenn Du nähere Infos möchtest, kannst du die Angaben gemäß https://forum.vodafone.de Angaben-bei-Störungen-Problemen-mit-GigaCubes  noch einstellen.. . Möglicherweise kann dann jemand genauere Angaben machen.

Gruß Drahtlosfreddy

Einstellen? Die besagten werte sind wie folgt :

CELL_ID:  2652161

RSRQ:  -15dB

RSRP:  -110dBm

14770 Brandenburg Havel

Ich hab natürlich keine Ahnung aber auf der cellmapper Karte hab ich nun gesehen mit welchem Turm und celle ich verbunden bin. Für das ungeschulte Auge sieht es so aus als wäre er viel zu weit entfernt, außerdem gibt es zwei türme in unmittelbarer nähe. Warum wird also keiner der nächstgelegenden Türme bevorzugt? 

Hallo @Komadori ,

 

laut Cellmapper eien Station im SW von Brandenburg. Da Du im Sektor 1 bist, scheinst Du nördlich davon zu sitzen. Die Station hat laut Cellmapper nur LTE800 und 2100 - in heutigen Zeiten etwas knapp. Falls Du den Cube so aufstellen könntest, daß der Blick nach Süden enigeschränkt ist und z.B. die Stationen an der Jacobstraße empfangen wird? Generell - je mehr Zahlen (=Frequenzbänder) an den Stationen stehen, desto eher die Möglichkeit, daß sie nicht so überlastet ist. 

Ach ja, "einstellen" - im Forum einstellen war gemeint 😉

Gruß Drahtlosfreddy

Nachdem es heute morgen nochmal einen Totalausfall gab läuft jetzt alles wieder wie gehabt. Verändert habe ich nichts. Ich kann nur hoffen das es dabei bleibt ansonsten scheint man dann nur die Option zu haben vom Mobilfunk weg zu gehen. Danke für die Hilfe und Mühe.


@Komadori  schrieb:

Ich kann nur hoffen das es dabei bleibt ansonsten scheint man dann nur die Option zu haben vom Mobilfunk weg zu gehen.


Wenn du eine stabile Verbindung haben willst, geht (leider) nichts über einen Festnetzanschluss...

Bei Mobilfunk teilst du dir die Bandbreite halt immer mit allen Nutzern der Zelle - was gerade in Urlaubergegenden gerne mal zu den Haupturlaubszeiten zu Problemen führt.